![]() |
Unter Umständen ist die serielle Schnittstelle zu schnell!!
Hatte das gleiche Problem! Allerdings mit der 1. Version vom FSBus! Hatte erst an nem 1,8 GH Rechner den Pic zu flashen ging schief habs dann an nem alten Laptop (133Mhz) probiert da hat es sofort geklappt. Gruss Peter P.S. Ich hoffe ich konnte dir helfen! |
Hallo Harry,
ich hatte auch lange Zeit den "read after write check failed"-Fehler. Bei mir lag es an einem falsch verdrahtetem Kabel (PC-COM)! Prüf doch da nochmal mit Schaltplan, ob die Pinbelegung tatsächlich hinhaut! Könnte mir vorstellen, dass sies auch dein Problem ist. Ansonsten kannst du dir ja mal den Thread durchlesen, den ich vor ca. 3 Wochen mal hatte. Thema war "FSBUS-Inbetriebnahme 2. Versuch" (oder so ähnlich) Grüße & viel Glück! Sören |
Hallo Harry,
das Problem mit dem nicht-schreiben hatte ich beim 1. Mal auch. Bei mir lag es daran, dann eine Leiterbahn unterbrochen war. Ansonsten hier noch mal einige Vorschläge zur Inbetriebnahme: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=125809 Gruß & Viel Erfolg, Hendrik |
Hm, unter Zuhilfenahme eines Elektro - Ingenieurs konnte ich eine Fehlerquelle lokalisieren. Hat aber nichts geholfen. Wenn ich unter Troubleshooter die Pins nachmesse habe ich am 4. Pín immer nur 7,16V statt der erforderlichen 13V.
Mein Netzteil ist eigentlich stark genug (9V/800mA). Oder muss ich das Netzteil zum Flashen auf 12V umschlaten? Ich dachte aber eigentlich wäre dafür der NE232 zuständig? ??? Harry |
Hallo Harry!
Also mir ging das sehr ähnlich! Habe heute versucht mit dem bisherigen Standart-Rechner mein Pic zu flashen! Immer die gleiche Fehlerquelle! Dann gewechselt an den anderen Rechner plötzlich klappt es! Frag mich nicht warum! Versuch das mal! mfg Peter |
Hallo Harry,
schau doch mal hier http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ighlight=fsbus Bei mir hat das hochsetzen der spannung auf 12 v das flashen auch erst ermöglicht !! Gruß Arnim |
Hallo Harry,
Du solltest mal die Flashspannung (>13V) auf der FSCom Platine zurückverfolgen bis zum NE555. Welche Spannung liegt am 78L12 denn an? Sind die Dioden D2 und D1 sowie der Kondensator C10 richtig gepolt? Eventuell kann es helfen den C9 auf ca. 22nF zu verkleinern. Am Eingang des 74L12 sollten min. 14V stehen. Am besten nochmals auf Bauteilewerte hin überprüfen. FSBus ist wirklich 100% nachbausicher. Meistens sind es Unterbrechungen / Kurzschlüsse auf den Platinen bzw. Fehlbestückung. In diesem Zusammenhang ist auch die Polung der ElkosC2,C3, und ganz besonders C4 zu beachten. Hoffe es hilft Dir weiter. Gruß Peter |
So,
nach einer Woche Fehler - Suche und Austausch diverser Bau - Elemente konnte ich den Fehler lokalisieren. Nach Tausch der BC's lag plötzlich an den PIC's keine 5V mehr an, zurückverfolgt bis zum Ursprung - und siehe da - das Verbindungskabel zwischen Rechner und COM war spiegelverkehrt verdrahtet. Somit konnte ich dann die Display - Platine und die Servo - Platine flashen. Danke an alle die mir bei meinen Fragen geholfen haben und Dirkan für den Entwurf der Platinen. Außerdem danke ich meinem Manager, meiner Familie, Rüdiger von neben an, dem Pabst, Dieter Bohlen (für seine erheiternde Blödheit), der Band, dem Forum, Airbus Industries, meiner motivierenden blauen Tapete, dem Hersteller meines Lötkolbens, meiner Suagpumpe (saug du Luder), etc, etc, etc. :D Gruss Harry |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr. |