WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   neonröhre Schädlich? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=127009)

schichtleiter 02.03.2004 11:31

das beste licht geben "tageslichähnliche" leuchtstoffröhren, kosten aber auch einiges. ich kann dir die genauen daten später posten.

JosefS 02.03.2004 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Aktenverwalter
das beste licht geben "tageslichähnliche" leuchtstoffröhren, kosten aber auch einiges. ich kann dir die genauen daten später posten.
Das würde mich intresieren, hehe, dann brauch nimmer rausgehen, sondern nur noch fenster auf und ich bin "im freien" :hehe:

Steffen-MD 02.03.2004 11:57

auf den Seiten der Namhaften Hersteller findest du viele Informationen dazu. Da gibt es dann auch Leuchten die sehr dem Tageslicht ähnlich sind. Ich weiß ja nicht ob ich hier Werbung machen darf oder nicht. Aber ich denke auch so kennst du die Firmen die ich so meine.

ruffy_mike 02.03.2004 12:24

Zitat:

Original geschrieben von LDIR
Zu Punkt 1: Wenn ich also in dunklen filme, geht meine Filmkamera schneller kaputt?
Nein, aber sie "strengt sich mehr an", das Objektiv muss sehr lichtstark sein, ein Bildrauschen wird unvermeidbar sein (Bildqualität leidet).

Bin kein Augenarzt, allerdings ist es glaube ich kein Geheimnis, dass Lesen bei schlechtem Licht die Augen sehr anstrengt und vermieden werden sollte...

Kontokali 02.03.2004 13:21

@ruffy_mike
Danke, wollte eben genauso reagieren, bist aber schneller gewesen.

Zitat:

Mehrmals am Tag ab- und einschalten ist absolut schädlich da beim einschalten kurzzeitig eine Spannungsspitze entstehen muss, die die Röhre nach einigen tausend Einschaltvorgängen killt. Falls Du es noch nie beobachtet hast: Sowohl Leuchtstoffröhren wie auch Glühbirnen gehen fast ausschließlich beim einschalten ein, ist das ein Zufall?
Unter mehrmals am Tag verstehe ich einige Male. Es ist sicher besser abzudrehen, und 1 Stunde später, wenn ich wieder ins Zimmer komme, wieder einzuschalten. Oder läßt du bei dir den ganzen Tag alle Lampen brennen, weil sie sonst schneller kaputt werden ? Auch so brennen Leuchstofflampen über Jahre.
Und wie ich auch geschrieben habe, ist es für ALLE Geräte schädlich, knapp hintereinander aus-einzuschalten.

mudjumper 02.03.2004 14:18

@Steffen-MD: Eigentlich ist das ja schon ziemlich off-topic. Zu meinem Standpunkt einmal zwei Qualitätsbegriffe:

physiologische Qualität - das Licht der Glühlampe hat den größeren "Wohlfühlfaktor". Es wirkt nicht so kalt wie die Röhren, was diese auch nicht in Wartonfarben vollends ausgleichen können. Ausserdem gibt es praktisch kein flackern, daß zu beschleunigten Ermüden bei (anspruchsvollen) visuellen Tätigkeiten führt. (Manche Personen bekommen bei Neonlicht auch Kopfschmerzen)

quantitative Qualität - Die Energiebilanz bei der Röhre ist um ein vielfaches besser und wird (zumeist) auch durch den höheren Herstellaufwand nicht wettgemacht. Einzig die Entsorgung ist meines Wissens noch quantifiziert worden; schließlich sind hochgiftige Bestandteile enthalten.

Ich persönlich setze Röhren nur dort ein, wo wenig Schaltzyklen bei hoher Einschaltdauer und großer Energieausnutzung erforderlich ist, zB Werkstatt, Küche. Wo häufig geschaltet wird, wie zB Ganglicht im Keller nehme ich die Glühlampe; wenn die hin ist, kostet der Tausch nicht viel. Energieersparnis ist hier ja vernachlässigbar. Ebenso kommt die Glühbirne im Wohnbereich zum Einsatz, wenn das wohlbefinden im Vordergrund steht, zB. Fernsehlicht, Leselicht. Hier wird in der Regel nicht der ganze Raum ausgeleuchtet, sonder nur punktuell mit meist geringer Leistung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.