WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Elektrik für Anfänger (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=130308)

Airbus3103 06.04.2004 10:44

Genau Bengel, darum wurden bzw werden bei der B727 die Generatoren sycronisiert bevor sie auf einen gemeinsamen Bus geschaltet werden. Wie ganz oben schon erklärt.

mfG Claus

Bengel 06.04.2004 11:10

Sag mal, sind bei der B727 die Generatoren drehzahlgleich an die Triebwerkswelle gekoppelt? Wenn ja, wie machen die das dann bei unterschiedlichen Treibwerksdrehzahlen? Spätestens dann laufen ja die Generatoren frequenzmäßig aus dem Ruder, denn elektron. Stromrichter gabs damals ja für solche Leistungen noch nicht (50er und 60er Jahre)?

Oder laufen die über eine seperate Welle und können sich elektrisch stabilisieren?

PS: Anschluß an Triebwerk kann ja wegen der notwendigen Synchronisation nicht sein, also wie werden die Generatoren bei der B727 angetrieben? - elektrisch? :D (Scherz am Rande)

Airbus3103 06.04.2004 11:28

Hi Bengel,
zwischen Generator und Gearbox ist ein CSD (Constand Speed Drive) zwischengebaut. Dies ist ein hydraulisch betätigtes Planetengetriebe welches über den ganzen Drehzahlbereich des Triebwerkes, die Ausgangsdrehzahl gleich hält. Bei der B727 kann man über die Drehknöpfe am FE Panel in das CSD eingreifen und die Drehzahlen der einzelnen CSD im gewissen Rahmen angleichen. Dazu gibt es über den Drehknöpfen sogenannte Sycronizing Lights. An den Knöpfen wird solange gedreht bis diese Lichter nur noch ganz langsam oder gar nicht mehr flashen und dann wird der Generator auf Bus geschaltet.
Heute benutzt man IDGs da sind beide Teile in einem, also Generator und CSD. Auch hast Du gar nicht so unrecht mit elektronischen Gleichrichtern, die gibt es auch wird aber selten verwand (z.B. DLH auf der B737)

mfG Claus

Bengel 06.04.2004 11:35

Danke!

Issja echt interessant. Auf die Idee mit Planetengetriebe wäre ich wohl nie gekommen.....:D

Airbus3103 06.04.2004 12:12

Ich habe mal eine IDG Functional Discription angehängt.

mfG Claus

Bengel 06.04.2004 12:25

Danke! :hallo:

glideslope 09.04.2004 17:11

Vielen Dank für Euer Feedback.
Ich habe mich mit Euren Infos und diversen AOMs erstmal zurückgezogen und mich gebildet. Jetzt sind noch einige Fragen offen und ich würde ganz gerne wissen, ob ich das eine oder andere richtig verstanden habe:

1) DC/AC BUS 727 vs. BAE
Nachdem ich das AOM zu CS 727 und das AOM zu Matthias` BAE-panel durchgepaukt habe sind mir ein paar Unterschiede aufgefallen, die ich hoffentlich richtig verstanden habe:
Die 727 hat also nur einen Main-Bus, der Bus Tie verbindet also die drei Generatoren miteinander. Der Bus Tie-breaker tript, wenn die Generatoren nicht synchron laufen (deshalb die Rädchen etc.).
Ich habe bei der BAE so etwas wie BUS TIE BREAKER nicht entdeckt, dafür aber einen BUS TIE SWITCH und je zwei BUS: AC 1+2 sowie DC 1+1. Daraus schließe ich, dass dies ein grosser Unterschied zur 727 ist (die hat also nur EINEN DC bzw. AC-Bus, oder verstehe ich das falsch ?) Bei der BAE betätige den BUS TIE switch, um AC 1/DC 1 mit Energie von AC 2/ DC 2 zu versorgen und umgekehrt.

2) GENERATOR SWITCHES der 727
Ich hoffe das Folgende richtig verstanden zu haben:

Die GENERATOR DRIVE DISCONNECT Switches der 727 stehen in der Hierarchie bezüglich Generator Antrieb ganz oben. Die müssen geschlossen sein um den Generatorantrieb durch die Triebwerke zu gewährleisten. Die sind also zu vergleichen mit den Generator-Hauptschaltern der BAE. Eine Art Aus-/Anschalter.
Die GENERATOR BREAKER SWITCHES müssen geschlossen sein um die Generatoren auf den AC BUS zu schalten, stehen in der Hierarchie also an zweiter Stelle. Wenn ich diese schließe trippen automatisch EXT Power und APU Generator Breaker. Die Generator Breaker selbst trippen bei Gen. Disconnect oder„Drive Speed Faults“ (hat das was mit der Synch Phase zu tun ?)
GENERATOR BUS TIE steht in der Hierarchie an letzter Stelle. Der BUS TIE verbindet die jeweiligen AC-Busse miteinander und schaltet sie auf den Mainbus.
Da beisst sich jedoch etwas mit dem, was ich oben unter (1) geschrieben habe. Es gibt anscheinend doch AC 1+2+3, oder ? Was meintest Du dann mit „Die 727 hat nur einen Main-BUS“ – ist das dann bei der BAE nicht genauso ? Ich habe das Gefühl, dass an dieser Stelle irgendwo genau der Unterschied zwischen der Elektrik der 727 und der BAE liegt – nur ich hab`s noch nicht ganz verstanden. Würd` mich riesig freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

Ich habe eine Grafik angehängt, die veranschaulichen soll, wie ich die Zusammenhänge verstehe.

Ich hoffe, ich komme nicht gleich mit zu vielen Fragen daher...

Dank Euch für`s Lesen und Grüsse, David

Airbus3103 09.04.2004 18:24

Hallo David,
die BEA kenne ich nicht genau. Werde mich aber in den nächsten Tagen schlau machen, denn ich muß dazu zwei Hallen weiter gehen und da werden sie geholfen;)
Das mit der 727 hast Du richtig verstanden, sie hat nur einen Main AC Bus auf den alle drei Generatoren auf geschaltet werden. Mit dem Trip ist auch wie Du schreibst. Auch stimmt das trippen in Bezug auf APU und Ground Power. Dies ist bei allen Fliegern die ich kenne eine logische Schaltung APU on BUS trip Engine. Ground Power on BUS trip Engine oder APU, Engine on BUS trip APU oder Ground Power.
Das kurze Stück bis zu dem einen AC Main BUS nennt sich halt AC Bus 1-3 aber dort findet keine Abnahme für Verbraucher statt. Dies Busse 1-3 AC bestehen im grunde genommen nur aus je drei Kabeln die ins E+E führen zu den BTBs.
Der Generator Drive Disconect ist eine mechanische Geschichte, mit diesem Schalter wird ein Solonoid erregt und das CSD mit dem Generator wird mechanisch vom Triebwerk getrennt. Dies wird über eine Art Schneckengetriebe bewerkstelligt, die die Antriebswelle des CSD von der Gerbox trennt. Dieser Vorgang, kann nur am Boden, bei stehenden Triebwerk rückgängig gemacht werden. Es wir direkt am CSD mit einem reset Handle gemacht. Gibt es auch bei modernen IDGs. Der Grund für diese Einrichtung sind z.B. Überhitzung durch fehlendes Öl.Will mal schauen ob ich in meinen Unterlagen so Mechanismus abgebildet habe, wird dann nachgereicht.

mfG Claus

Airbus3103 09.04.2004 18:51

Hallo David,
bin fündig geworden. Hier als Anhang eine Zeichnung vom Drive disconeced. Mit einem bischen technischen Verständnis sollte man damit klar kommen.

mfG Claus

Matthias Lieberecht 10.04.2004 11:12

Hallo David,

Ich kann Dir zur 727 nicht viel sagen, aber wenn Dich dieses Flugzeug interessiert findest Du hier eigentlich alles was Du brauchst: http://www.boeing-727.com/ Schau Dir auf der Seite auf jeden Fall den Link "System Describet" an. Dort kannst Du Dir sehr detaillierte Beschreibungen zu beinahe allen System abrufen. Lohnt sich wirklich.

Die BAe 146 hat keinen Main Bus. Man spricht zwar von zwei Kanälen, Chanels oder left and righ main busses, diese beziehen sich allerdings nur auf AC1 und DC1, sowie AC2 und DC2. Jeder der einzelnen Busse versorgt seine angehängten Verbraucher nicht über einen Sammelbus, wodurch es auch möglich ist alle Busse vollständig zu isolieren. Die Emergency und Essential Busse schalten sich in der Regel automatisch auf. So wird z.B. der MDC Bus so lange von der Battery versorgt bis Strom über den AC1 und via TR über den DC1 anliegt. Fällt sowohl AC1 als auch AC2 komplett aus, die Backup Systeme (z.B. über den Standby Generator) liefern aber noch Strom, wird MDC vom Essential DC Bus versorgt. Dies nennt man "power reduced to essential level". Fällt dieser auch aus, übernimmt die Batterie wieder die Versorgung des MDC Busses. Entsprechende Schaltungen und Backups finden sich bei allen elektrischen Bussen.

Ich könnte die jetzt zwar auch noch detaillierter beschreiben, aber Du tust Dich leichter wenn Du damit etwas in dem Panel spielst. Anhand der Warnlampen im OH erkennst Du recht genau wann welcher Bus aktiv ist oder wann die einzelnen Busse automatisch isoliert werden. Auch die Einschränkungen im jeweiligen Level kannst Du erkennen. Wenn Du z.B. die Generatoren (einschl. APU Gen) abschaltest, das grüne Hydrauliksystem aktiv ist und der Stdby Generator auf Auto, schaltet sich dieser nach dem Abschalten der Generatore automatisch zu. Durch diesen eingeschränkten Essential Level schalten sich Systeme ab, die ausschließlich auf main AC und DC hängen (AC1, AC2, DC1 und DC2). In diesem Essential Level werden auch die Batterybusse isoliert. Aufgrund dessen läßt sich die APU nicht mehr starten, da sie hierzu den Batterie Bus braucht. Wie gesagt, spiel einfach mal etwas mit den Systemen um verschiedene Levels hervorzurufen und Dir die Einschränkungen dabei einmal zu betrachten.

Gruß
Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.