|  | 
| 
 Ist D die zweite Festplatte? Das geht aus den Angaben von Kawasaki nicht hervor. Wenn ja, dann brauchst Du keinen externen Bootmanager und kannst die primäre Partition auf der zweiten Platte einrichten. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 3 primäre und eine erweiterte Partition pro Festplatte, aber nur 1 bootfähige Primärpartition. | 
| 
 ok ok ok ok ok.  Kleine Verwirrung. Ich habe 2 Festplatten drin. 1HDD: C,D,E,F,G 2HDD: H,I,J,K Sorry, daß ich das nicht erwähnt habe. Wie sieht es jetzt aus? Kann ich jetzt ME auf D installieren, oder muß ich via PM die XP Pro partition verstecken? | 
| 
 Mach es so: 2 Festplatten, 2 Wechselrahmen zum Ein-/Ausschalten je 1 Festplatte ist immer eingeschaltet, die andere ausgeschaltet beide sind als Master gejumpert für bzw. an IDE0 in den Wechselrahmen dazu kommt noch eine Datenfestplatte an IDE1 sowie ein DVD Brenner für weitere Laufwerke empfiehlt sich ein Controller bzw. z.B. SATA Platten falls das Mainboard und das Betriebssystem den Parallelbetrieb unterstützt mit den SATA Platten zumindest als Datenplatten Die Partitionierung je Systemfestplatte (wie gesagt 2 davon, abwechselnd eingeschaltet) C 16 GB Windows D 8 GB Temp Ordner jeglicher Provinienz sowie kurzlebige Daten E 16 GB für Programme (seriöse Großprogramme) keine wie immer gearteten Daten !!!!!!!!!!!!!! F 16 GB für Daten G den freien Restplatz der Festplatte verwenden für Programme (Spiele, Testanwendungen usw.) und Bibliotheks- bzw. Sammlungsdaten (MP3 bzw. Videofilme usw.) Die Partitionierung jeweils auf Systemfestplatte 1 und 2 so verwenden mfg Kikakater | 
| 
 ME kann nur mit einer primären Partition je physikalischer HDD umgehen, XP mit bis zu vier (dann gibts aber keine erweiterte mehr). Das heißt aber nicht, daß Du irgend etwas verstecken mußt. ME wird die erste  nicht NTFS-Partition der ersten Festplatte und das wird bei Dir D: sein, welches Du unter XP FAT32 formatiert hast (Vorbereitung), als C: erkennen und dort installieren. PS: Es gibt natürlich viele andere Lösungen, kikakater's ist ein richtiger anderer Weg | 
| 
 ok ich mach das jetzt auf gut Glück. Wünschts ma was, bis später. :D | 
| 
 Für wiederkehrende regelmässige automatische Datenbackups von Ordnern und Dateien empfehle ich: Taskzip Für die Sicherung der Systemfestplatte (C, D, E) empfehle ich Norton Systemworks 2003 (noch keine Registrierung eingebaut), davon Norton Ghost 2003 einzeln installieren ohne die anderen Anwendungen von Norton Systemworks. Vorher (=vor der Sektorkopiererei der Partitionen C, D und E) das System aufräumen: 1) Niederfahren (optional), dann hochfahren 2) Sämtliche Temp Ordner leeren 3) Recent Verzeichnis(se) leeren 4) Defragmentierung der Partition C machen, egal ob das notwendig ist oder nicht 5) Norton Ghost 2003 auf einen DVD+RW Rohling schreiben lassen (wie gesagt C, D, E). Die Partition D so gut als möglich vorher abräumen, aber trotzdem auf jeden Fall sichern. Meilenstein Backups auf 2 (sprich zweimal) DVD+RW Rohlinge sichern !!!!!!!! Die Temporary Internet Files auf D legen, ebenso alle anderen Temp Ordner (temp, tempgimp, tempgimp1, tempwrar usw.) ConTEXT kann man als Texteditor und für diverse Entwicklungen verwenden Bei der Installation wird das Programm Notepad.exe durch einen Verweis auf Context ersetzt, es läuft alles so ab, als ob Context Notepad.exe wäre, zusätzlich gibt es im Startmenü einen direkten Verweis auf Context.exe mfg Kikakater | 
| 
 :rolleyes:  wäre auch ohne PM gegangen, 1. Link von Klingsor, dort steht dasselbe wie in der WinFAQ, bzw. in einigen Postings im WCM Forum Zitat: 
 Memo an mich selbst: Sollte ich das als Mustertext speichern ? | 
| 
 @enjoy2: tja dein Tip kam leider zu spät, ich werde es jetzt noch einmal irgendwie probieren. Kurzer Vorgang: ALLES IM ARSCH NEUINSTALLATION VON ALLEM INKLUSIVE XP PRO. So und jetzt muß ich mich abreagieren, denn vor mir stehen jetzt locker 1-2 Tage Pc Arbeit. :mad: | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr. |