WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   sata platte will nicht erkannt werden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129519)

Don Manuel 31.03.2004 12:32

Zitat:

Original geschrieben von CyberDeath
...
Und ja S-ATA Platten haben noch Jumper weil sie keine echten S-ATA Platten sind sondern IDE-Platten mit S-ATA Interface ;)

Deine! :lol:

CISK 31.03.2004 12:34

Re: Re: sata platte will nicht erkannt werden

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Anlaufströme von 40Watt ....
Bah!
Da stellt es einen ja die Haare auf, wenn man soetwas liest!

Don Manuel 31.03.2004 12:38

Re: Re: Re: sata platte will nicht erkannt werden

Zitat:

Original geschrieben von CISK
Bah!

Unser red, wenn er sich nicht verschrieben hat, oder ich ihn ganz falsch verstanden hab, tät ja am liebsten auch am IDE-Bus Abschlusswiderstände sehen, zwengam Gleichziehen mit SCSI :lol:

DCS 31.03.2004 12:50

Nochmal zurück zur Frage:
Ich hab ähnliche Probleme gehabt, mit MSI:
Der Raid und SATA Controller onboard erkennt die Platte nicht, erst wenn man ihn im Bios zuschaltet (logisch...!)
Dann aber erkennt durch dieses Zuschalten der PC garnichts mehr...(stimmts, oder habe ich 's falsch verstanden??)
Ich hab folgendes gemacht (dann läufts, zumindest bei mir):

1. alle HDD ab, eine einzige an den ersten IDE-Port, als Master, Windows neu aufgesetzt, durch F6 die RAID Treiber (zu-)installiert

2. Installation durchgeführt; jetzt im BIOS den RAID - SATA Controller anschalten, Läuft der Windows start ???

3. Jetzt kannst du alle Geräte zurück an ihre Plätze legen, nachdem du die SATA - Platte angeschlossen hast, sollte auch diese erkannt werden. VORSICHT: Die Bootreihenfolge ändert sich dadurch, auch wenn's am "externen" Controller hängt, dieses musst du im BIOS einstellen.

So hab ich es jedenfalls gemacht (auch aus der Not, dass ich sowieso Windows neu aufsetzen musste....)

greetings,

DCS

CyberDeath 31.03.2004 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Deine! :lol:
Meine ist eine WD Raptor mit 10000rpm ;) und das ist derzeit die beste S-ATA Platte

Aber derzeit hat auch noch diese Platte ein IDE-Interface
Falls du mich vom gegenteil überzeugen kannst das es schon "ECHTE" S-ATA Platten ohne Jumper gibt bitte gerne (lasse mich ja gerne belehren)

Don Manuel 31.03.2004 14:01

Meine 2 Seagate haben sowas nicht mehr! Hat nicht Seagate schon seit längerem die ersten "echten" im Programm?

edit: Thread

CyberDeath 31.03.2004 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Meine 2 Seagate haben sowas nicht mehr! Hat nicht Seagate schon seit längerem die ersten "echten" im Programm?

edit: Thread

Ich weiss es nicht,... aber wie gesagt ich lass mich gerne belehren :D
Man kann ja nicht alles wissen ,... und dazulernen kann man immer was :D

Aber meines Wissens ist die Raptor derzeit die schnellste und beste S-ATA Platte die es in Österreich zum Kaufen gibt, und sie hat noch Jumper

red 2 illusion 31.03.2004 16:08

.

http://www.seagate.com/docs/pdf/data...cuda7200.7.pdf

Da ist zu lesen
12Volt max.2.8Ampere= 33.6Watt
5Volt ca.750mA = 3.75Watt
-------------------------------
gesamt 37,35Watt ~40Watt max. beim Anlauf für ~20ms

Das die anderen Hersteller sowas nicht in die pdf schreiben heißt nicht das andere Platten nicht genausoviel Strom brauchen. Es ist ein + für Segate das hier so genaue Angaben gemacht werden wie das für QualitätsHersteller normal ist.

Dann wundern sich die Daus wenns ihnen die 300Watt NT zerdeppert oder die HD schnell kaputt sind.

wer 31.03.2004 17:30

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von red 2 illusion
Anlaufströme von 40Watt ....
--------------------------------------------------------------------------------

Bah!

@r2i

verständlich, "watt" gibt wohl keinen anlaufstrom an.

red 2 illusion 02.04.2004 00:32

.

Doch Watt gibt die Ströme indirekt an. Ich hab auch nie was anderes gepostet.

Ich habs noch nie gehört das jemand im Laden sagt ich brauch 18Ampere bei 12Volt.
Jeder schätzt doch nur ich brauch ein 300Watt NT oder 400Watt.

Also jede moderne IDE-HD (SATA, PATA) schlägt sich mit 40Watt in der NT Leistung nieder.

SCSI-Platten haben eine Startautomatik und starten in 2sec. Abständen einstellbar bzw. laufen die extern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.