![]() |
POTASSIUM
He, das ist ja urcool..!!
@potassium, habe mir Dein nettes Programm heruntergeladen und installiert. Funzt recht gut- aber leider nur in eine Richtung. Das heisst, ich kann Meldungen von einem Gerät auf dem anderen sehen- aber umgekehrt nicht. Kann nur an einer blöden, versteckten Einstellung liegen. Habe mich zum Krüppel gesucht und nichts gefunden. Kannst Du mir bitte mal ein paar Tips geben? (diverse Firewalls deaktivieren hat nicht geholfen, muss was anderes sein) Vielen Dank, cu whisper |
ähm. beiden computer müssen windows xp/2k oder NT 4.0 sein.
gibts eine fehlermeldung? |
POTASSIUM
Hi potassium,
beide Geräte haben WinXP, keine Fehlermeldungen (wäre aber auch zuuu einfach). Prinzipiell verwende ich die LAN nur, um den jeweils anderen Explorer zu lesen, was auch einwandfrei funzt. Ich hole mir Dateien von einem Gerät, bearbeite sie und speichere sie zurück. Das ist meine Anwendung. Ab und zu möchte ich aber eben eine Nachricht an den senden, der gerade am anderen Gerät sitzt. cu whisper |
1.) es is DAS LAN weil Local Area Network ;)
2) funktioniert das senden nun oder nicht? und wenn was genau funktioniert nicht. kann einer nicht empfangen? dann schau mal ob der dienst "nachrichtendienst" läuft. wenn nicht starte ihn. |
POTASSIUM
1) Das ist mir in der Hitze des Gefechtes einfach nur so passiert, obwohl: da könnte man streiten. Nachdem "Local Area Network" offensichtlich englisch ist und das Englische keine Artikel kennt so wie wir, könnte man sowohl der, die oder das sagen. Wenn Du das aber "verdeutscht" und LAN für "Lokales Netzwerk" sagst, hast Du natürlich recht.
2) Habe keine Ahnung, wie ich das testen soll. Ich weiss nicht, ob der eine Computer sendet oder nicht. Wenn er aber sendet, dann kann der andere offensichtlich nicht empfangen. Wieso geht dann aber der Datenverkehr über den Explorer? Das mit dem Nachrichtendienst werde ich testen, kann ich aber erst morgen sagen, was es gebracht hat. Vielen Dank jedenfalls erst mal, cu whisper |
hast du womöglich auch eine PF installiert? möglichweise blockt die die nachrichten. aber ich tippe noch immer auf den nachrichtendienst.
|
POTASSIUM
Hi again,
tatsächlich hat der eine Computer keinen Messenger installiert. Den habe ich wohl als nervigen Zusatzdienst irgendwann abgeräumt, weil diese Maschine nicht ins Internet geht. Zwei Fragen dazu: 1) Braucht Dein Programm den Messenger? 2) Wie kriege ich den wieder drauf? Auf der WinXP CD ist das jedenfalls nicht extra angeführt. Vielen Dank, cu whisper PS: Auf beiden Geräten laufen dieselben Nachrichtendienste |
|
MESSENGER????
WTF? wovon redest du? du sollst nachsehen ob der dienst "nachrichtendienst" läuft. das tust du unter systemsteuerung->verwaltung->compumperverwaltung->dienste & andwednung->dienste dann suchst du nachrichtendienst rehctsklick->eigenschaften bei dienstatus nachsehen ob gestartet steht. wenn ned auf starten drücken und den starttyp auf automatisch setzen. ich hoffe nun sind alle klarheiten bereinigt ;) |
POTASSIUM
Hi again,
ja, das hat jetzt funktioniert. Auf einem Gerät war tatsächlich der angegebene Nachrichtendienst deaktiviert. Vielen Dank für den Tip. Solltest Du eine neue Release zu diesem Programm planen, hier hätte ich einige Tips: Die Sache mit dem Nachrichtendienst sollte man vielleicht in einen Help File packen, es ist doch sehr wichtig. Dann: Vielleicht ist es möglich, den Empfänger und den Sender zu speichern, damit man ihn nicht jedes mal neu eingeben muß. Das wäre für Benutzer, die nur zwei Geräte miteinander verbinden, nicht schlecht. Vielleicht geht es auch, dass sich an Stelle der Nachrichtenbox ein Dialogfenster öffnet, bei dem man eine Antwort direkt eingeben kann. Vielen Dank noch einmal, schönen Tag, cu whisper |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr. |