WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   suse 9 anfängertroubles (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=127529)

CM²S 07.03.2004 15:11

sag amal.....

wieso stellst die MTU um ??? nur so an frage?????
und dann a no auf 576

und ohne lesen, wie linux funkt gehts fast net......

Handbuch is bei SUSE dabei......

und Unix Befehle, findest im Google......

bei Linux gibts a bisserl mehr als bei WINDOOF (CRTL-ALT-DEL)

Hilfe ja , yast2 sollte reichen, damit kannst als newbie fast alles
machen.

ciao
CM²S

mr.red 07.03.2004 16:11

danke für die konstruktive kritik...

also hab jetzt beim ne2k treiber(etc/modules.conf) mit options=[int] versucht die karte auf halbduplex zu schalten (über yast-netzwerkkarte-hardware), weil ichs im windows auch darauf gestetllt hab weils im auto oder full net wirklich funzte.

leider weiss ich net wie auslesen wie die karte grad operiert, oder ob die karte die options überhaupt annimmt oder welche option die richtige is, hab eine liste gefunden:
0 autoselect
1 10base2
2 aui
..
4 10baset-fd
usw usw

im windows is sie einfach unter tp-haldbuplex
hab jetzt options=1,1 und options=2,2 und options=9,9 probiert, bei allen is sie nach ein paar min gestorben.

und das modem verliert nicht die verbindung ins inet, sondern der ethernet adapter vom modem stirbt einfach weg- modem neu booten dann gehts wieder, also problem zw. nic und modem...

hab netdiag mit yast installiert, aber kanns nicht ausführen- not found

mit mtu hab ich was verwechselt

mr.red 07.03.2004 17:18

des bringt nix, egal welche options ne2k-pci-diag zeigt immer desellbe: eth0 (internes netz):10baset/coac half duplex, eth1(chello): 10baset,forced full duplex

a modprobe ne2k-pci options=x,x änder garnix. also i hab keine idee mehr warum des modem net will

Who-T 07.03.2004 17:35

hmm
das würd mich auch interessieren. eine freundin von mir hat ebendieses problem allerdings under windows. sprich adsl modem is einfach weg, mit netzwerkkabel raus + rein und neu verbinden gehts.
mehr als 5 min war die allerdings mit dem rechner noch net drinnen.

mr.red 07.03.2004 17:58

unter win kannst du beim treiber von der netzwerkkarte den duplex modus ändern, probier die mal durch, wie gesagt, bei mir tun die nics im win mit halbduplex.

CM²S 07.03.2004 21:12

mich würd trotzdem...

noch interessieren, wieso du den MTU Wert änderst????

wie kommst du auf den Wertt 576????

ich sehe diesen wert oft bei adsl modems, ich würde den
Wert auf 1500 belassen, vielleicht etwas weniger.

bitte nicht böse sein wenn ich etwas forsch war, aber

"top" zeigt die deine CPU Auslastung und einige Prozesse
die du auch sortieren kannst.

Achja und bei deiner Realtek : wieso verwendest du den ne2000 und nicht den rtl8139 oder so ähnlich.

Ciao
CM²S

mr.red 07.03.2004 21:28

hab beim suchen kurz was mit mtu im forum überflogen, da hab ichs dann geändert, 576 is vielleicht bei nem andren wert angesagt, hab keinen schimmer. ich glaub die rtl8139 is zur 8029 net kompatibel, oder? sonst würd ichs gern probieren- kann man im yast den treiber frei einstellen? den ne2000 hat das suse eingestellt, die 8029 is einfach eine ne2000 karte

CM²S 07.03.2004 23:50

also....

mach das mal in einem Terminal als ROOT

ifconfig eth0 mtu 1500

danach

postest das Ergebnis

der realtekcard

cat /proc/pci

dann ein "lsmod" , kopieren und pasten, ich möcht sehen welche module du geladen hast

und dann möchte ich noch den Eintrag zur realtek card /etc/modules.conf sehen, wenn' s das in der SUSE 9 noch gibt

oder vergiss alles und starte den YAST2

und gehe in die Netzwerkkconfiguration wähle die aktive Verbindung oder Hardware und gib bei den Optionen zur NIC(eth0 nehme ich an) IO=x6100 an.

dann sollte so weit ich weiss auch die 8029 laufen.

mit der Karte gibts seit SUSE 5.0 Troubles.

Ciao
CM²S

:tux:

mr.red 08.03.2004 20:15

danke, hab sie grad rausgemschissen und eine 5€ rtl8139 reingetan die sogar frei konfigurierbare mac hat - hoff die mac geht beim linux booten net verloren...also ich geh jetzt unter suse und dann post ich obs problem weiter besteht (ich hoff doch schwen dass nicht!) io war glaub ich 8088 und es war eth1

mr.red 08.03.2004 21:26

tja, murphys rache hat mich voll erwischt. die karte is mit 8139too eingebunden und tut keinen mucks..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.