WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   wichtige frage zu SPEEDFAN-werten! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124659)

PRRonto 09.02.2004 15:35

Zitat:

Original geschrieben von ThomasBitzl
asus probe --> CPU -4° (also probe zeigt 4 grad zuwenig an)
mainboard +4° (probe zeigt 4 grad zuviel an) *G*

Ja aber auch die Werte im BIOS sind ned das gelbe vom Ei, mit unterschiedlichen BIOS Versionen hab ich bei verschiedensten Herstellern (EPOX,ABIT,ASUS,MSI) schon bis zu 6° Differenz gehabt.

MBM is ziemlich gut aber mir reicht ASUS Probe. :)

ThomasBitzl 09.02.2004 15:43

ja finds eigentlich eh auch gut, hätt halt nur noch ein kleines proggi mit dem ich die temp von meinen hdds auslesen kann
hdd temperatur funzt nur mit meiner seagate und nicht mit der neuen samsung spinpoint
bei speedfan bekomm ich so komische werte
und mbm hab i no net versucht ggg

Moose 09.02.2004 16:07

Dumme Frage, aber können die Samsungs überhaupt ihre Temperatur auslesen - die Dinger sind mir ja bis jetzt nicht wirklich gut in Erinnerung geblieben ;)

Sesa_Mina 09.02.2004 17:00

Ja. Können die Sumsums.

Hab 2 Spinpoint disks und von beiden KANN Speedfan die temp erte auslesen. Musst nur S.M.A.R.T. aktivieren.

ThomasBitzl 09.02.2004 17:01

lt speedfan hat meine 29°, also speedfan zeigt mir eben beide hdds an, nur die anderen werte kommen mir merkwürdig vor (126°, -1°)

in wiefern hast du die samsung in nicht guter erinnerung

Moose 09.02.2004 18:31

Zitat:

Original geschrieben von ThomasBitzl
lt speedfan hat meine 29°, also speedfan zeigt mir eben beide hdds an, nur die anderen werte kommen mir merkwürdig vor (126°, -1°)

in wiefern hast du die samsung in nicht guter erinnerung

Langsam und dauernd hin.

FendiMan 09.02.2004 19:11

Wenn's Dir nur um die Festplattentemperatur geht:
DTemp

Moose 09.02.2004 20:09

hddtemp :tux:

route66 11.02.2004 16:09

Speedfan ist absolut genial, man muß sich nur seeehr lange Zeit nehmen, Ihn richtig zu konfigurieren. Bin leider auf einem anderen Rechner und kann deshalb nicht live nachsehen.
Zu den Temps, im Konfigurationsmenü kann man alle möglichen Sensoren aktivieren und deaktivieren und solche Temperaturen kommen dann vor, wenn ein Sensor eingestellt ist, der entweder nicht vorhanden ist, oder einfach falsch zugeordnet wurde. Ich habe damals mit Hardwaremonitor alle Daten mit Speedfan verglichen und konfiguriert, dann hats gepasst.
Zu den Lüfterdrehzahlen, auch hier kann man bei Speedfan einstellen, wie viele Signale ein Lüfter pro Umdrehung ausgibt. Die meisten geben 2 aus, manche aber 4,8 oder 16 per Umdrehung. Das ist von Fan zu Fan unterschiedlich und sollte eigentlich draufstehen, diesen Wert mußt Du dann im ConfigMenü für die Fans einstellen. Wenn Du nicht weißt, welcher Fan1 etc. ist, halte einfach einen an, und das ist dann der, der auf 0 geht, 1 ist meist CPU.
Deine letzten 3 Temp-Anzeigen kannst Du sicher deaktivieren, den mehr als 3 zeigt meines Wissens kein MB an.

Gruß AL

PRRonto 11.02.2004 17:13

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Wenn's Dir nur um die Festplattentemperatur geht:
DTemp

absolut :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.