![]() |
Leo, der erste Alternate ist aber normalerweise Bratislava, oder ? Nur wenn's dort wettermäßig auch nicht passt gehts nach LOWL.
Zur Not könntest du deine Fokker aber auch mal in Wr. Neustadt parken ;) :D |
Grüß euch,
also hie rin KLagenfurt gibts im Herbst/Winter sicher öfters CAT II/III Bedingungen. Dann was man da aus dem Fenster sieht - bzw. eigentlich nicht sieht - ist schon grausam. Der METRO ist genau in der Einflugschneise der 28 und wir waren dort mal am Abend einkaufen und normalerweise sieht man die LIchter der Anflugbefeuerung ausgezeichnet vom Parkplatz aus - ich schätze mal, es werden 400m-500m sein von da wo wir standen bis zum ersten Lämpchen. Das einzige, was man ausmachen hat können, war so was wie: 'Ist da drüben jetzt ein Lichtschein oder nicht?' Die Lichter waren aber definitv an - hat man bei der Zufahrt zum Metro gesehen und zudem ist dann gleich ein Flieger gelandet. Natürlich ist es da sehr schwer bis unmöglich - zumindest für den Laien - wie die Bedingungen tatsächlich sind, denn aus dem Cockpit schaut das sicher anders aus. Aber gleich ein Frage dazu: Reicht es eigentlich aus, vor den Minima die RWY-Lichter zu sehen oder muß man die RWY selber sehen - sprich eindeutig indetifizieren können? |
Servus Michael,
ich kenne jetzt auf die Schnelle nur die Sichtreferenzen für einen Non-Precision-Approach (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), denke aber, dass diese generell für jeden Approach gelten: Threshold(markierung/beleuchtung) Anflugbeleuchtung (oder Teile davon) Landebahnbegrenzungslichter VASI oder PAPI (wobei ich mir hier nicht sicher bin) Also die Runway als solche musst du meines Wissens nicht unbedingt sehen. Aber wir werden sicher bald eine Antwort aus kundigem Munde haben ;) |
das thema wurde erst vor kurzem hier von hp und co. diskutiert ... habe leider jetzt nicht den thread parat ...
|
Servus,
hier CAT Bedingungen: CAT I - ILS weather condition visibility min 2500 ft DH 200 ILS Wetter-Bedingungen minimale Sicht 2500 ft DH 200 CAT II - ILS weather condition visibility min 1250 ft DH 100 ILS Wetter-Bedingungen minimale Sicht 1250 ft DH 100 CAT III - ILS weather condition visibility min 1250 ft DH 0 ILS Wetter-Bedingungen minimale Sicht 1250 ft DH 0 CAT IIIa - ILS weather condition visibility min 500 ft DH 0 ILS Wetter-Bedingungen minimale Sicht 500 ft DH 0 CAT IIIb - ILS weather condition visibility min 150 ft DH 0 ILS Wetter-Bedingungen minimale Sicht 150 ft DH 0 CAT IIIc - ILS weather condition visibility min 0 ft DH 0 ILS Wetter-Bedingungen minimale Sicht 0 ft DH 0 |
@marcusn
Nein, unser STD Alternate ist LNZ. Macht deshalb Sinn, da LNZ eine Austrian (arrows) Station ist und somit das Ganze Handling und der Weitertransport der Paxe leichter von Statten gehen kann als von Bratislava wo es ggf. zu VISA Problemen kommen kann und es gibt auch keine Flugverbindung zwischen LZIB und LOWW. LNZ wird 3 oder 4 mal täglich geflogen ausser am Wochenende. @all others Das was bei CAT II/III tatsächlich zu sehen sein muss ist klar definiert und wir hatten es vor kurzem in diesem Thread: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=127134 Hier beschriebt HP absolut korrekt folgende Bedingungen: Bei CAT II und CAT IIIa muss der Pilot beim Durchfliegen der Decision Height (DH) mindestens drei Lichtsegmente der Mittellinie der Approachlights oder der Mittellinie der Runwayligts oder der Runwayseitenlinie oder der Touchdown Zone sehen. Für CAT IIIb reicht es (und mehr kann man auch nicht sehen, wenn das Wetter ganz am Minimum ist) wenn man wenigstens ein Centerline Licht sieht! Um die Position des Flugzeuges und auch die Größe einer evtl. seitlichen Abdrift kurz vor der Landung genau genug erkennen zu können, braucht man die genannten drei Lichtsegmente (mindestens!). CAT II Wetter erlaubt so eben noch eine Landung von Hand, bei CAT III Wetter MUSS automatisch gelandet werden, die Sichten reichen für ein visuelles Einschätzen der Flugzeugposition und -richtung nicht mehr aus. Happy landings! HP und jetzt auch noch von mir Happy Landings in der Nebelsuppe! Leo |
Hi,
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr. |