![]() |
wenn du bei firewall-konfigurieren bist hast du karteikarten wie zb programmsteuerung und heimnetz.
unter heimnetz musst du bei vertrauenswürdig dann die ip des anderen rechners eintragen. der wird dann von der firewall nicht geblockt |
thx
Danke.
Noch eine Frage. Ist es Notwendig, auf dem Rechner der über das Netzwerk auf das Internet zugreift eine Firewal zu installieren ?! Der Rechner hat nur 166 Mhz, ich bin mir nicht sicher ob die Firewall von Norton dort laufen wird... |
Vielleicht kann das Kabelmodem, ähnlich wie das Speedtouch 510 bei ADSL, zum Router umkonfiguriert werden. Dann würde ein Switch reichen.
Ansonsten kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. |
huijuijui....
entweder du hängst den einen Windoff Rechner an das Kabelmodem und schaltest das Inet frei,baust vorheer eine 2 Netzwerkarte ein, die eine 192.168.1.1 Adresse bekommt, an die du dann den Switch hängst...
oder du nimmst einen alten 486 oder p166, installierst eine MiniLinux Distri,d.h ohne grafischer oberfläche und spielst dich mit IPtables und dergleichen(meine Variante und beste variante) oder gehst auf http://www.fli4l.de/ , downloadest das, lest dir alles durch, und nimmst den P166 und richtest das dort ein. oder kaufst einen KabelRouter mit einer Firewall drauf, gibst chello die MAC Adresse des Routers oder klonst die MacAdresse des Rechners der derzeit am INET hängt....... dazu ist nicht mal chello+ von nöten, den dahinter kannst eine privates Netz (192.168.0.XXX) einrichten. Noch Fragen. Bevor dich andere noch mit deren links erschlagen!!!!! Letzteres ist die einfachste Version..... ciao CM²S:tux: |
@Eltoro
Bei welchen Provider bist Du denn? Angenommen Du bist bei chello und du hast sogar chello+ dann brauchst du nur dort anzurufen und die MAC Adresse deiner Netzwerkkarte freischalten zu lassen. Die Leute dort sagen Dir wie Du diese herausbekommst (bei Windows mit ipconfig /all). Solltest Du einen anderen Provider haben (oder kein chello+) mußt Du mal in den AGB oder im Vertrag mit deinem Provider nachsehen ob das nur ein Einzelplatzzugang ist. Wenn ja bleibt Dir nur wie von maxb erwähnt die Option einen Router zu verwenden, ob das jetzt ein alter Linux oder Windows (ab Windows98 SE möglich "Internetverbindungsfreigabe") PC ist oder ein kleiner Hardwarerouter, den Netgear RP614 den maxb nennt habe ich schon mehrmals bei Freunden installiert, ist egal. Wenn es ein Mehrplatzzugang ist dann Ruf bei deinem Provider an und frag mal welche möglichkeiten bestehen und ob keine Kosten anfallen. |
also chello hab ich nicht, werde micht jetzt aber durch die anleitung spectre-in durcharbeiten und mal sehen was geht
melde micht wieder |
hmm, das alles ist auch schon im 2. Posting genau beschrieben, nicht nur für Win98 sondern auch für Win2k/XP :rolleyes:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr. |