WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   VOR Vorgabe durch ATC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=126400)

Jim Phelps 26.02.2004 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Huss
Der Weg ist das Ziel !? :-)
Das wird so wohl nicht verstehen. Genauso wenig wie die Männer verstehen können, was an 1000 Paar Schuhen und stundenlangen Shopping so toll sein soll.

Valjean 27.02.2004 00:00

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Jim Phelps
Meiner Freundin meinte, was daran den Spaß mache, wenn er eh alleine fast alles tut.
Ganz unrecht hat sie ja nicht, wenn man den Bus erstmal in die Luft gebracht hat, dann braucht man eigentlich bis zum Verlassen der Landebahn nicht mehr eingreifen (vom Einstellen der Höhe mal abgesehen). Kann schon recht langweilig werden.
Ich fliege auch oft den Bus, aber unter FL100 meist per Hand und nur im Reiseflug kann der AP ran. Und dann auch fast ausschliesslich online, so dass man da schon noch genug zu tun hat (ATC usw).

Bis dann
Robin

Huss 27.02.2004 00:39

Zitat:

Original geschrieben von Valjean
Kann schon recht langweilig werden.

Hallo Robin,

Kommt alles halt darauf an was man will.

Ich möchte halt soweit kommen, dass ich im Flusi das in etwa nachfliegen kann wie ich es halt aus ca. 120 Cockpitsunden im 1:1 Modell kenne.
Knifligere Situationen nachzufliegen etc.

Was mir aber nicht wirklich liegt, wäre dann wirklich stundenlange Flüge nachfliegen zu lassen ....das ist wirklich fad und dazu ist mir meist die zeit zu schade.

Jim Phelps 27.02.2004 08:00

Die tollste Aussage meiner Freundin, die Landung des Autopiloten sieht bei mir nie so aus.

@Valjean - wie steuerst du den Speed unter FL100? Nicht vom Autopiloten?

Valjean 29.02.2004 23:15

Zitat:

@Valjean - wie steuerst du den Speed unter FL100? Nicht vom Autopiloten?
Unter FL100 sieht es bei mir meist so aus (egal welcher Flieger): AP aus, FD an, AP mit den Freigaben (HDG, LNAV, ALT, VNAV, VS, je nachdem was gerade von ATC gefordert ist) gefüttert, AT an. Das heisst, ich steuere den vom FD vorgegebenen Flugweg manuell, lasse aber den Speed automatisch regeln. Manchmal, aber eher selten regel ich auch den Schub selber. Ab und an wird auch mal ein vollautomatischer Anflug mit Autoland gemacht. Ist halt immer Situationsabhängig. Sichtanflüge werden generell komplett manuell (AT und AP aus) gesteuert.

@HUSS
Ich fliege hauptsächlich Kurzstrecke (max 2h) und generell nur noch online mit ATC (zumindest soweit möglich). Da ist die Flugvorbereitung und der Funkverkehr das wichtigste. Für kinfflige Anflüge bin ich eigentlich immer zu haben, und LOWI ist einer meiner Lieblingsanflüge (am besten der Anflug über KTI auf die 08, oder auch mal ein DME ARC auf LIME). Jetzt 4,5 Stunden nach Fuerte zu fliegen, womöglich noch offline und zuschauen, ist so gar nicht mein Ding. Da kann ich dann verstehen wenn die Freundin das langweilig findet, geht mir da genauso ;) .
Es kommt auch sicher darauf an, wie real man den Flug durchführt in Bezug auf Checklisten usw. Wenn ich nach dem Start den AP einschalte und nix mehr mach ausser zuschauen, ist es halt was anderes, als wenn man die Checklisten abarbeitet, regelmässig den Spritverbrauch mit der Berechnung vergleicht usw. Oder mal einen Flieger ohne modernes FMS bewegen und selbst navigieren. Das hat schon was.

Bis dann
Robin

Jim Phelps 13.03.2004 11:26

Hi Valjean,

Ich kann dir da zu stimmen. Ich finde stundenlange Flüge auch nicht sol toll. Man will ja was zu tun haben.

Valjean 17.03.2004 10:28

Moin!

Naja ab und an fliege ich auch mal längere Legs. Dann aber eigentlich immer mit älteren Mustern, sprich ohne FMC. Einzig ein INS kommt dann mit auf Tour und das kann max 9 Wegpunkte speichern. Damit ist man dann schön beschäftigt.

Bis dann
Robin

Jim Phelps 17.03.2004 16:46

Was ist das INS?

Valjean 17.03.2004 21:30

Zitat:

Was ist das INS?
Inertial Navigation System - Ein Trägheitsnavigationssystem. Jedes moderne Verkehrsflugzeug ist damit ausgestattet. Es versorgt auch heute noch, neben anderen Systemen, den FMC/die MCDU mit den Navigationsdaten. Erstmals wurde es, glaube ich, in der B747 eingesetzt. Ältere Systeme können mit wenigen Wegpunkten umgehen und den Autopiloten lateral steuern. Für den Flusi gibt es sowas als Addon, damit kann man jeden Flieger dann aufrüsten. Bei mir Fliegen zB B727 und B747-200 damit. Viele Cargo-Flieger sind auch heute noch nur damit ausgerüstet (selbst bei der LH-Cargo soll es noch INS-gesteuerte B747-200 mit INS geben, darf man airliners.net glauben).

Bis dann
Robin

Jim Phelps 17.03.2004 21:47

Hi,

Weißt du wo ich mehr Infos zu dem INS finde? Bei Google war ich nicht erfolgreich.

Wo findet man ein solches Addon?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.