WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Fragen rund um PSS A320 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=126571)

hpfranzen 29.02.2004 20:05

Jim,

""TRK und FPA basieren auf Daten aus dem IRS und GPS, Heading und V/S aus IRS und Air Data Computer."
Was ist das IRS und der Air Data Computer? Noch nie gehört."

Vergiss es einfach, es tut nichts zur Sache.
Der Birdy zeigt nur deinen aktuellen, tatsächlichen Flugweg an, mit oder ohne Flightdirector. Der Flightdirector zusammen mit TRK/FPA benutzt nur ein anderes Symbol als im HDG/VS Modus. Die Funktion ist dieselbe.
Heading ist die Richtung in die die Flugzeugnase zeigt.
Track ist die Spur über Grund, die du fliegst. Bei Seitenwind unterscheiden sich diese beiden Winkel, sie werden beide in der Kompassgrad angegeben.

Happy landings!

HP

Jim Phelps 12.03.2004 22:50

Hi HP,

Danke für deine Hilfe. Fliegst du real den Airbus oder woher kommt dein qualifiziertes Wissen? Ist mir schon bei den FXP Artikel aufgefallen.

Jim Phelps 16.03.2004 22:56

Hi,

Bei der MCDU kann man Waypoints nur mit 5 Zeichen angeben. Wie ist das, wenn ein VOR oder NDB ein Waypoint enthält? Z.B.
WLD VOR bei EDDM. Kann ich das VOR nicht als WYP ins MCDU eintragen?

Schnabeltassentier 16.03.2004 22:59

Hallo.

Das WLD VOR trägst du mit WLD in die MCDU ein. Bei den anderen VORs, DMEs und NDBs verhält es sich entsprechend. Es spielt keine Rolle, ob ein Wegpunkt mit 2 oder 5 Zeichen benannt ist: Längere 'Namen' für Wegpunkte gibt es nicht in der Luftfahrt, entsprechend kann die MCDU auch nur mit maximal 5stelligen Identifiern umgehen.

regards

hpfranzen 17.03.2004 10:07

@ Marcus,

danke fürs Kompliment.
Von realen 6000 Std Boeing 757/767 und knapp 2000 Std Airbus 320/330 ist halt einiges hängengeblieben.

Happy landings!

HP

Marc 17.03.2004 10:26

Du solltest erst einmal sein Eisenbahn-Wissen sehen. :D

Jim Phelps 17.03.2004 11:35

Hi,

@ Schnabeltassentier
Wenn ich den WLD mit seiner Straße eingebe, findet es die MCDU nicht. Und wenn ich auf der MCDU in die DATA Seite gehe und auf WYP klicke, kommt eine IDENT Abfrage mit 5 Zeichen. D.h. die DATA reagiert gar nicht auf 3 Zeichen. Und jetzt bin ich überfordert!

@ HP
Schön das soviel hängen blieb. Zum einen werden die Bericht dadurch lebhafter, weil man merkt, dass da jemand aus Herz und Seele schreibt. Zum anderen profitieren wird virtuellen Möchtegernflieger von deiner Erfahrung. Denn du siehst/kennst Sachen, wovon hier 99% keine Ahnung haben. Weiter so!

@ Marc
Seid ihr wirklich so Eisenbahn begeistert? In der letzten Ausgabe war kein Zugbericht. Ich frage mich eh immer, ob einer die Zeitung kauft, der auf Züge abfährt. Denn die Bericht sind arg kurz. Keine Angst, ich fliege nur. Für mich braucht ihr das Thema nicht ausbauen.

Marc 17.03.2004 12:57

"ihr"? Ich sprach von HP! :) Ich lasse mich da aber eigentlich immer mehr anstecken. Zum ganz großen Teil besteht einfach eine Personalunion bei den Simmer im Hinblick auf Flusi und Bahn-Sim. Ein großer Teil unserer Leser hat sich für solche Seiten ausgesprochen, zumal sie prinzipiell passen (Führerstand = Panel; Strecke = Scenery...) und ansonsten dafür keine speziellen Magazine existieren. Es ist ja auch kein Zufall, dass hier die gleichen Firmen aktiv sind: Aerosoft, Just Flight/Trains...
Das Thema gab es schon sehr häufig, und du findest sehr viel dazu hier im Forum. Es gab damals den Kompromiss zwischen Bahn-Interessierten und Bahn-Nicht-Interessierten, dass die Bahnseiten nicht jede Ausgabe kommen.
(p.s. Schreib mir doch mal eine Mail wg. einer anderen Sache)

Schnabeltassentier 17.03.2004 13:42

Marcus,

beschreibe doch bitte mal, wie du vorgehst, wenn du WLD mit dem dazugehörigen Airway in die MCDU eingibst (Welche Seite in der MCDU, über welche LSK gelangt die Eingabe dann vom Scratchpad ins System?), besser noch, beschreibe, wie du einen Flugplan mit der fraglichen Wegpunkt/Airway-Kombination eingeben würdest. Vielleicht hakt´s hier ja mit dem Procedere/Format oder sonstwie.

Wenn ich WYP oder WLD über die NAVAID-Funktion/den LSK2L (!) auf der DATA-Seite eingebe, bekomme ich ohne Murren die gewünschten Informationen angezeigt (mit installiertem AIRAC-Cycle 0313). Unter WAYPOINT kann die MCDU kein WYP oder WLD VOR finden, da dieses in der Datenbank der MCDU eben als NavAid, und nicht als Waypoint/Fix/ISEC hinterlegt ist.

regards

Jim Phelps 17.03.2004 17:44

Hi,

@Schnabeltassentier (Gibt es eine kürzere Ansprechformel für dich?) - Dank das du dich meinem Problem annimmst.
Also - in EDDM - gehe MCDU. Gehe auf F-PLAN und nehme die SID MIQ4E für die 8R. Klicke mich in der MCDU bis auf MIQ und drücke LSK bei MIQ. Wenn ich jetzt L605/WLD in das Fenster VIA/GO TO - MCDU: AWY/WPT MISMATCH.
Wenn ich auf die DATA Seite der MCDU gehe und in Waypoints erscheint die Seite mit oben IDENT und darunter 5 Rechtecke in Braun (bei PSS glaube ich berndsteinfarbend genannt). Gebe ich da WLD ein, NOT IN DATABASE.

@ Marc - Marcus2312@gmx.de

Anschliessen habe ich noch folgende Frage, ab wann fliegt man auf bzw. nach hohen Luftstraßen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.