WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   WinXP & LINUX (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=127686)

JetStreamer 08.03.2004 22:24

Es macht allerdings Sinn, wenn man eine Festplatte (bzw. Partition) als eigenen Mountpoint definiert.

z.B.
/dev/hda1 -> /windows
...

Oder wie bei mir:

/Windows/C
/Windows/D
/Windows/E
/Windows/F
/Windows/G
(es sind bei mir halt etwas viele Partionionen:D)

Ist sicher leichter zu merken.

tosto 09.03.2004 23:10

war ja klar!!!ich habs doch gesagt ich hab des falsch geschrieben!!!

zu jetstreamer: natürlich würd ich die partitionen auch einbinden um des einfacher zu machen bloß dafür muss linux erstmal installiert sein. vorher geht des doch net oder?

ciao

flocky 09.03.2004 23:23

Zitat:

Original geschrieben von JamesDean2
windows braucht unbedingt c: zum starten.
wie kommst du zu dieser annahme? :confused:
aber linux nach windows würde ich grundsätzlich empfehlen weil sonst fickts dir den bootmanager ;) lässt sich zwar recovern aber erspart sonst auch ärger.

Pioneer 10.03.2004 07:16

Merke: Zuerst gehoert das duemmere OS installiert. ;)

mudjumper 10.03.2004 08:31

Bei mir hab ich das so gemacht:
WinXPprof war drauf; Partition mit PM8 verkleinert, so daß 10G hinter XP frei waren.
Dann SuSE 9.0 CD rein und neu booten - rest war (quasi)automatisch.

Der Bootloader (GRUB) startet dann zwar zuerst Linux, das lässt sich aber dann im YAST bei den Bootoptionen einstellen.

werner_q 10.03.2004 08:43

Zitat:

Original geschrieben von JamesDean2
ich würd auf alle fälle zuerst windows und danach erst suse installieren.
windows braucht unbedingt c: zum starten.

Was soll das jetzt heißen ? Laufwerksbuchstaben sind Schall und Rauch, nicht nur unter LINUX. Ich habe hier einen Rechner mit WinXP, der hat kein C: (echt. gar keins. Null. Zero.) und 'startet' trotzdem fröhlich.

mudjumper 10.03.2004 09:59

Bei NT/2000/XP müssen nur einige "startdateien" auf der ersten, aktiven Partition liegen. Die muss natürlich in einer WIN-lesbaren Formatierung (FATxx/ntfs) vorhanden sein. Das System selber kann auf der xten HD auf der yten Partition liegen.

Daher am einfachsten WIN auf 1.HD/prim./Master ... - dann kann (fast) nichts mehr schiefgehen. Den Laufwerksbuchstaben kann man in der Datenträgerverwaltung auswählen. - "gar keinen" habe ich bis jetzt noch nie gesehen, müsste aber ohne funzen; (bloss was gibt man da auf der Kommandozeile ein?)

flocky 10.03.2004 15:09

Zitat:

Original geschrieben von mudjumper
"gar keinen" habe ich bis jetzt noch nie gesehen, müsste aber ohne funzen; (bloss was gibt man da auf der Kommandozeile ein?)
er meint doch nur dass er kein C: hat, D: etc. vielleicht schon :rolleyes:

JetStreamer 11.03.2004 07:31

Zitat:

Original geschrieben von mudjumper
Bei mir hab ich das so gemacht:
WinXPprof war drauf; Partition mit PM8 verkleinert, so daß 10G hinter XP frei waren.
Dann SuSE 9.0 CD rein und neu booten - rest war (quasi)automatisch.

Der Bootloader (GRUB) startet dann zwar zuerst Linux, das lässt sich aber dann im YAST bei den Bootoptionen einstellen.

Bei den älteren SUSE-Versionen gab es Probleme, wenn der Kernel bzw. die Boot-Partition über dem 1024. Zylinder der Festplatte lag. Bei den neueren weiß ich das nicht. Hab SUSE auf der 2. Platte.

hugin grímnirson 11.03.2004 08:53

Zitat:

Original geschrieben von JetStreamer
Bei den älteren SUSE-Versionen gab es Probleme, wenn der Kernel bzw. die Boot-Partition über dem 1024. Zylinder der Festplatte lag. Bei den neueren weiß ich das nicht. Hab SUSE auf der 2. Platte.
Zitat:

Es gibt jedoch seit einiger Zeit schon eine neue Version von LILO (Ab Version 32, Revision 3), welche die Probleme mit der 1024-Zylinder Grenze nicht mehr kennt. Vorraussetzung ist ein BIOS, das dem "Post 1998" Standard entspricht. Dies sollte jedes BIOS sein, welches 1998 oder später hergestellt wurde.
der artikel is ausm 2002er jahr ...

außerdem verwendet suse grub als default-bootloader. > was grub dazu sagt <

meine distris liegen alle ab ca 18 gig hinten auf der festplatte (wie schon gesagt wurde: das dümmste zuerst), nie probleme gehabt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.