WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ton- und Bildprobleme im FS2002 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129441)

UKING 25.03.2004 22:19

Zitat:

Original geschrieben von JOMAAIR
...deine schrift erscheint mir grösser als normal.
Yo! Richtig erkannt! Aber ich fahre seit Jahren schon mit "Große Schriftarten" in den Windows-Einstellungen! Das kann es also nicht sein! Schließlich bin ich auch bis Sonntag mit WinME auf einem 1-GHz-System mit 128MB-RAM "geflogen". Zumindest hielt ich es für das...:lol:
Erst nach der Neuinstallation, (habe inzwischen ja bereits schon zum zweiten Mal aufgesetzt!) auf meinem "Up-To-Date-Teil" mit XP habe ich das Problem festgestellt!

UKING 27.03.2004 19:13

Weiß echt niemand, woher das Phänomen kommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich mit diesem Problem zu kämpfen habe! Unter den empfohlenen Threads bzw. mit der Suchfunktion wird nur über schlechte Darstellung von Terrain oder Panel berichtet. Aber nicht von der verwaschenen Schrift in den generierten Einblendungen!

Den Grafiktreiber habe ich vorsorglich schon mal aktualisiert, hat aber leider nichts gebracht.

UKING 24.04.2004 21:57

Moin!
Mittlerweile müssten doch noch mehr 64erAMD3200+ wie meiner verkauft worden sein! Hat denn wirklich NIEMAND mein Grafikproblem?

baksteen33 25.04.2004 01:50

Angaben zu Treiber, Bildschirm Auflösung, DX Version etc sind beim troubleshooting nicht unnützlich. Gruss

Jaap

UKING 25.04.2004 09:56

Zitat:

Original geschrieben von baksteen33
Angaben zu Treiber, Bildschirm Auflösung, DX Version etc sind beim troubleshooting nicht unnützlich. Gruss

Jaap

Hast recht. Sorry.
Hier die fehlenden Angaben, der Rest steht ja im Profil:
Treiberversion (schon geupdated) 6.14.10.6430
Auflösung: 1280x1024 (empfohlen, wird die verringert, geht das Prob. auch nicht weg)
"DX-Version" (?) Ich nehme an, Du fragst nach DirectX 8.1. Ist installiert. Ich werde mal sehen, ob 9.0 was bringt, obwohl der FS2002 das nicht erfordert. Schaden kann's ja nichts.

Wie gesagt, das Problem tauchte erst mit meinem neuen PC auf! Mit dem alten (1GHz/128MB 64er Graka) hatte ich diese Sorgen nicht!

baksteen33 25.04.2004 17:44

Zunächst nur zu DX, IMHO DX9.0b nur installieren, wenn man's benötigt. Bei der Schrift könnte es ein durcheinander bei den standard Schrifttypen sein. Sieht sonst eigentlich alles normal aus. I'll be back, jetzt schnell schauen wie Arsenal Meister wird... Gruss

Jaap

UKING 25.04.2004 18:45

Zitat:

Bei der Schrift könnte es ein durcheinander bei den standard Schrifttypen sein.
DX9.0 hat keine Änderung gebracht. (hätte aber sein können...)
Mit den Schrifttypen ist auch alles okay: Wie bereits damals schon gesagt, wird die Darstellung perfekt, wenn ein weiteres Fenster geöffnet ist und der Flusi nur noch auf grafischer "Sparflamme" läuft. Das macht mich so stutzig!

Das niemand sonst das Problem zu haben scheint...:confused:

baksteen33 27.04.2004 01:23

So, Aresenal ist Meister, Barcelona hat auch gewonnen, nur Werder ist immer noch nicht Meister! Es scheint fast so, als wollen sie einen 'Leverkusen' machen?! Wie bitte? Ich bin auf der falschen Homepage?! FXP = FussballXpress, oder?

Uli, mal ganz im Ernst(!) und von vorne:

Du hast also ein Computer? Right? Auf welchem alle anderen Spiele und Anwendungen nicht verschwommen sind und nur FS8 dieses Phänomen zeigt? Du hast ausser FS8 keine andere FS-soft installiert? Du hast eine odere mehrere Monitore? Hattest Du jemals 'nicht verschwommen' in FS8? Worauf ich hinaus will: Wo ist 'la funky différence?'

Beschreib bitte was du alles gemacht hast, resp. wie du installiert hast (OS bis FS). Bitte erspar mir den Umweg über's Profil und gebe hier so viel als möglich Details preis. Die letzten Aenderungen, fliessen da ja oft nicht ein...
Ein bekannter Bug unter WinXP ist, dass du die traffic.dll von 'Modules' ins 'FS Hauptverzeichnis' schieben solltest.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass FS8 im inaktiven Fenster manchmal wesentlich besser aussieht als wenn das Fenster aktiv ist. IMHO, vor allem bei den Nachttexturen. Eine Stadt wie Hong Kong sah phantaaaaastisch aus. Ich hab mir oft gedacht und gewünscht: Sähe das Ganze nur permanent so aus, wie im inaktiven Fenster! Auch die Frames scheinen raufzugehen... Bizarr! Aber das was du beobachtest ist Absicht und kein Fehler. T'is so by design...

Eine ganz banale Frage, hast du per Zufall eine Katze die Schwachstromkabel anknabbert? Du glaubst es nicht, aber einen solchen, 'schwer zu lokalisierenden' Fehler bin ich mal begegenet. Mehrere tote Schwachstromkabel später, sind bei dieser Dame alle Schwachstromkabel in Mäntel eingepackt oder aufgehängt. Glaub mir, ich habe alles mögliche versucht, die Katze davon zu überzeugen, welchen 'extra Kick' ein Biss in eine 250 Volt Leitung verschafft! Aber erfolglos! Hehe. Ich frage mich woher diese Tiere wissen, wo Gefahr lauert und wo nicht? Können sie tatsächlich elektromagnetische Felder 'fühlen?' Who knows? Im diesen Sinne, Monitorkabel überprüfen... Ansonsten MipMap auf 3, filtern auf dreifach, Texturengrösse auf max (Auflösung scheint ok), etc.

Ich hoffe du hast wieder ein paar Ideen. Good luck

Grüsse

Jaap

UKING 27.04.2004 13:02

Zitat:

...Du hast also ein Computer? Right?...
Hallo Jaap, was soll diese Frage? Willst Du mich veralbern? ;)
Ja, ich habe einen, der dem technischen Stand im Moment entspricht. Alle anderen Anwendungen laufen auch problemlos und auch die Darstellung im Sim, sowohl Szenerie als auch Paneldarstellung ist über jeden Zweifel erhaben. Und ja, ich habe nur den nackten FLUSI ohne jegliche Zusatzszenerien, nur drei POSKY-Jumbos und das Panel von Jorge Salas installiert. Das Problem kannte ich bis dato auch nicht, mein alter PC (1GHz/128MB)mit WinME hat da nicht rumgezickt.
Zitat:

Bitte erspar mir den Umweg über's Profil und gebe hier so viel als möglich Details preis.
Das verstehe ich nicht so ganz. Das ist doch u.a. eingeführt worden, damit man sich mit einem Klick gleich einen Überblick verschaffen kann? :confused: :confused: :confused:
Ansonsten kann ich nichts neues berichten.
Zitat:

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass FS8 im inaktiven Fenster manchmal wesentlich besser aussieht als wenn das Fenster aktiv ist.
Na, "wesentlich besser" würde ich nicht sagen, es erinnert mehr an den FS95 oder Atari-Zeiten. Der Effekt ist mir schon klar und ist auch erklärlich: Es sollen mit dieser "Sparschaltung" Ressourcen für die aktive Anwendung geschaffen werden. Ist vom Prinzip ja auch nicht weiter tragisch. Meine Beobachtung war dabei nur, dass eben gerade in diesem Modus die Textdarstellung normal angezeigt wird! (scharf.jpg) Das würde meiner Meinung auf ein GraKa-Problem hinweisen. Ich wiederhole auch noch einmal:
Die schlechte Darstellung (unscharf01.jpg) bezieht sich nicht auf die Gesamtdarstellung im FS2002 und ist erst recht nicht in anderen Anwendungen beobachtet worden! Nur die vom Sim generierten Zustandsschriften sind von dem Bug, wo er auch immer sitzen mag, betroffen! Als da wären:
- das ATC-Fenster (siehe Screenshots, am schlechtesten zu lesen)
- Anzeigen am Bildschirmrand wie:
...der Framerate, Steuerkurs usw. oben links
..."4x Geschwindigkeit" oben rechts
..."Parkbremse" / "Bremsen" unten links.

Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass die Anzeige auf dunklerem Hintergrund (nachts oder übers Panel geschrieben: unscharf.jpg) besser zu lesen ist als bei hellem Hintergrund. (unscharf01.jpg)

schubi 27.04.2004 22:58

Hi!
Hast Du eventuell an Deiner FS CFG.rumgeschraubt?
Schau mal auf diese Seitewww.jobia.de hier auf Punkt 5 klicken und alles durchlesen.
Hast Du nichts von dem dort beschrieben verändert,dann kann ich Dir auch nicht helfen:rolleyes:
Zum besseren verständniss,bei den genannten Tips auf Joachims Seite kommt es leider zu etwas verschwommenen ATC etc. Schriftbändern.
Dieses haben wir aber gerne in Kauf genommen,denn die scharfen Texturen überwiegen hier einfach!
Viel Glück:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.