WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   computer zu schlecht - WAS updaten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=130942)

The_Lord_of_Midnight 11.04.2004 20:50

wie schon vorhin gepostet: eine ati radeon 9800 pro ist nicht mehr so extrem teuer und bringt sicher eine menge, auch wenn sie mit deiner hardware nicht ausgereitzt werden kann. aber immerhin kannst du diese karte ja später auf ein eventuell angeschafftes neues system mitnehmen.

vereinbare aber UNBEDINGT ein rückgaberecht, denn möglicherweise kann das mainboard die benötigte spannung für die neue grafikkarte nicht liefern und dann hast du nichts davon. altes mainboard und neue graka geht nicht immer problemlos.

je nach revision deines mainboards könntest du noch günstig die cpu aufrüsten: (die revision muss neuer als 1.2, also mindestens 1.3 sein, dann gehts)
----------------------------------------
Does ABIT KG7 / KT7A / KT7E mainboard support AMD Athlon XP processors?
A: Statement: ABIT KG7 / KG7-RAID mainboard is hardware compatible (ready) and can support AMD Athlon XP processor via BIOS update.
ABIT KT7A / KT7A-RAID V1.3 mainboard is hardware compatible (ready) and can support AMD Athlon XP processor via BIOS update.
ABIT KT7 / KT7-RAID / KT7E all version and KT7A/KT7A-RAID V1.0/1.1/1.2 cannot support AMD Athlon XP processor.
1.ABIT has release BIOS for KG7 and KT7A V1.3 to patch the CPU model name. If user did not upgrade to the latest bios, users can also manually set the suitable working frequency for AMD Athlon XP processors in SoftMenu BIOS.
AMD Athlon XP Processors SoftMenu III Setup -> CPU Operating Speed ->User Define
With above setting users can use AMD Athlon XP processors flawlessly. The incorrect CPU information during POST can be fix via BIOS update.
2.As for KT7 and KT7A old version mainboards, which launched earlier than AMD Athlon XP processors, they are not hardware compatible with new CPU.
----------------------------------------

also wenn das mainboard den athlon xp unterstützt, dann würde ich unbedingt noch einen athlon xp 2400+ und einen artic cooling copper silent 2 dazunehmen. wenn das gehen würde, kennst du dein system nicht wieder, da liegen sicher welten dazwischen. und die cpu ist mittlerweile wirklich günstig, also würde sich die aufrüstung auszahlen. nur mehr als ein 2400+ geht glaube ich nicht, denn alles darüber hat schon einen fsb von 166 mhz und da wird dein mainboard nicht mehr mitspielen, schätze ich.

heli2sky 13.04.2004 00:21

hm, danke für die tipps!

leider mach ich heuer matura (oder gott sei dank...) - also ich hab grad keine zeit für sowas

nach der matura, meint ihr würde sich da eher so ein update auszahlen, oder vor dem studium (wahrscheinlich info, bin mir noch nicht sicher) besser einen ganz neuen compi?

Lucky333 13.04.2004 18:27

auf alle Fälle

einen komplett neuen Compi kaufen.

AMD 64 ist bis dahin schon mit Dual Channel und PCI Express erhältlich und hält dann wieder eine Weile.

lordkevlar 13.04.2004 19:28

Besorg dir den DITech Jubiläums PC kostet 999.-

Artikel darüber gibts im Aktuellen WCM-Magazin.

PC-Komplettsystem "DITech Jubiläums-PC"
Chieftec Midi-Tower schwarz/silber, 300W
INTEL Mainboard, INTEL Pentium4 3.0 GHz
SAMSUNG 512 MB DDR RAM, 160 GB SATA HD
AOpen GeForce FX5900, 128 MB, DVI
8x DVD Re/Writer NEC, Karten-Lesegerät

mfg lordkevlar

Lucky333 13.04.2004 19:47

ist natürlich auch eine sehr gute wahl.

The_Lord_of_Midnight 16.04.2004 22:14

ist natürlich alles eine frage, was du ausgeben willst. für 1000 euro kriegst aber schon eine menge an feinsten einzelteilen. das würde ich mir sehr gut überlegen, bevor ich bei sowas zu schnell zuschlage. dafür geht sich dann auch problemlos die umrüstung auf einen athlon64 aus, und das mit allem drumherum. und da bleibt noch was übrig.

und bei dem 1000 euro-angebot kriegst dann wiederum nur einen sub-optimalen computer. dann kannst wieder zum nachkaufen anfangen, weil das eine oder andere nicht passt.

wenns nicht zu viel kosten soll, wie gesagt nur cpu und graka.

Lucky333 17.04.2004 15:21

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
und bei dem 1000 euro-angebot kriegst dann wiederum nur einen sub-optimalen computer. dann kannst wieder zum nachkaufen anfangen, weil das eine oder andere nicht passt.

wenns nicht zu viel kosten soll, wie gesagt nur cpu und graka.

was bitte ist an diesem Rechner "sub-optimal"?

kikakater 17.04.2004 15:31

Die 32bit CPU (teuer und stromfressend) und der Speicher von 512MB (fast zuwenig) sind suboptimal für mich.

Dranul 17.04.2004 16:00

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Die 32bit CPU (teuer und stromfressend) und der Speicher von 512MB (fast zuwenig) sind suboptimal für mich.
Stimmt. Und zusätzlich würde sich eine R9800 Pro besser im System machen.

Lucky333 17.04.2004 19:03

ja genau und einen big tower und eine wasserkühlung und überhaupt vergoldete kontakte und und und....da ist ja ende nie, schon klar das es immer was besseres gibt. nur dann dürfte man nichts kaufen und schon garkein komplettsystem.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.