WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Wichtig: Gute Video Kamera (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=125885)

kikakater 25.02.2004 15:46

Außer, daß die gezeigte Kamera potthässlich ist, verbirgt sich der Sinn des Postings sonst aber.

Selbstverständlich sind preisgünstige Kameras als einzig gangbarer Weg für die Überbrückung zu sinnvollen Aufnahmeformen wie HDTV mit BluRay Medien und deutlich erhöhter Kompression zu wählen.

Zu dem Canon Modell: Wieviele Vollbilder pro Sekunde nimmt die auf ?

ruffy_mike 25.02.2004 15:58

http://www.heise.de/ct/03/16/086/ (Teilartikel c't)

sowie auch interessant:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=104789

kikakater 25.02.2004 16:22

@malana: Deine Tipps sind der größte Schrott (soll keine persönliche Beleidigung sein, Sorry für die deutliche Wortwahl !!!). Siehe hier

Zitat: Das Bild erscheint nach wie vor so ruckelig, wie bei allen anderen progessive-Modes der Konkurrenz

Erst ab 25 Vollbildern pro Sekunde macht Filmen in PAL (bzw. gerade noch NTSC mit 30fps) 720x576 Auflösung Sinn, da es sonst nur ruckelt und stakt.

Die meisten Kameras der Jahre 199x - 2003 nehmen progressiv nur 12-15 Bilder pro Sekunde auf. Da war ja das Stummfilmkino zu Beginn der Film Ära noch besser :rolleyes:

malana 25.02.2004 18:13

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
@malana: Deine Tipps sind der größte Schrott (soll keine persönliche Beleidigung sein, Sorry für die deutliche Wortwahl !!!). Siehe hier

na, is scho ok - verlässt du dich auf slashcam? :lol: und warum redest du die ganze zeit von progressive? ich denk nicht, dass der threadstarter vollbilder haben will - wozu auch?

und die xl-1 mit der s zu vergleichen ist auch eher :lol: - ich mag die xl serie halt nicht - im studio passts schon, aber draussen und insbes. bei gschissenen lichtverhältnissen is mühsam.

deine postings sind auch eher a schas. jemanden eine hdtv mit blue ray auffedrucken zwollen, der damit urlaubsvideos machen will, is eher idiotisch. die xm-1 macht echt feine bilder und is im dunkeln auch top!

Zitat:

Die meisten Kameras der Jahre 199x - 2003 nehmen progressiv nur 12-15 Bilder pro Sekunde auf. Da war ja das Stummfilmkino zu Beginn der Film Ära noch besser :rolleyes:

scheiss auf progressive! wozu? und wo steht da wirklich irgendwas davon in dem thread? irgendwie liest du mehr als alle anderen..

und noch mehr drauf gschissen bei hdtv - wennst content für 2k machst, ok. wennst keyst oder für post prod. zwecke , ok. aber sonst?
sorry, aber deine posts sind eher so, wie wenn jemand a radl kaufen will und du ihm a space shuttle verkaufen willst :)

aber wart...du hast in dem thread eh a paar feine sachen gsagt:

Angeblich soll es bald schon - in bestimmten eingeschränkten Bereichen - Aufzeichnungsformate geben, wo eine kurze Filmsequenz Terabytes an Daten benötigt.
hoho..die genauigkeit dieser aussage erinnert an den punktgenauen strahl einer gießkanne. mit 40000x20000 px in 4:4:4 kannst das jetzt auch scho haben - aber wofür? nasa?

whatever - will jetzt ned ins hardcore-flamen übergehen.

lass di ned stressen, such dir einen kratzbaum und chill a bisserl!

da hast a bild zum beruhigen

http://www.mikesjournal.com/Dead%20Fish%202.jpg

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::

@ruffymike:
hast du mit der vx2000 schon gearbeitet? und hast vergleich zu der xm-2? würd mich interessieren, wie die sony im vergleich zur canon abschneidet, und soviel teurer is auch nicht wirklich.

malana 25.02.2004 18:19

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Außer, daß die gezeigte Kamera potthässlich ist, verbirgt sich der Sinn des Postings sonst aber.

Selbstverständlich sind preisgünstige Kameras als einzig gangbarer Weg für die Überbrückung zu sinnvollen Aufnahmeformen wie HDTV mit BluRay Medien und deutlich erhöhter Kompression zu wählen.

Zu dem Canon Modell: Wieviele Vollbilder pro Sekunde nimmt die auf ?

ok: potthässlich: is original wurscht, es kommt drauf an, was kann! und über geschmack blah blah blah

ad hdtv:
??ich weiss ned, für wen du content machst..und was bringt da blue ray? gar nix...da gehn si ja ned amal 2 stund dv-material aus!

ad progr: 0!

malana 25.02.2004 18:23

sorry, i hass flooden/threadnapping auch, aber deine tips für den threadstarter:

120x Zoom

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ebtschi 25.02.2004 18:46

Zitat:

Die rein rechnerische Auflösung ist gerade halb so hoch wie bei 35 mm chemischen Film.
aber auch nur die rein rechnerische.....

ich würd nie auf die idee kommen irgendwas mit weniger als 2000 horizontalen pixeln als "Kinoqualität" zu bezeichnen.
vom kontrastumfang von film will ich gar ned anfangen. 16 bit linear is das absolute minimum. 32 bit log is schon besser. dv hat grad mal 8 bit.

kikakater 25.02.2004 19:01

Zitat:

na, is scho ok - verlässt du dich auf slashcam? :lol: und warum redest du die ganze zeit von progressive? ich denk nicht, dass der threadstarter vollbilder haben will - wozu auch?
Vollbilder sind Vollbilder, das sagt ja schon das Wort

Vollbilder sind besser für die Verarbeitung im Computer, deswegen, außerdem ergibt sich eine wesentlich bessere Qualität.

Zitat:

und die xl-1 mit der s zu vergleichen ist auch eher :lol: - ich mag die xl serie halt nicht - im studio passts schon, aber draussen und insbes. bei gschissenen lichtverhältnissen is mühsam.

deine postings sind auch eher a schas. jemanden eine hdtv mit blue ray auffedrucken zwollen, der damit urlaubsvideos machen will, is eher idiotisch. die xm-1 macht echt feine bilder und is im dunkeln auch top!

Ich habe HDTV erwähnt, damit man seine Entscheidungen nicht zu kurzsichtig trifft. Du hast selber gesagt, daß jede Kamera eigentlich Schrott ist. Da kann ich nur sagen, daß eine 1999 oder 2000 "auf den Markt" (empfinde selbst 'Ekel' ob dieser Formulierung, wäh) gebrachte 320.000 Pixel Kamera miesester Schrott ist egal was Dir zum Weißabgleich und anderen Merkmalen noch so einfällt.

Tatsache ist, daß die Kameras bewußt minder ausgestattet werden, die jetzigen sind (leider - noch immer leider -) das Maß der Dinge - bis auf ... Progressive Shot, das fehlt, obwohl es zu einer wesentlichen Verbesserung bei der Verarbeitung im Computer und auch bei der Aufnahmequalität führen würde.

Zitat:

scheiss auf progressive! wozu? und wo steht da wirklich irgendwas davon in dem thread? irgendwie liest du mehr als alle anderen..

und noch mehr drauf gschissen bei hdtv - wennst content für 2k machst, ok. wennst keyst oder für post prod. zwecke , ok. aber sonst?
sorry, aber deine posts sind eher so, wie wenn jemand a radl kaufen will und du ihm a space shuttle verkaufen willst :)

Das Space Shuttle soll eingestellt werden, das verkaufe ich sicher niemandem. HDTV ist einfach zu realisieren, wenn endlich einmal der DivX bzw. noch besser der XVID Codec in Hardware realisiert werden würde. Eine entsprechend hohe Bitrate mit einem BlueRay Medium als Aufzeichnungsdatenträger und das Ganze ist erträglich vom Datenaufkommen.

Zitat:

Angeblich soll es bald schon - in bestimmten eingeschränkten Bereichen - Aufzeichnungsformate geben, wo eine kurze Filmsequenz Terabytes an Daten benötigt.

hoho..die genauigkeit dieser aussage erinnert an den punktgenauen strahl einer gießkanne. mit 40000x20000 px in 4:4:4 kannst das jetzt auch scho haben - aber wofür? nasa?

Das ist eine japanische Entwicklung, ich wollte es nur erwähnen um die Problematik der Datenspeicherung bei hoher Auflösung in Erinnerung zu rufen.

kikakater 25.02.2004 19:06

Zitat:

ad hdtv:
??ich weiss ned, für wen du content machst..und was bringt da blue ray? gar nix...da gehn si ja ned amal 2 stund dv-material aus!

Dir ist aber schon klar, daß BluRay mehr als 25 GB als 12cm Scheibe fasst ? Selbst bei 8cm sollten sich da sehr wohl 2 Stunden in MPEG2 Kodierung ausgehen.

ruffy_mike 25.02.2004 19:17

Also DivX oder XVid in einem (semi-)professionellen Umfeld kann ich mir nicht vorstellen. Erzähl' das mal einem Videoenthusiasten, der wird ins Weinen anfangen.

HDTV steht für mich auch noch in den Sternen. Wenn man selbst zu Hause ein tolles Studio hat, bzw. vor hat, dann evtl... Urlaubsfilme - und darum dürfte es wohl in diesem Thread gehen - wollen sicher auch bei Verwandten, Freunden & Co hergezeigt werden. In einem normalen Umfeld kann man schon froh sein, wenn die meisten TV-Geräte einen S-Video-Eingang und 16:9 haben...

Nochmal: wir reden hier nicht über die Zukunft der Consumer Electronics, sondern wurden befragt zu einem handlichen Gerät mit gutem P/L-Verhältnis für Urlaubsvideos :rolleyes:

@malana: Mein Vater ist ein Video-Freak und filmt mit der VX700 (seine alte, noch 1-Chip) und der VX2000. Er filmt hauptsächlich Reisedokumentationen à la Vox-Tours, die qualitativ den aufwändigen Fernsehproduktionen nicht viel nachstehen. Hast du vor, die Canon zu kaufen, oder besitzt du sie schon? Wg. einem Vergleich kann ich ihn gerne fragen, bin mir sicher, dass er da was weiß.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.