![]() |
Zitat:
und LZB :D MfG Frank |
Hallo,
die Mitgliedschaft in eurem Verein scheint sich ja schon allein wegen der V5 zu lohnen. Ein wirkliches Schmuckstück! Aber nun zum eigentlichen Sinn meines Beitrags: Seit diesem Jahr müssen ALLE Züge mit PZB ausgestattet werden. So stand es auf jeden Fall in einer der letzten em-Ausgaben (Nein, es war glaube ich nciht die April-Ausgabe). Auf jeden Fall ist wohl schon die erste Dampflok mit PZB auf den Schienen, obwohl der Sinn der PZB dabei sehr umstritten ist. Wahrscheinlich handelt es sich dabei doch bloß um ein reines Anzeigegerät das gar nichts ausrichten kann, aber das ist bloß Vermutung. Gruß Hinrich PS: Um so länger ich darüber nachdenke, um so eher war das doch die April Ausgabe...:rolleyes: |
Zitat:
Wir haben ja hier einen Lokführer im Forum, vielleicht liest der hier mit und kann die genaue Funktion des PZB erklären. Irgendwie hat das mit dem unbeabsichtigten Anfahren gg. ein haltzeigendes Signal zu tun. Ich kann das sehr gut immer beobachten, wenn ich mit der S-Bahn von Hannover Hbf nach Hannover-Bismarck muss. Hat vorher wohl das Signal auf Halt gestanden, schleicht die S-Bahn immer eine Weile aus dem Bahnhof raus, bevor sie dann richtig Gas gibt. http://www.bahnschranke.de/software/...n=detail&id=59 Gruß Tomas |
Hallo Tomas,
Loksim3D simuliert PZB recht gut und deswegen zitiere ich einfach mal einen Satz aus dem Handbuch: Zitat:
Was ich aber eigentlich meinte ist, dass der Sinn der PZB in Dampflokomotiven umstritten ist. Warum weiß ich nicht, aber ich vermute dass die PZB die Lok nicht automatisch abbremsen kann. Wie gesagt, ich vermute. Gruß Hinrich |
Eine bebilderte Dokumentation
Wir befinden uns in einem VT610 mit PZB90 V1.6 irgendwo zwischen Bremerhaven und Hamburg. Die nächste Haltestelle ist Wulsdorf und wir nähern uns dem Vorsignal das Vr0 anzeigt. Rechts neben der Anzeige für die Fahrstufe (10) befinden sich die Lämpchen der Indusi/PZB.
|
Bei dem Vorsignal ist auch ein 1000Hz-Magnet. Die gelbe Meldelampe fängt an zu leuchten und der blaue "55-melder" darüber an zu blinken nachdem ich das Signal mit der Wachsamkeitstaste (nicht SIFA) bestätigt habe. Über die nächsten 1250m überwacht die PZB meine Geschwindigkeit und löst eine Zwangsbremsung aus sobald ich die Geschw. überschreite.
|
Zwischen dem Vorsignal und dem Hauptsignal ist ein 500hz-Magnet. Wird er überfahren und das Hauptsignal ist weiterhin rot wird die Geschwindigkeitskontrolle weiter runtergesetzt und eine rote Warnleuchte fängt an zu leuchten.
|
Steht der Zug einmal blinken die Leuchten "70" und "55" abwechselnd, was bedeutet dass die Kennlinie weiterhin aktiv ist.
|
Nachdem wir losgefahren sind passieren wir den 2000Hz-Magneten eines Hp1 zeigenden Signals erlischt das rote Licht und nach dem Drücken der Frei-Taste hören auch die blauen lichter auf zu blinken.
Ich hoffe es war halbwegs informativ. Gruß Hinrich |
...und das letzt Bild.
Hauptsache noch ein Beitrag für den Zähler;). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr. |