![]() |
Re: CPU ersetzen
Zitat:
Dein Chip hat eine in etwa quadratische Fläche (0,18µ Bauweise) - die neuen sind aber in 0,13µ. Das können nur die neueren Boards. (Daher funktioniert bei Deinem Board auch kein Duron >1300 MHz mehr) Ein Tip zum Kostengünstigen aufrüsten: MSI KM2M Combo ist das letzte Board, dass auch SDRAM (oder DDR) kann - kostet um die 50Euro. Hat aber auch nur FSB 133 - sprich die letzten XP-Chips mit 2400+ sind das maximum. (Alte XP2600+/FSB133) gibt es wohl kaum mehr. Solche Systeme verbaue ich gerade in größeren Mengen (Büroanwendungen). |
CPU ersetzen
Hallo Simmer, die ganze Sache ist sehr merkwürdig. Mein altes MB Chaintech schluckt den Barton zwar nur mit 1150 GHz aber er werkelt. Dafür das MSI den 800 Duron ohne Probleme. Meine neue Platte mit 160 GB wird leider nur mit 133 GB erkannt, obwohl das Bios mir 160 GB anzeigt.
Werde nun mal auf ein paar Tips warten. Schönen Abend noch. |
hallo!
die sache ist eigendlich ganz einfach und in obigen posts erklärt aber vielleicht zu kompliziert ausgedrückt. also ganz vereinfacht setzt sich die speed eines prozessors aus dem sogenannten multiplkator (wird von der cpu die du einsetzt vorgegeben) und dem fsb (Front side bus = übertragung zum speicher) zusammen. normalerweise ist das bei deinem barton 2600+ : 11,5 (multiplikator) mal 166 Mhz FSB = 1909MHz (realer Takt) = 2600+ (von AMD so genannt). Wie schon oben beschrieben ist dein board zu alt. es kann nur FSB von 133MHz . ergo : 11,5 mal 133MHz = 1529Mhz für das K7T266 Pro2. dieses board wurde also nie für barton cpus gebaut . es stellt den multiplikator nicht automatisch richtig ein. also lüppt die cpu auch nicht. normalerweise kann man im bios ( entsprechende kenntnisse und einstellmöglichkeiten vorrausgesetzt) den multi manuell einstellen. es kann halt trotzdem sein das das board zu alt für die cpu ist. bei den alten MB Chaintech scheint das board den multi richtig zu setzen ( cpu fährt ja hoch) aber es kann nur FSB von 100Mhz. ergo läuft die cpu nur mit 11,5 mal 100 = 1150Mhz. Wenn du nun ein neues board kaufst denke daran, dass auch der speicher mindestens FSB 166 MHz ( = 333Mhz DDR) kann sonst kannst du die cpu wieder nur mit dem höchst möglichen speicher FSB laufen lassen. in deinem fall wahrscheinlich 133. Wenn du also auch neuen speicher brauchst dann doch am besten gleich einen für FSB 200Mhz ( 400 DDR ) denn das ist heute bei neuen cpus standart und du stehst beim nächsten aufrüsten nicht wieder dumm da. Zur Platte; wo wird nur 133GB erkannt ? im betriebsystem? welches hast du denn.... es kann sein das ältere windows versionen die falsch erkennen. oder es ist wieder das zu alte board, welches für so grosse platten nie konzipiert war (..oder der bios support halt irgendwann eingestellt wurde). hoffe dir geholfen zu haben. Gruss Moritz p.s. der duron ist alt und läuft nur bei FSB 100...klar das das MSI board den richtig erkennt. |
CPU ersetzen
Jo, hallo Moritz. Mein Dank für die Erklärung. Das kann ich nun nachvolziehen. Werde dann mal grundlegend umbauen müssen.Bis die Tage.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr. |