WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Notebook (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=128499)

flinx 16.03.2004 13:20

Zitat:

willst jetzt eigentlich nen dvd-brenner oder ein dvd-lw?? steht nämlich einmal dies und einmal jenes in deinen beiträgen..
Vorzugsweise Brenner, wenns nicht machbar ist bei dem Preis, Laufwerk. Wie zed schon bemerkte, irgendwo muss ich "schrauben". :D
edit:
Zitat:

ob DVD-RW/CD-RW oder jetzt nur DVD/CD-RW is da schon recht egal.
Ah, dachte da ist preislich auch ein größerer Unterschied. Thx.
Zitat:

denn 1x512RAM wirst in der geforderten preisklasse nicht finden.
Fordern tu ich eigentlich nur 512 MB RAM, obs 2x256MB sind ist egal, es soll nur die Möglichkeit bestehen auf 2x512 RAM auszubauen.

jay_R 16.03.2004 13:25

2x256
combo - lw

da sollt sich was machen lassen

zed 16.03.2004 13:30

aha die anforderungen sinken ;)

2*256 und nur DVD-ROM/CD-RW hört sich schon vernünftiger an.

wenn du dann RAM tauscht musst halt nur wen finden der dir die 2*256 abnimmt.

und 2*512 fürs NB sind leider auch nicht grad so billig

flinx 16.03.2004 13:35

Zitat:

aha die anforderungen sinken
Logisch. Auf die serielle muss ich allerdings bestehen. :D

Zitat:

wenn du dann RAM tauscht musst halt nur wen finden der dir die 2*256 abnimmt.
Das ist klar, nur wollte ich halt auch wissen, ob man den Tausch selber durchführen kann oder das vom Hersteller/Servicetechniker/etc. durchführen lassen muss.
FranzK meinte, daß sich ein RAM-Ausbau als eher schwierig erweist. :(

jay_R 16.03.2004 13:55

naja.. der ramspeicherwechsel is bei jedem produkt verschieden (was die schwierigkeit betrifft)... bei jedem modell/jeder marke is er anders zum tauschen...

zed 16.03.2004 14:00

Zitat:

Original geschrieben von flinx
Logisch. Auf die serielle muss ich allerdings bestehen. :D

Das ist klar, nur wollte ich halt auch wissen, ob man den Tausch selber durchführen kann oder das vom Hersteller/Servicetechniker/etc. durchführen lassen muss.
FranzK meinte, daß sich ein RAM-Ausbau als eher schwierig erweist. :(

mit der seriellen machst da nur das leben schwer, vor allem weil die adapter wirklich gut funktionieren. verwenden/liefern für ein eigenes produkt bei uns in der firma auch converter cables. aber wenn du sie unbedingt brauchst...

najo im schlimmsten fall musst du halt das gehäuse öffnen weil du oft nur zu einer RAM bank von aussen (= deckel runter) dazukommst. aber sonst...

flinx 16.03.2004 14:32

Zitat:

najo im schlimmsten fall musst du halt das gehäuse öffnen weil du oft nur zu einer RAM bank von aussen (= deckel runter) dazukommst. aber sonst...
Das ist erfreulich. :)

Zitat:

mit der seriellen machst da nur das leben schwer, vor allem weil die adapter wirklich gut funktionieren.
Problem gelöst, Freund hat irgendwie seriell mit parallel verwechselt. :rolleyes: Serielle Schnittstelle ist also nicht mehr nötig und somit tendiere ich zu:
http://www.geizhals.at/a62022.html
Vergleichbare Alternativen?
TIA

zed 16.03.2004 14:50

;)

hört sich ja schon mittlerweile recht vernünftig an :)

jay_R 16.03.2004 14:54

Das ACER Gerät das du da angeführt hast kann ich dir auf jeden Fall empfehlen!

FranzK 17.03.2004 17:34

Das angeführte Acer Aspire ist sicherlich ganz ok, aber ich würde dir empfehlen, eher ein Gerät der TravelMate-Reihe auszuwählen. Ich persönlich würde schauen, ob ein HP nx9005 mit vergleichbarer Ausstattung noch ins Budget passen würde.

Generell muß ich aber beim vorläufigen Anwendungszweck (Präsentationen) darauf hinweisen, dass Notebooks in dieser Preisklasse in Punkto Displayqualität nicht mit Geräten von 1.500,-- aufwärts konkurrieren können. Da sind merkliche Einbußen hinzunehmen.

Abschließend noch eine Bemerkung zum Speicherausbau: wenn das Gehäuse geöffnet werden muß, sollte man das von einem Fachmann machen lassen. Zumeist sind die Gehäuseschalen nicht nur verschraubt sondern werden auch von Schnappverschlüssen zusammengehalten. Wenn man da nicht weiß, wo man drücken muß, ist die Beschädigung vorprogrammiert...

Ciao

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.