WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Rat Videoschnitthardware (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=127871)

grizzly 28.03.2004 11:55

Zitat:

Beim Auspacken sind mir 2 Fernbedienungen in die Hände gefallen. Habe zuerst gedacht, das ist ein Irrtum. Bei näherer Betrachtung sind´s zwei unterschiedliche Fernbedienungen. Naja, werd´ es schon irgendwie ergründen, wozu die Dinger da sind.
Ist das nirgens beschrieben?
Habe da was von Vaio Network Media Receiver gelesen.
Wofür aber die zweite FB ist?

Was eine Videoschnittkarte betrifft. Diese benötige ich nicht. Spiele meine alten 8 und Hi8 Bänder über die Videokamera ein, bearbeite sie am PC und spiele das Ergebnis dann wieder zurück.
Dafür benötigt man aber eine Videokamera mit DV IN! was nicht immer selbstverständlich ist.
Meine Videocam. ist eine Sony DCR-TRV740E Digital 8

Walzo 28.03.2004 20:06

Hallo Grizzly!

Dein Link ist ok, das ist das Ding.

Betreffend die alten 8 und Hi8-Bänder: Die kann ich ja jetzt hoffentlich auch einspielen, darum ging´s mir ja auch, denn mit dem DV-Material hab´ ich ja keine Probleme gehabt (ausser lange Wartezeiten - so, dass ich gedacht habe, mein alter Compi hätte sich aufgehängt. Schnittprogramm ist (war?) Pinnacle Studio 9.
Meine Frage dazu wäre: Welche Dateiart entsteht beim Einspielen vom Hi8-Material? MPEG wäre eher schlecht, sollte AVI sein wegen der Bearbeitung.
Zurück geht´s auf meine Sony DCR-TRV7E (dürfte der Großvater Deiner Sony DCR-TRV740E sein !!!), habe mir da das DV-IN um damalige öS 1.000,-- freischalten lassen. Zugleich ging ich bisher immer über DV-Camera auch auf S-VHS-Recorder. Habe mich bis jetzt noch nicht mit DVD beschäftigt, muß damit auch einmal anfangen

Übrigens: Dein Waldviertelbild ist wirklich von gestern? War nachmittag in WT - jaja, gab schon Schnee, aber soviel ???

Gruß
Walzo

grizzly 28.03.2004 20:20

Zitat:

Übrigens: Dein Waldviertelbild ist wirklich von gestern? War nachmittag in WT - jaja, gab schon Schnee, aber soviel ???
Ok, falls du es nicht glaubst, das hier ist von vor 2 Stunden.
"WT" liegt übrigens tiefer aber net weit von mir ;)

Das eingecapturte sollten *.avi Dateien sein, habe aber schon lange nicht mehr mit der Videocam "gewerkt".

ruffy_mike 28.03.2004 22:14

AVI sagt ja nichts über die Komprimierung aus, ist nur der "Container" für Videomaterial. Soweit ich weiß ist DV am PC nichts anderes als ein abgewandelter MPEG-Codec...

Walzo 29.03.2004 00:12

Hallo ruffy_mike

Das kann ich nicht ganz glauben, denn 1 Stunde DV-Band belegt bei mir ca. 15 GB! Wenn das auch schon komprimiert wäre?!
Habe mich überall - wo´s was gab - eingelesen. AVI ist volles Einzelbild, daher kann es auch bei jedem Einzelbild ohne Rechenarbeit bearbeitet (=geschnitten) werden. Wenn das Material in MPEG vorliegt und man zwischen den Vollbildern (jedes X-te, dazwischen werden nur die Änderungen hineingerechnet) einen Schnitt setzen will fällt einiges an Prozessorarbeit an.
Abgesehen davon - wenn irgendeine Bildinfo hingerechnet werden muß - ob das dann dem Original entspricht?
MicroDV ist schon MPEG-Material (das ist allerdings auch nur wieder eine gelesene Weisheit).
Naja, ich laß´ mich überraschen, habe nichteinmal Zeit gehabt, das System aufzustellen!

Wünsch Euch allen eine gute Nacht
Walzo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.