WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   RH9 updaten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124992)

Philipp 11.02.2004 17:37

1) Du erzeugst eine Bootdiskette

Die Images sind auf der ersten CD unter /images

Du brauchst bootdisk.img und eventuell drvblock.img

Im dosutils/rawritewin Verzichnis findest du ein Tool um diese Image unter Windows auf Diskette zu kopieren

2) Du erzeugst ein lokales YUM Archiv

Dazu kopierst du den Inhalt der Fedora/RPMS Verzeichnisse der drei CDs in ein Verzeichnis auf der Harddisk z.b. /home/quintus/fedora-rpms

Danach führst du folgendes aus:
Code:

cd /home/quintus
yum-arch ./fedora-rpms/

Jetzt trägt du dein neues YUM Archiv in yum.conf ein:
Code:

[fedora1]
name=Fedora Core 1 RPM Archiv
baseurl=file:/home/quintus/fedora-rpms

Die anderen Einträge würde ich vorher mit # auskommentieren oder löschen.

Ein yum upgrade sollte das Update starten.

Quintus14 11.02.2004 20:28

Gelungen :) :) :)! - ich schreib' gegenständliches Posting schon unter Fodora (es erschien mir aber doch einfacher, meinem Nachwuchs ein bootfähiges DVD-Laufwerk interimsmäßig auszubauen ;)).

Wie geht jetzt die Updaterei weiter(?) - das Notification Tool meldet 50 verfügbare Updates - komischerweise dabei immer noch Mozilla 1.4.1-18:37 - weiß ich doch ganz genau, dass 1.6 aktuell wäre....
  1. Soll ich jetzt mit YUM updaten(?) - welcher Eintrag wäre dazu in die yum.conf notwendig bzw. mit wieviel MB Download wär da zu rechnen?
  2. Auf die Verfügbarkeit des RH-Magazins warten?
Wenn es mehr als 200 MB sind, tu' ich mir den Download über Nacht nicht an (ISDN) und wart' lieber aufs Heft.

Ich geh' aber davon aus, dass auch nach einem Update mit der RH-Magazin-CD ein Eintrag in der yum-conf notwendig wäre. Oder?

Thx
Quintus

Philipp 11.02.2004 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
Wie geht jetzt die Updaterei weiter(?) - das Notification Tool meldet 50 verfügbare Updates - komischerweise dabei immer noch Mozilla 1.4.1-18:37 - weiß ich doch ganz genau, dass 1.6 aktuell wäre....
Mozilla 1.6 ist in Fedora Core 2 enthalten. Normalerweise wird in jeder Version von Fedora ein bestimmte Release (hier z.B. Mozilla 1.4) für längere Zeit gepflegt.

Zitat:

1. Soll ich jetzt mit YUM updaten(?) - welcher Eintrag wäre dazu in die yum.conf notwendig bzw. mit wieviel MB Download wär da zu rechnen?
  2. Auf die Verfügbarkeit des RH-Magazins warten?

Ich würde über YUM Updaten. Es sind ingesamt ca. 120MB, allerdings werden nicht alle Updates benötigt.

Dazu trägst du folgendes in deiner yum.conf ein:
Code:

[updates-released]
name=Fedora Core 1 Updates
baseurl=http://ftp.univie.ac.at/systems/linux/fedora/updates/1/i386

Danach machst du ein yum update

Zitat:

Ich geh' aber davon aus, dass auch nach einem Update mit der RH-Magazin-CD ein Eintrag in der yum-conf notwendig wäre. Oder?
Die CDs beim Red Hat Magazine sind aufgefrischte Installations CD mit einigen neuen Paketen.

Quintus14 12.02.2004 08:17

1.) Update - hat leider ned gefunzt:

Meine komplette yum.conf sieht momentan so aus:
Zitat:

[main]
cachedir=/var/cache/yum
debuglevel=2
logfile=/var/log/yum.log
pkgpolicy=newest
distroverpkg=redhat-release
tolerant=1
exactarch=1

[core]
name=Fedora Core 1
baseurl=ftp://ftp.tuwien.ac.at/linux/fedora/core/1/i386/os/

[updates-released]
name=Fedora Core 1 Updates
baseurl=http://ftp.univie.ac.at/systems/linux/fedora/updates/1/i386
yum hat gestartet und lähmend langsam einige Headers downgeladen, bis es nach einigen Dutzend Headers versandet ist. Zwei mal probiert (abends & morgens) - 2 x ist yum dabei eingeschlafen.

-----------

Btwy 2.) Prozess abschießen: ich wollte den eingeschlafenen yum-Prozess abdrehen, mit "kill yum" hatte ich keinen Erfolg (Reboot war notwendig). Wie würd's richtig gehen?

-----------

Btwy 3.) "Windows- äh Linux-Zwischenablage": manchmal funzt es, mit CTRL-C was zu kopieren und mit CTRL-X wo einzufügen, oft aber nicht. Zwischen 2 Desktops scheint es nicht zu gehen, auch nicht Einfügen in den vi-Editor - wie ist die Funktionsweise der Linux-Zwischenablage zu verstehen?

Thx
Quintus

Philipp 12.02.2004 11:32

1) Ändere

Code:

[core]
name=Fedora Core 1
baseurl=ftp://ftp.tuwien.ac.at/linux/fedora/core/1/i386/os/

in

Code:

#[core]
#name=Fedora Core 1
#baseurl=ftp://ftp.tuwien.ac.at/linux/fedora/core/1/i386/os/

und probiere es nochmal. Dann werden nur die Header der Updates und nicht der ganze Distribution heruntergeladen.

2) Strg + C

3) Hatte eigentlich keine Probleme. Verwendest du GNOME oder KDE?

Quintus14 12.02.2004 13:52

1.) Danke - werde ich abends nochmals versuchen. Hab' überhaupt z.Z. Probs mit der Internetanbindung - Daten kamen nur in homöopathischen Dosen über die Leitung - hab' gerade ein Reset der ISDN-Anlage gemacht.

2.) Danke.

3.) Dürfte sich um GNOME handeln (steht ja nirgends - beim Nautilus steht wenigstens "Nautilus für GNOME" dabei).

MfG
Quintus

Quintus14 12.02.2004 22:23

So - das Update ist jetzt endlich durchgelaufen (ISDN, 3.5 Stunden) :) :) :).

Leider ist Mozilla immer noch mit V1.4.1 installiert - ich dachte Fedora sollte das automatisch auf 1.6 updaten.?

Wie sieht Plan B fürs Mozilla-Update aus? Gibt's wo ein RPM für 1.6 (englisch)?

Thx
Quintus

Anm.: Vorzugsweise RPM - ich hab' da nämlich seinerzeit recht heftig herumgesch***en, um mit mozilla***tar.gz das Update auf 1.4 vorzunehmen - es hat sich damals ZUSÄTZLICH installiert anstatt 1.2 upzudaten (ich muss was falsch gemacht haben).

Philipp 12.02.2004 23:07

Zitat:

Leider ist Mozilla immer noch mit V1.4.1 installiert - ich dachte Fedora sollte das automatisch auf 1.6 updaten.?

Wie sieht Plan B fürs Mozilla-Update aus? Gibt's wo ein RPM für 1.6 (englisch)?

Mozilla 1.6 ist erst in der nächsten Fedora Core Version enthalten (siehe oben). Theoretisch sollten die Mozilla 1.6 RPMs der Fedora Core 2 Beta laufen, allerdings sehe ich keinen wirklichen Grund jetzt zu updaten.

Sämtliche Fedora Core 2 RPMs gibt es hier:
http://download.fedora.redhat.com/pu...s/Fedora/RPMS/

Quintus14 13.02.2004 07:38

Zitat:

...Mozilla 1.6 RPMs ..., allerdings sehe ich keinen wirklichen Grund jetzt zu updaten.
Es geht um folgendes Problem: ich hab' mir ein Mozilla-Profile auf meinem Debian-(Samba-)Server angelegt - jetzt kann ich auf jedem Rechner (hab' da mehrere) und mit jedem OS hochfahren und hab' dadurch immer dieselbe Mozilla-Umgebung - arbeite also nur mit EINEM Adressbuch, EINER "bookmarks.html", DENSELBEN "Gesendeten" bzw. "Local Folders" - das ist recht angenehm ;).

Dämlicherweise funzt das Profile am Samba-/Debianserver nicht richtig, wenn ich mit Mozilla 1.4.1 unter Linux hoch fahre - es fehlen die Ordner in den Konten, also "Inbox", "Drafts", "Templates", "Sent"....

Das kann jetzt 2 Ursachen haben:[list=a][*]Es liegt an der Version - auf den Windows-PCs hab' ich überall 1.6, auf Linux 1.4.1, oder[*]es liegt an den Zugriffsberechtigungen.[/list=a]
Zu b.: es ist mir auch aufgefallen, dass sich Word-Dokumente, die ich mit Office unter Windows erstellt hab', mit OO nur "schreibgeschützt" öffnen lassen - auch ein Problem, das noch einer Lösung harrt :(.

Wenn es ein Zugriffsberechtigungsproblem ist, kann ich natürlich vorläufig bei 1.4.1 bleiben - wäre aber an der Lösung des Problems interessiert (Anm.: die User heißen auf jedem PC anders, d.h. es gibt mehrere User, die Word-Dokumente erstellen können).

MfG
Quintus

Quintus14 13.02.2004 09:04

NACHTRAG: das Adressbuch und die bookmarks.html lassen sich allerdings verarbeiten - schließt im Fall Mozilla/Profile am Debian-Server ein Berechtigungsproblem damit eher aus - tippe daher eher auf den Versionsunterschied. Vielleicht installiert' ich doch mal die 1.6-RPMs - oder ich wart' auf Core 2, weil dann geht's hoffentlich automatisch. Gibt's dazu einen Terminhorizont?

Wegen dem Word-Dokumentenproblem: jemand eine Idee?

Thx
Quintus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.