WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Profirat vonnöten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=130189)

mxtc 02.04.2004 14:00

@ Jim
Sorry hab ich vergessen zu erwähnen die Nachteile vom FX-51
War halt der erste Versuch von AMD

@Sieggie
PIC express ist kein Spekulation sondern der baldige Ersatz für AGP.
Mit den TV-Karten hast du mich leider Missverstanden. PCI Epress ist der Ersatz für den AGP-Slot und es kommt zusätzlich ja noch ein Ersatz für den alten PCI-Slot der heißt "PCI 1x" glaub ich und löst
die Komplikationen von mehreren PCI Karten und schafft mehr Datendurchsatz z.B. für 1Gbit/s LAN
Dieser Slot wird auch 100% erscheinen ;)
LINKS die alten PCI-Slots / MITTE die neuen PCI-Slots / RECHTS Agp-Slot und ganz links kaum zu erkennen der neue PCI Express-Slot
http://www.hardware-mag.de/artikel/236/13.jpg

Wolf-Dieter Wahl 02.04.2004 14:29

Jetzt haben sich alte Hasen, die DELL schon lange kennen zu Wort gemeldet! Gut so, was mich dann aber wundert ist die Frage:
Zitat:

Die Frage ist immer, welche Komponenten DELL verwendet.
Ich kann für mein System die Frage beantworten:

Board: Intel (modifiziert)
CPU: Intel P4 3,0 GHz
Chipsatz: Intel Canterwood
RAM: Hyundai HYMD264 646A8J-D43
Grafik: ATI 9800 Pro

na und den Rest können wir uns sparen. Ich kenne Dell schon viele Jahre, seit sie auf dem deutschen Markt sind. Und immer gab es solche und ähnliche, dem aktuellen Stand der Technik angepasste, Hardware. No name gab es nie bei denen.
Dass der Rechner super leise ist und eine hervorragende Kühlung hat erwähne ich nur am Rande.
Und dass Dell schon fast ein Discounter ist höre ich zum ersten Mal. Sucht euch mal hier im Forum die Beiträge raus, die da von viel zu hohen Preisen usw. reden.
Auch wenn ich nichts davon habe: Dell, oder besser die Rechner die sie bauen, sind erste Sahne.

frazzz 02.04.2004 14:36

Zitat:

Original geschrieben von CEsser
Ich hab fast das gleiche, aber auf AMD-64, 3.4Ghz.

Chris

:roflmao:

zur frage:

bei dell ist halt immer so eine sache aus welcher fab das motherboard kommt.
wenn sie den stammlieferanten mal wieder preismäßig unter druck setzen wollen, verbauen sie halt andere...

ansonsten ein 1a-system, die vorgebrachten argumente ala btx, pci-express sind nicht von der hand zu weisen, für sockel478 wird bei
3,4GHz schluss sein -> dh. mb-tausch beim aufrüsten auf 4 oder 5GHz :D

sieggi 02.04.2004 14:37

Jo, haben wir uns da beide Missverstanden?
Also, mein Kenntnisstand ist folgender:
Graka, AGP wird durch PCI Express (16x) abgelöst.
Dies ist unstrittig, da die Grafikkartenhersteller zweigleisig fahren.

PCI Express (1x) soll die restlichen Karten ablösen, die im PCI Slot stecken.
Das (1x) (16x) steht sinngemäß für die Geschwindigkeit des PCI Buses.
PCI (1x) ist die langsamste Geschwindigkeit, vielleicht für Modem Karten usw.
Es soll später dann PCI (4x) geben, genauers weiß ich nicht mehr.
An PCI (4x) können dann später Soundkarten betriebeb werden.

Denke aber, das die ganze umstellerei noch was dauern wird. Das war damals auch so, als man den ISA Bus aufgab und auf PCI wechselte.

Habe aber zu der Thematik PCI Express gelesen, das die Geschwindigkeitsvorteile nicht so hoch sind. ich meine hiermit z.B die Diskussion um AGP 2x und AGP 8x. Vom Datendurchsatz ist AGP 8x schneller, aber wenn man real Spiele getestst hat, dann war da zwischen AGP 2x und AGP 8x kein allzugroßer Unterschied.

Ach ja, I 915 P die neuen Intel Chipsätze, Foto auf der Messe gemacht?

Gruß sieggi

mxtc 02.04.2004 15:00

@siggi
ja des is so ne sache aber wenns acuh nur 5 Frames sind kann es doch schon was bewirken und wenn PCI Epress doppelt so schnell ist wie AGP 8x ist das doch super (Vorrausgesetzt PIC Express wäre dann ausgelastet)

@Wolf-Dieter
No Name Komponenten sind es zwar nicht
aber wenn ich den Namen "Hiunday" höre denke ich an kleine Reisschüsseln aus Japan und nicht an vernünftige RAM Bausteine so
wie "CORSAIR" und Co. die darauf spezialisiert sind
ich kann sagen meine RAM sind mit den Settings min. 1,5x so schnell wie ein NoName RAM riegel mit der gleichen Kapazität
Wie man sieht ist alles sehr kurz gehalten so das wenig Geräusch produiert wird und der PC möglichst leise ist doch ich wette um einiges wenn man so einen PC mit den gleichen Teilen nur von anderen Firmen baut bekommt man schon 500-1500 Benchmarks mehr und man hat sogar noch Potenzial. Im Dell Rechner is dann jedoch nach nem Jahr Schluss mit lustig man kann nichts mehr machen. Bei einem Selbst gebauten PC kann man immer noch was rausholen so hab ich mit Standat settings 14000 3Dmarks in (2001) und mit optimized settings und ein wenig übertakten schon an die 18000
Bekannte von mir haben den ALDI Rechner z.B. und wenn man da noch etwas rausholen will kann man dies vergessen da die Komponenten alle
Müll sind und unstabil danach laufen (obwohl sie von marken kommen)

Wie gesagt der Rechner ist in Ordnung und der Preis ist ganz toll
doch viel Potenzial steckt da nicht drinne als wie in einem Selfmade PC. Man kann z.B. einen PC zusammenstellen Lassen und man wählt die eigenen Komponenten das is die einfachste lösung für leute die sich auskennen aber doch lieber nicht soviel schrauben wollen

Wolf-Dieter Wahl 02.04.2004 16:22

Was meinst du damit?
Zitat:

Im Dell Rechner is dann jedoch nach nem Jahr Schluss mit lustig man kann nichts mehr machen
Ich kann doch mit dem Rechner genauso basteln wie mit jedem anderen auch. Zumindest habe ich das so gemacht, nachdem ich 1998 den letzten von Dell hatte. Nun wurde es mal wieder Zeit.

Wolf-Dieter Wahl 02.04.2004 16:33

Was meinst du damit?
Zitat:

Im Dell Rechner is dann jedoch nach nem Jahr Schluss mit lustig man kann nichts mehr machen
Ich kann doch mit dem Rechner genauso basteln wie mit jedem anderen auch. Zumindest habe ich das so gemacht, nachdem ich 1998 den letzten von Dell hatte. Nun wurde es mal wieder Zeit.

Jim Phelps 02.04.2004 16:57

Hi,

@ Wolfgang-Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl

Ich kann für mein System die Frage beantworten:

Board: Intel (modifiziert)
CPU: Intel P4 3,0 GHz
Chipsatz: Intel Canterwood
RAM: Hyundai HYMD264 646A8J-D43
Grafik: ATI 9800 Pro

Nimm es mir nicht übel, aber ATI baut X Hersteller nach. Zum Intelboard habe ich schon was gesagt.
Hyundai RAM würde ich nie nehmen. Man soll gerade bei RAM auf die Hersteller achten. Und übrigens, wenn du Hyundai hast, heißt das noch lange nicht, dass der nächste Kunde den gleichen RAM hat. Laut der Calllady verbaut DELL unterschiedliche Hersteller. Ich möchte aber vorher wissen, was ich kaufe.
Mich interessiert auch noch das Netzteil, wieviel Watt - zukunftstauglich? - und die Festplatte.

@mxtc
Zitat:

Original geschrieben von mxtc

ja des is so ne sache aber wenns auch nur 5 Frames sind kann es doch schon was bewirken und wenn PCI Epress doppelt so schnell ist wie AGP 8x ist das doch super (Vorrausgesetzt PIC Express wäre dann ausgelastet)

Das sind utopische Zahlen! Du wirst das niemals erreichen. Den du brauchst eine z.B. eine Graka die soviel Daten liefert.
Es wird schneller, aber nicht gleich so schnell.

Zitat:

Original geschrieben von mxtc
ach nem Jahr Schluss mit lustig

Das ist Blödsinn. Jeden Tower kann ich vollbauen, jede Hardware kann ich beeinflussen und verändern. Alles eine Frage der Treiber und Software. Da kann DELL, ALDI, Deichmann oder Gemüseelfriede auf dem PC stehen.

Wolf-Dieter Wahl 02.04.2004 17:02

Ich sehe schon, ich hatte ein Jahr eine Krücke und Dank eurer Aufklärung sehe ich nun, woher die schönen Bilder und Frames kommen.
Ach ja, ich vergaß zu sagen, dass es eine original ATI-Karte ist. Taugt sicher auch nichts.
Die Speicher sind in der Tat nicht berauschend mit CL3. Daran liegt es nun.
Trotzdem schönes Wochenende.;)

Jim Phelps 02.04.2004 17:08

Hi Wolf-Dieter,

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl
Ich sehe schon, ich hatte ein Jahr eine Krücke und Dank eurer Aufklärung sehe ich nun, woher die schönen Bilder und Frames kommen.

habe ich nie gesagt. Kein Grund beleidigt zu sein. Ich habe mich nur wirklich mit dem Thema beschäftigt und für mich eine Entscheidung getroffen. Und diese habe ich dir, sowie ich meine, sachlich begründet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.