WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   fortgeschrittene programmierung lernen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=125893)

kikakater 23.02.2004 09:47

Zitat:

Original geschrieben von Biri
Die in Java implementierten Oberflächen waren damals ja langsam und hässlich. (imho)

Genau das wird aber immer der Job des Programmierers als Designer bleiben, nämlich Oberflächen selbst zu machen.

Flink 23.02.2004 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Biri
hi & guten morgen !

@flink: das ist doch einfach ein buchversand, wie z.B. amazon, oder ? kannst du eines der dort angebotenen bücher im speziellen empfehlen ?

Nein, das ist kein Buchversand.
verschiedene C++-Bücher für Einsteiger

_m3 23.02.2004 10:34

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Genau das wird aber immer der Job des Programmierers als Designer bleiben, nämlich Oberflächen selbst zu machen.
Beeep. Danke fuers Mitspielen, falsche Antwort.

Such mal im Netz oder auf der WCM Homepage nach Longhorn, Avalon und XAML. Spaetestens mit Longhorn wird das GUI-Design endlich bei den Grafikern und Werkzeugen wie Macromedia Fireworks landen.

kikakater 23.02.2004 11:04

Und ... Zyniker, einer bzw. mehrere im Programmierteam ist bzw. sind für das Design zuständig. Fireworks oder ähnliche Programme müssen auch bedient werden (machen ihre Arbeit also nicht von alleine)

"des Programmierers als Designer" sollte eigentlich reichen bei einem intelligenten Menschen, ich sagte eigentlich :lol:

Für die Zukunft: Krieg' Dich ein bißchen ein, "Forumsböser" ...

jak 23.02.2004 11:33

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Java ist derzeit für Windows das beste, bald (mit der Einführung von Y Version 1.x) ist dies auch für Linux oder Unix im allgemeinen der Fall. Und Zeta ist auch nicht zu vernachlässigen.
An und für sich mag ich Java, aber hast du schon mal probiert mit eclipse zu Programmieren?
Da sieht man halt den größten Nachteil eines Java Programmes: Es läuft einfach zäh.

Jak

kikakater 23.02.2004 12:05

Zäh ist es derzeit, das wird noch ... mit reinen nativen Compilersprachen ist es natürlich vom Prinzip her nicht zu vergleichen.

kikakater 23.02.2004 12:07

Zitat:

Original geschrieben von jak
An und für sich mag ich Java, aber hast du schon mal probiert mit eclipse zu Programmieren?

Nein.

Ich programmiere in C ... Java kommt noch bei mir.

Who-T 23.02.2004 12:33

dabei ist eclipse noch eines der schnellern programme (durch swt)...

Biri 24.02.2004 08:39

@flink: Aha - das kannte ich noch nicht.
Auszug: What is Safari? Safari is a subscription based virtual library.
=> werd ich mal ausprobieren !

Zitat:

Soweit ich weiß, verwendete Oracle zur Gestaltung der Oberfläche Java.
Da haben's auf einem Vortrag selbst gesagt, dass das Zeug langsam ist und leider oft abstürzt.
ist aber schon länger her - ev. (hoffentlich) ist java inzwischen besser geworden.
will darüber kein urteil abgeben, weil ich die letzten versionen davon noch nicht ausprobiert habe.

das sich die programmierung mehr in "eigentliche programmierung" und design aufspaltet ist auch meine meinung - bei web-applikationen ist das ja schon so.

java + zäh: natürlich wirds immer besser, weil die prozessoren immer schneller werden.

werd mir wie gesagt mal eine neuere java version anschauen - momentan interessiere ich mich halt mehr für c#.
...und bissl freizeit für andere interessen sollte ja auch noch sein - meine: wenn man sich bei allen programmiersprachen auskennen will, hat man für nix anderes mehr zeit. :)

fg
-hannes

SNo0py 26.02.2004 18:00

Zu Eclipse: klar, braucht man dafür einen gscheiten Rechner, aber das Ding ist absolut genial - auch für PHP oder Perl (um noch einen Flame anzuwerfen).

Zu Java vs. C# vs. C++: es kommt auf das Einsatzgebiet an! Java und C# sind sich von der Syntax her sehr ähnlich, daher scheided dieser Vergleich aus. Ja, C# ist (noch) auf Windows limitiert, Java ist plattform unabhängig, aber langsamer. C++ ist schnell. Beginne oben zu lesen!

Man dreht sich hier (gleich wie mit Windows vs. Linux, PHP vs. Perl, Milch vs. Orangensaft...) im Kreis. Jeder hat andere Vorlieben und andere Meinungen, was aber noch lange nicht heisst, dass man nicht auch die andere Meinung gelten lassen kann. Das eine ist gut für eine Anwendung, das andere für andere - je nach Einsatzgebiet und Aufgabe. Microsoft hat sich mit C# sicher nicht die Plattformunabhängigkeit zum Ziel gemacht, sondern einen modernen (da OO) Ersatz für C++ anzubieten...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.