![]() |
Lüfter hat 2-3 Anschlüsse.
+, - und manche Tacho. Den + immer fest mit dem Gelben vom Stromstecker verbunden (12V), der Schalter soll dann zwischen rot (5V) und schwarz (GND) umschalten. dann passt das schon. |
Sorry, aber da steh ich jetzt auf der Leitung...
Wenn ich dann umschalte habe ich ja einmal +12V und einmal +5V anliegen - das geht doch nicht, oder? Ich brauch je einen Minus... |
Du musst verkehrt herum denken. Die 5 Volt beziehen sich auf Masse (schwarz. Der Lüfter bezieht sich auf die +12 Volt. Und da ist 12 Volt minus 5 Volt eben 7 Volt. Aber nicht jedes Netzteil kann das. :ms: Ausprobieren.:lol:
|
Also ganz kapier hab ich das immer noch nicht...
Ausserdem will ich mir nicht unbedingt mein Enermax zerschiessen...:( |
Es gibt fertige Komponenten, die die Lüfterdrehzahl steuern können. siehe: http://www.geizhals.at/a61704.html
|
Sorry, geht nicht wie ich wollte ..
|
Neuer Anlauf:
Sorry, kommt nie die Schaltung heraus, die ich zeichnen wollte. |
Zitat:
zur spannungserklärung: den potentialunterschied zwischen zwei elektrischen polen nennt man spannung. diese differenz ist auch notwendig, damit strom im geschlossenen stromkreis fließen kann, da die elektronen bestrebt sind, den ladungsunterschied auszugleichen. |
Zitat:
Hast Du eine Umfrage unter den Elektronen gemacht? ;) Ich dachte immer, das liegt an den Ampereschweinchen, die durch den Draht galoppieren :D Aber im Ernst: Wenn ich das richtig verstehe braucht man bei Gleichstrom nicht unbedingt + und - haben, sondern es entsteht auch eine Spannung, wenn ich zwei unterschiedliche Pluspole zusammenhänge, und die Spannung ist dann die Differenz zwischen den beiden, in diesem Fall halt 12V - 5V= 7 V. Schadet das eh nicht, wenn ich bei laufendem Betrieb zwischn den Spannungen hin- und herschalte? |
Kauf dir einen regelbaren Lüfter
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr. |