WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Kleines Overheadpanel bauen, nur wie? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=130522)

Matthias1172 06.04.2004 14:14

Ja, danke für die vielen Antworten, aber wo sind dort Schaltpläne? ich will das doch bauen und nicht komplett kaufen.
kann man da einfach ein paar Schalter bzw.Taster an den Computer anschließen oder braucht man da noch ne Steuerelektronik?
PS: ich habe jetzt LPT switch.

philharmony 06.04.2004 23:29

na also, dann hast schon alles was du für ein kleines projekt brauchst, jetzt baust du die matrix nach anleitung und hängst schalter, hebel, taster alle bauteile die "an" oder "aus" kennen dazwischen und bastelst ein gehäuse, fertig.

Matthias1172 07.04.2004 13:18

na also, dann hast schon alles was du für ein kleines projekt brauchst, jetzt baust du die matrix nach anleitung und hängst schalter, hebel, taster alle bauteile die "an" oder "aus" kennen dazwischen und bastelst ein gehäuse, fertig.

ich hab doch bis jetzt nur die Software! Wie muss ich das jetzt bauen, ich brauch doch die Anleitung (Schaltplan) sonst weis ich doch nicht, wie ich das bauen soll.
Wo gibt es die Anleitung für das "Matrix"?

Ichn hasse es Anfänger zu sein!:heul: man weiß nie, wie man den anderen sein Problem erklären soll.

Thomas321 07.04.2004 13:59

in meinem Post oben habe ich z.B. den "Schaltplan" für die Matrix vom PC-Dash.
Ich weiss aber wirklich nicht ganz, was du überhaupt machen willst.
Oben hast du geschrieben,du hast Elektronik-Kenntnisse.

Hast du vielleicht vor ALLES selber zusammenzulöten.
Ich meine ,willst du dir selber eine Steuerung basteln ??
Na dann viel Spass. :p ;)

Ich mein ja nur, eine vorhandene Steuerung aus einem Joystick etwas zu modifizieren ist ja 100x einfacher.

Viele Grüsse
Thomas

Matthias1172 07.04.2004 14:26

Un dich dachte das ginge ganz einfach. ich hab noch ne kleine Schaltung einer Alten tastatur. kann man mit der was Anfangen? sind halt keine Knöpfe dran. nur die Schaltung mit den 3 LED's! Und wo bitteschön ist da ein Schaltplan? ich sehe da nur ein blatt mit ein paar kreisn. Ich sehe aber keine elektronischen bauteile.

geht da ganze auch ohne gameport? ich hab nämlich keins

Dirkce 07.04.2004 14:59

Hallo Matthias,

ich glaube ich habe dein Problem jetzt Verstanden, verbessere mich wenn ich falsch liege.

1. Du besitzt einen Rechner ohne Soundkarte (weil kein Gameport) bzw. OnBoard Sound.
2. Du kannst folglich nur USB nutzen
3. Du hast Elektronikkenntnisse (vermutlich noch aus der Schule)
4. Du möchtest eine einfache Kiste oder Schachtel bauen wo oben auf ein paar Schalter und Taster geschraubt sind und mit denen Befehle an den Flusi übermitteln.
5. es soll so Preisgünstig wie nur möglich sein wobei es auf schönheit nicht ankommt.

So wenn ich bisher richtig liege, gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Wie in diesem Thread schon erwähnt einen alten Joystick bei einer Auktion oder Flomarkt ersteigern. Diesen vorsichtig zerlegen und die Schalter und Potis (diese ggf. mit Knobs verfeinert) in deine Kiste Bauen. An diesen Joystick wenn es ein Analoger ist einen USB-Konverter anschliessen und über das Zuordnungsmenue im FS die Tasten belegen, bzw. eine alte Soundkarte zusätzlich in deinen Rechner installieren um den Gameport zu nutzen.

2. Bei Elektronikkentnissen wie du sagst, die Seite http://www.fsbus.de besuchen, die Platinen Layouts sowie die Software saugen (alles for free -- DANKE Dirk Anderseck) bei Conrad Reichelt und Co. Lochraster PLatinen und die Bauteile besorgen und eine schöne kleine und geniale Schaltung braten (Lochraster ist zwar nicht so toll wie geätzte, aber funktioniert)

3. wenn diese oben genannten Möglichkeiten, zu denen die hier im Thread genannten auch zu Kompliziert sind wirst du nicht viel Erfolg haben, weil es keine allround Lösung gibt und jeder hier zwar zu einigen Standardsachen greift z.B. FSBus aber ansonsten sich für seine Zwecke etwas zurecht baut was woanders aber nicht einsetzbar ist.

4. Die letzte Möglichkeit ist nur noch, für teures Geld fertige Teile kaufen.

ich hoffe ich habe dir jetzt hier nicht eine Illusion zerstört

mfg
Dirk

Matthias1172 07.04.2004 16:33

Ja genau, wenigstens einer, der mich versteht. Vielen dank, ich suche gleich mal diese Schltpläne auf www.fsbus.de

Matthias1172 07.04.2004 16:38

Da gibt es etwas, das mich interessieren würde, aber kein Schaltplan. Und zwar der Key-Controller. Genau das ist sowas.
So wie ich verstanden habe braucht man den FSBus Com III. Hier auf dem Bild ist es zumindest so.
http://www.fsbus.de/img/block.gif
stimmt doch oder?

Mümmel 07.04.2004 16:50

Hallo Matthias,

wenn du einigermaßen englisch kannst, dann dürfte dir das auch weiterhelfen:

ftp://ftp.sunet.se/pub/pc/games/fli.../mar/diy1_0.zip

Matthias1172 07.04.2004 16:53

Ich kann das nicht öffnen! Toter Link

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.