WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   win98 -- brauche 2 ip konfigurationen ohne jedesmal umstellen zu müssen . . . (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129328)

Venkman 24.03.2004 14:15

hm, das mit 2. nic is eher nix, die ip reservieren glaub ich nicht wenn man so mal in einem so grßen netzwerk wie der uni anfängt wirds unübersichtlich und bei ihm zuhause werd ich nix ändern dafür werd i net bezahlt ;)

also programm ist niemandem eins bekannt ?

Venkman 24.03.2004 14:15

hm, das mit 2. nic is eher nix, die ip reservieren glaub ich nicht wenn man so mal in einem so grßen netzwerk wie der uni anfängt wirds unübersichtlich und bei ihm zuhause werd ich nix ändern dafür werd i net bezahlt ;)

also programm ist niemandem eins bekannt ?

valo 24.03.2004 14:20

es gibt ein programm, wurde hier im forum mal von irgendwem gepostet. weiss allerdings nicht mehr wie das heisst, such mal,... es wird sich sicher finden lassen.

ich hab aber keine ahnung wie und ob das (gut) funktioniert.

jay_R 24.03.2004 14:23

aber ob so ein proggy unter w98 funzt??... kann i ma kaum vorstellen...

Chrisi99 24.03.2004 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Geht unter Win2k / XP aber nicht unter Win98 !!!
alle Einstellungen die man im GUI machen kann müssen doch auch in der Shell zu lösen sein ... oder ? ging ja "früher" auch ohne Gui... nur den Befehl müsste man wissen...

dann schreibt man da rein:

ipconfig /release
"geheimer Befehl"
ipconfig /renew

und die Sache hat sich....

jay_R 24.03.2004 14:32

problem dabei is, dass der dienst neu gestartet werden muss... und unter w98 kann man das nur mit nem reboot erledigen

valo 24.03.2004 14:35

Zitat:

Original geschrieben von jay_R
problem dabei is, dass der dienst neu gestartet werden muss... und unter w98 kann man das nur mit nem reboot erledigen
das geht aber an der eigentlichen fragestellung vorbei!

fragestellung war (laut betreffzeile):

wie änder ich die ip konfiguration OHNE ES HÄNDISCH UMSTELLEN ZU MÜSSEN, dafür bietet sich so ein programm an. reboot muss man immer machen.

Chrisi99 24.03.2004 14:35

Zitat:

Original geschrieben von jay_R
ah ja schei*** daran hab ich gar nicht gedacht.... vlt ist der Laptop mit NT4.0 besser beraten... der NT Kernel kann das ja glaub ich...

mfg

valo 24.03.2004 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
ah ja schei*** daran hab ich gar nicht gedacht.... vlt ist der Laptop mit NT4.0 besser beraten... der NT Kernel kann das ja glaub ich...

mfg

NT4 musst du auch rebooten, vergiss es.

ab w2k gehts ohne reboot.

valo 24.03.2004 14:37

unter umständen könnte man das mit einem WSH (VB)script lösen, fragts mich dazu aber ned weiter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.