![]() |
Hallo
ich habe eine Seagate 2,5" Festplatte im USB-Gehäuse mit NEC-Chip, meine Frage: warum macht sie klick geräusch beim kabel entfernen? obwohl ich deaktiviere sie über`s entfernen. ist das normal oder nicht? Danke vorraus. |
Strom weg - Kopf parken - Klick ;)
|
Strom weg - Kopf parken - Klick
aha, also da geht mit der zeit nichts kaputt? weil ich habe gelesen das die Hersteller bauen schutzmechanismen ein, das beim stromausfall werden die Köpfe automatisch geparkt ( wie Klingsor sagt ) das schadet aber auch wenn ich jetzt so 10 mal am Tag die Platte entferne. oder liege ich falsch? Danke im vorraus |
@Locutuss!
Auf die Lebenszeit der Platte wird sich das sicher auswirken. Allerdings so krass wird das auch nicht sein. Dann lebt sie halt sieben statt zehn Jahre. Oder in Stunden halt gerechnet. Wie das bei so Compigeräte angegeben wird. Prinzipiell empfinde ich es als einen Pfusch ein Gerät einfach am Stecker ausser Betrieb zu nehmen. Noch dazu ein motorbetriebenes. Vor allem weil es beim Stecker ja drauf ankommt wie man ab/ansteckt. Ich meine da etwas zittrig, mehrere male Kontakt machen und wieder ab. Oder schräg hinein u.s.w. Also ich glaube das da ein Stecker nicht dafür geschaffen ist. Aus diesem Grund habe ich geachtet ein ext. Gehäuse mit Schalter zu kaufen. Da wird zwar auch nur der Strom einfach weggenommen. Aber die Fummelei mit dem Stecker gibt es wenigstens nicht. |
ok, dann bin ich jetzt beruhigt, Danke.
|
@Locutuss!
Das ist vielleicht nicht ganz hinüber gekommen. Aber die sieben-zehn Jahre ist nur ein von mir selbst grob geschätzter Zeitraum. |
aha, also muss ich mir weiter sorgen machen oder nicht?
|
Man möchte ja glauben das sich die Erfinder diese ext. Gehäuses über so etwas ihre Gedanken gemacht haben müssen.
Nur gleich zehnmal am Tag ist halt die Frage ob das auch so dimensioniert ist. Saugst wahrscheinlich von versch. Compis eine Sicherung oder so etwas ab? Ich selbst hab mich schon bei meinem Card/reader gefragt ob das gut geht, diesen verhungerten Winzling von einem USB Stecker, so oft aus/ein zu stecken. Und den brauche ich nicht so oft. Stört mich halt auf die Dauer wenn da gleich sechs Laufwerke angezeigt werden. Also wenn da etwas den Geist aufgibt, so glaube ich noch eher der Stecker. |
Vielen Dank für die Antworten, ich glaub jetzt ich soll mir so grosse sorgen nicht machen, noch mal vielen Dank.
|
ich lasse meine einfach mitlaufen, das sollte sie aushalten ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |