![]() |
Hi Martin,
Die Erklärung hilft mir weiter und beantwortet meine Frage. Danke dir. Den Link schaue ich gleich mal nach. |
Hi,
Wofür steht das R in RNav? Wird RNav außer bei STARs auch bei SID oder anderer Navigation verwendet? |
Hallo,
Das "R" in RNAV steht für A"r"ea Navigation. RNAV ist heute für IFR-Flüge oberhalb FL100 vorgeschrieben. |
Ach ja, und bei SIDs ist es auch in Gebrauch. In Deutschland gibt es mittlerweile fast jede SID auch als reine RNAV-SID oder mit RNAV-Overlay.
|
Hi Martin Georg,
Was sind RNAV-Overlay? Ab welchen FL bewegt man sich auf hohen Luftstraßen? |
Hi,
...Nachtrag 1) Wie programmiere ich die RNAV Transition, z.B. PSA 07, in die MCDU des PSS A320? 2) Welchen Winkel fliege ich, wenn ich bei der PSA 07 vom DF062 auf die DF052 eindrehe? Existert es da eine Winkel / Speedtabelle, weil das hier ja einen 180 Grad Kurve ist? 3) Welche Werte gelten bei Holdings bezüglich der Legs? Bei Groner PC Pilotenseminar steht auf Seite 132 das Propeller die Legs 1 min fliegen und Jets 1 1/2 min. Bei der SAS VA (http://www.scandva.org/sva.htm unter Flight Operations) Seite finde ich Legwerte von 1 min unter 140FL und darüber von 1 1/2 min ohne Differenzierung nach Flugzeugtypen. Welche Werte gelten? Gelten die Zeitwerte auch für die Kurven als Zeitgrenze? 4) Kann ich mit dem FSNav meine horizontalen Flug aufzeichnen um zu lernen und zu vergleichen wie sehr ich neben der Idealbahn lag? |
Keiner einen Tip?
|
Mit den Holdings stimmt die 4-Minutenregel unter FL140
Mit dem Navigator kann man nix aufzeichnen, leider gab es nur mal früher eine "Blackbox" wo man die ganze Strecke aufzeichnen konnte. Dürfte eigentlich doch nicht schwer sein soetwas auch im FS2002 oder 2004 hinzubekommen. |
Hi Mika,
Danke für deinen Erklärung. Aber wenn ich 230kts fliege, schaffe ich das Kurvenleg bei max. Bank 25 Grad nicht in 1 Min. Da reichen gerade so 1 1/2. Meistens sogar paar Sekündchen mehr. |
Tja 230 ist auch zuviel (im Flusi)
Man kann es sich leicht selbst ausrechenen. In einer Minute müssen 180° geflogen werden, das mit maximaler Querneigung von 25° bzw 3° Winkeländerung pro Sekunde. Teste einfach mal selbst, mit welcher Geschwindigkeit in 2 Minuten ein Vollkreis geschafft ist. Als Hilfsformel zum errechnen der Querneigung: Querneigung=TAS/10 +7 macht bei 230=030° (mal angenommen IAS=TAS) Die beste Geschwindigkeit läge daher bei 180 kts. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr. |