![]() |
CH - Ausrüstung bei Bekannten gesehen
Bei Bekannten habe ich dieselbe Ausrüstung schon in Betrieb gesehen.
Damals habe ich mich erkundigt, ob die Programmierung schwierig sei. Man hat mir geraten die entsprechenden Informationen zu diesem Thema beim Hersteller (auf HP) anzusehen. Dies nur als TIPP !!! rico :smoke: () () () * * * |
Zitat:
;) Skybird |
Skybird,
und noch mehr Scharrn :D Mann, bist du hartnäckig ;) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber dafür gibt's ja dann auch zum Glück FSUIPC :) so, und jetzt: :bier: (das haben wir uns hier verdient) |
Zum Thema FSUIPC:
Kann das Programm über den Treiber hinweg die Knöpfe der Komponenten ansprechen? Kann ich mir net vorstellen, hab mich aber mit dem Programm leider noch nicht so intensiv befasst...:rolleyes: Das mit dem Throttle über DOS, werd ich mal probieren. Wo krieg ich denn das Progi her?? Das FFB werd ich mir wohl in die Haare schmieren können,oder? :heul: Zu der Bremsfunktion der Pedale hab ich schon ansatzweise was hier im Forum gelesen, kann mir das mal jemand bitte genau ausführen?? Wär schhon ganz cool zu nutzen. Das M$ den Gameport wegrationalisiert hat, find ich echt mal wieder typisch. Passt genau in das Bild rein, was ich von dem Konzern hab: Immer nur halbe Sachen entwickeln :mad: Aber danke schonmal für eure Hilfe, |
@ HJOrtmann,
hartnäckig ist gar kein Ausdruck :lol: Du sprichst von Treibern, Dein Zitat von CH ebenfalls - und ich spreche vom Control Manager, der Programmiersoftware. Und die ist und bleibt USB-only, für die gameport-devices gab's da irgendein anders Programm, daß ich früher auch unter Win98SE hatte, aber das ist nicht mehr XP-kompatibel. Ich habe beide Geräte-Versionen, Gameport und USB, da werde ich es wohl a Bisserl wissen ;) Jetzt können wir uns eigentlich gemeinsam hinhauen und den so zelebrierten Kaiserschmarrn gemeinsam wegputzen, ich trink das Bier und Du machst den Abwasch:D Skybird |
Hallo Alex,
ich hab auch CH pedals , Throttle und stick sind PC Flight Force, alles über den gameport der soundkarte. Keinerlei zusätzliche treiber, Win XP home. bezüglich Radbremsen muß ich dich enttäuschen, über einen gameport kann man maximal 4 analoge Achsen steuern, Höhenruder,Querruder, Seitenruder und Throttle, mehr geht nicht! Seitenruder und Radbremsen geht nur mit der USB Variante. Mein throttle ist programierbar, damit kann ich alle throttle und Joystickknöpfe 4-fach belegen.(alles ohne zusätzliche Treiber) Gruß Anselm |
Du könntest FSUIPC in FS2002 'freeware ausprobieren' (v.2.975). Wenn's da geht, geht's vermutlich auch in FS9. Das Manual von Pete Dawson ist sehr ausführlich und beschreibt meines Wissens exact Deine Hartware.
Weiss jemand ob diese Probleme nur unter XP bestehen? Wie ist's mit 2000? Gruss Jaap |
okay,
danke!! Aber wo krieg ich das DOS-Proggi her zum zuweisen der Tgrottle Knöpfe, und funzen die dann auch in Win? Ist das bei den Treibern dabei??. Weil die bekomm ich erst demnächst nachgeschickt, warn privatkauf;) |
Also,
zunächst muß ich mal MS in Schutz nehmen: Der Gameport ist hoffnungslos veraltet, die Definition war für schnelle Rechner schon immer problematisch, er wurde und wird softwareseitig trotzdem prima unterstützt, aber es wird nichts mehr weiterentwickelt. Warum auch? Es gibt ja USB. Das hat etliche Probleme weniger. Merke: Microsoft ist nicht immer automatisch an irgendwelchen Computer-Problemen schuld. Meine eigenen Gameport-Versionen von CH Combatstick, ProThrottle und ProPedals habe ich verkauft, als WinXP auf den Rechner kam: Die Tasten-Programmiersoftware von CH funktionierte unter diesem Betriebssystem nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte die CH-Software auch unter Win2000, bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher. (Ich habe unter Win2000 eigentlich nie gespielt.) Treiber sind dagegen kein Problem, ich habe immer die bereits von MS eingebauten Standard-Treiber benutzt (keine von CH). Konfigurieren würde ich auf jeden Fall im Flugsimulator selbst. Grüße, Betto Nachtrag: Treiber und Software von CH gibt es > hier <, die "Tasten-Programmiersoftware von CH" heißt SpeedKeys und läuft nach deren Angaben nur unter Win 95/98/ME. Ein DOS-Progrämmchen, das direkt auf die Hardware zugreifen will, kann man sich unter XP auch schenken. Es sei denn, man bootet ab und zu von Diskette, damit man die Tastenbelegung ändern kann. ;) |
fast, Betto ;)
Unter deinem beschriebenem Link gibt's genau meine erwähnte CH Throttle Programming Utility (MS-DOS only) - und die macht Sinn, da du da einfach mal DOS bootest, die Throttle-Tasten programmierst, und dann später unter XP einfach die Buttons nutzt. Das ganze, ohne extra ein altes Windoof zu installieren :) @Alex: wenn du's immer noch nicht gefunden hast: >> hier << klicken |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr. |