WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Erfahrungen mit Switzerland Pro (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=125434)

JPritzkat 21.02.2004 03:09

Dankeschön! :)

Ich habe hier in Deutschland noch keine bezahlbare ATI 9800 Pro mit 256MB RAM gefunden, der Preisunterschied betrug immer mind. 100€ zur 128Mb Variante...

Zimmi 21.02.2004 17:31

Preis vor 2 Wochen in der Schweiz (selber gekauft bei einem PC-Fachgeschäft in Schaffhausen nähe BRD):
ATI Radeon 9800 Pro 256 MB RAM für SFr 549.-- was ca. EUR 360.-- sind. Die gleiche Karte mit 128 MB RAM wurde mir vom gleichen PC-Fachgeschäft für SFr 489.-- was ca. EUR 320.-- sind angeboten.

Meine Tips zu Switzerland Pro:

Tip 1:
Die Freewareflugplätze, wie in FlightXPress 12/2003 beschrieben, nicht installieren. Diese funktionieren zwar fast zu 100% verbrauchen aber extrem viel Rechenleistung (z. Bsp. Anflug von Norden auf den Kleinflugplatz Buttwil ergibt auf meinem System FPS von unter 10 was sich wie oben schon erwähnt sehr schlecht auf den scharfen Textureaufbau auswirkt!)

Tip 2:
Habe auch festgestellt, dass sich sobald ich vom Grossraum Zürich weg bin eher scharfe Texturen ergeben. Habe daraufhin sogar die original mitgelieferten 3D Airports von Switzerland Pro (alle im Grossraum Zürich gelegen) sowie alle andern 3d Objekte (Schloss Gruyère ect.) deaktiviert und siehe da; nun sind in der ganzen Schweiz bis ca.160 Kts scharfe Texturen möglich.

Tip 3:
Rechenintensive Flugzeuge nicht verwenden. Die FPS sinkt zu stark was wiederum eher zu unscharfen Texturen führt.

Tip 4:
In der Aussenansicht (Shift + S) scheint der Texturaufbau schneller von statten zu gehen.

Tip 5:
Wenn mit dem Colliehat des öfteren auch nach links und rechts geschwenkt wird scheint der Texturaufbau auch wenig schneller von statten zu gehen.

Tip 6:
Falls die scharfen Texturen ganz verlorengegangen sind (nur noch unscharfer Texturbrei) die Taste P drücken und in der Aussenansicht senkrecht nach unten schauen. So werden am schnellsten die scharfen Texturen wieder aufgebaut.

Tip 7:
Dies ist der wichtigste Tip. Selber probieren und Eure Erfahrungen hier veröffentlichen.

MfG
Zimmi

Nils 24.02.2004 08:59

Hallo,

ja, die Teturen werden bei mir auch a ca. 140 kts unscharf. Ich finde diesen Umstand allerdings nicht besorgniserregend, denn die scenery ist eindeutig zum VFR Fliegen gedacht.

Schön wäre es gewesen, wenn die Berge im Überflug aus großer Höhe darstellbar wären.

Zu Zeiten des FS 2008 wird vermutlich alles scharf sein.

Aber ich bleibe dabei: VFR macht mir sonst überhaupt keinen Spaß, weil trotz MEsh landclasses und co alles nach einheitbrei aussieht. In dieser hinsicht ist die scenery die große ausnahme.

Nils

JPritzkat 27.02.2004 20:36

Wollte heute eine ATI 9800 Pro besorgen, leider waren die ausverkauft, es gab nur die Asus mit 256MB RAM für 370€ - ich werde aber die 128MB nehmen, da es die dort für 230€ gibt. Der Händler sagte mir, dass die 256MB rausgeschmissenes Geld sei und außerdem bei fehlendem Grafikkartenspeicher ja einspringen würde. Tjaaa...
Also nächste Woche....

Nils 28.02.2004 10:08

Ich glaube auch, dass die 128 karte reicht. Ich jedenfalls bin mit der Kombi 128 und Switzerland zufrieden.

Nils

Jim Phelps 28.02.2004 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Zimmi
Pro nur das Beste gut genug erscheint empfehle ich eine 256 MB RAM Karte. Diese Empfehlung beruht aber eher auf der Philosophie "Man kann nie genug haben" als auf fundierten Kenntnissen.

Als Leser von Hardwaremagazinen bin ich der Überzeugung, dass 256mb im Moment Quatsch sind. In Tests wurden Leistungsunterschiede von 3-5% zugunsten der 256mb Variante festgestellt. Bei 20 fps sind das gerade mal 1 Frame mehr. Für uns in Deutschland, 100 € Unterschied, lohnt das nicht. Bei 40 € mag das vielleicht anders sein.
Ich glaube auch nicht, dass die unscharfen Texturen bei 128mb mehr auftreten. Vielmehr wird die Karte nur minimal langsamer sein bei gleicher Einstellung und gleichen Rechner.

Zimmi 28.02.2004 13:47

Salü Jim Phelps

Durch Deine Beschäftigung mit Hardwaremagazinen hast Du wahrscheinlich mehr Ahnung als ich; darum meine Fragen an Dich:

1.Woher glaubst Du kommen die unscharfen Texturen ab einer gewissen Fluggeschwindigkeit / Wo ist der Flaschenhals?

2.Glaubst Du, mit einer Festplatte mit 10000 UdM statt deren 7200 würden sich die unscharfen Textzren später bemerkbar machen?

3.Was ist Dein Tip um die unscharfen Texturen erst bei noch etwas höheren Geschwindigkeiten erscheinen zu lassen. (Ausser meinen Tips weiter oben (21.02.2004 16.31Uhr))

Nebenbei noch bemerkt:
Bei 100 Euro Preisunterschied von 128 MB zu 256 MB hätte ich wahrscheinlich auch zur 128 MB Karte gegriffen. Es ist schon interessant wie die Preisstaffelung von Land zu Land abweicht. Die Karten kommen ja wohl immer vom selben Ort her.

Mit freundlichen Grüssen
Zimmi

r_schon 29.02.2004 23:11

Hallo Miteinander,

Da ich diese Szenerie nicht besitze, bitte ich mal einen willigen Helfer etwas zu prüfen.

Ein User hat uns darauf aufmerksam gemacht, daß im Südbayerischen Raum , speziell im Alpenvorland im Raum Füssen -Kempten , die gesamten Seen und das Mesh der Default Szenerie gelöscht wird, wenn die Switzerland Pro installiert ist. Kommt mir etwas merkwürdig vor, denn die Schweiz ist doch einige Kilometer entfernt.

Für Eure Mithilfe danke ich schon mal im Voraus.

Gruß
Rolf

Zimmi 01.03.2004 03:21

Hi r_schon

Hab das mit den Seen und dem Mesh gerade geprüft und kann es nicht bestätigen. Habe im Raum Füssen 5 Seen (Einen grossen ca. Nord Süd Achse gelegen und 4 kleine) Auch am Mesh ist mir nichts aufgefallen.
Würde meinen, dass das an ner anderen Scenery liegt.

Tip:
In der Scenerybibliothek alle Addon Sceneryen ausschalten (jetzt müssten die Seen wieder da sein), dann im Raum Füssen einen Flug abspeichern und eine Scenery nach der andern wieder einschalten und jeweils dazwischen den abgespeicherten Flug zur Kontrolle laden bis die Seen wieder weg sind.
Wenn die störende Scenery gefunden ist versuchen mit den Scenerylayern zu experimentieren.

Manchmal stört aber eine Scenery nur im Zusammenhang mit einer andern, jede einzelne stört nicht.

Beispiel:
Hatte eine Zeit lang immer einen FS-Crash beim Anflug von Norden auf Bern Belp. Bern Belp Zusatzscenery ausgeschaltet und da war kein Crash mehr. Der Ursprung lag aber an einem kleinen Addon Airport in Norditalien. Als ich den deaktivierte, konnte ich Bern Belp wieder einschalten und ohne Crash anfliegen.

MfG
Zimmi

r_schon 01.03.2004 11:10

Hallo Zimmi,

Ich danke Dir.

Ich erweitere dann mal meine Bitte um Mithilfe. Hat jemand die VFR Airfields 2 und die Szenerie Switzerland Pro installiert? Gibt es hier Probleme wie oben angesprochen.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Rolf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.