WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Umstieg von Windows 98 zu Windows XP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=123953)

Karl 02.02.2004 12:12

Ich bin auch für FAT32. Im Fehlerfall ist das einfacher zu behandeln.

Im Forum kann man immer wieder lesen das es bei NTFS Probleme beim Wiederherstellen(rekonstruieren) von Daten gibt. Weil eine normale Bootdisk die NTFS Daten nicht lesen kann.

James020 02.02.2004 16:47

Re: Was ich über XP weiss

Zitat:

Original geschrieben von cub
Also ich würde NTFS-Dateisystem gegenüber FAT vorziehen (sicherer, leistungsfähiger und stabiler)

Insgesamt bietet der Umstieg auf XP viele Vorteile

1) Von welcher Leistungsfähigkeit sprichst du?
2) Und auch sehr viele Nachteile! Kommt ganz darauf an.

Ansonnsten kann ich mich nur ==C6== anschließen!

TheltAlpha 02.02.2004 20:58

Zitat:

Original geschrieben von James020
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du noch nie mit einem Windows NT-Kernel gearbeitet hast:
Das ist korrekt:)!
Zitat:

Zum Thema Bedienung fällt mir nur ein, dass es jetzt alles bunter ist, sollten dennnoch Unterschiede sein, dann nur leichte - soweit ich jetzt auswendig weiß.
Das beruhigt mich, dass es nicht sehr viel anders ist.
Zitat:

/nebenbei: Welche DOS-Spiele hast leicht? (*habenwill* ?)
Okay, Spiele war etwas übertrieben, es sind eher so kleine Games für zwischendurch, wie etwa Slicks 'n' Slide, Precision Approach (=Space Shuttle Anflug Simulator) oder der Großmeister, das altehrwürdige Stunts.:)
Zitat:

Treiber:
Ein spezielles Thema! (...)
Ich würd dir aber sowieso empfehlen - jetzt erst recht - die neuesten Treiber zu downloaden.

Hm, wäre interessant zu wissen, ob man da sagen kann, dass irgendwelche früheren Treiberversionen allgemein kompatibel zu Win XP sind. Meine Ethernet-Karte kommt beispielsweise mit Treibern für Win98, WinNT und Win2000 daher. Natürlich, wenn ich im Internet aktualisierte für WinXP finden kann, dann passt es eh, aber wenn nicht, dann ist die Frage, wie ich die Karte zum Laufen bringe.:confused:
Zitat:

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass du dir nicht zu große Sorgen machen solltest, denn Windows bleibt Windows!
Jetzt stürzt es halt etwas bunter ab :D

danke für die aufmunternden Worte;).
Zitat:

Original geschrieben von hera
nur aus Interesse:
Warum willst du wechseln?

Na ja, über kurz oder lang werden ja neue Softwares Win98 nicht mehr unterstützen. Da ich mich mit Flugsimulatoren beschäftige, weiß ich beispielsweise, dass der neue VATSIM-Pilotenclient für Online-Fliegen Win98 nicht mehr unterstützen wird. Außerdem möchte ich mir in näherer Zukunft die IntelliMouse Bluetooth kaufen, und die funktioniert nur mit WinXP;).
Zitat:

Original geschrieben von cub
Sollte dein Rechner ältere Bauart sein würde ich davon abraten.
Hardware sollte, hoffe ich, kein Problem sein (außer eben, wie gesagt, neue Treiber zu finden).
Zitat:

Original geschrieben von Karl
Mit einem Bootmanager ist das keine hexerei. Wenn du dich dafür entscheidest kannst ruhig wegen Details weiterfragen.
Habe ich mir auch schon überlegt. Gibt es da Freewarelösungen? Andererseits habe ich mir gedacht, dass ich mich einfach einmal ins kalte Wasser stoße; falls ich anfangs absolut nicht mit Win XP klarkomme, könnte ich ja dann noch immer wieder Win98 aufspielen.
Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
wichtig ist servicepack 1 dazuinstallieren, und am wichtigsten bevor du ins netz gehst den msblaster patch installieren.
Alles klar, danke;).
Zitat:

Original geschrieben von Kontokali
Sonst kann ich wirklich nur XP mit FAT32 empfehlen, keine Abstürze, gute Treiber für alles mögliche includiert, und völlig problemlos.
Kann man das Dateisystem eigentlich bei der Installation festlegen?
BTW: Kontokali, welche Bedeutung hat dein Nickname?

Danke für eure Antworten,
Dimitris

James020 02.02.2004 21:35

Zitat:

Original geschrieben von TheltAlpha
Slicks 'n' Slide, Stunts
Die kenn ich nicht, wobei mir Stunts ein Begriff ist . . .
Zitat:

Hm, wäre interessant zu wissen, ob man da sagen kann, dass irgendwelche früheren Treiberversionen allgemein kompatibel zu Win XP sind. Meine Ethernet-Karte kommt beispielsweise mit Treibern für Win98, WinNT und Win2000 daher. Natürlich, wenn ich im Internet aktualisierte für WinXP finden kann, dann passt es eh, aber wenn nicht, dann ist die Frage, wie ich die Karte zum Laufen bringe.:confused:
Theoretisch müssten die 200er Treiber auch funken. Wunder dich aber nicht, wenn er wegen des Fehlenden Zertifikates aufschreit. Soll nur heißen, dass ein reibungsloser Betrieb nicht garantiert werden kann. Das Gegenteil aber auch nicht! Es wäre halt im Bereich des Möglichen, was aber nichts heißen muss.
Zitat:

Habe ich mir auch schon überlegt. Gibt es da Freewarelösungen? Andererseits habe ich mir gedacht, dass ich mich einfach einmal ins kalte Wasser stoße; falls ich anfangs absolut nicht mit Win XP klarkomme, könnte ich ja dann noch immer wieder Win98 aufspielen.
LILO, Grub, ... XP hat aber einen Bootloader eingebaut! Der erkennt dein Win98 und lässt dir beim Booten 3 sec. Zeit, dannach bootet er per default XP.
Zitat:

Kann man das Dateisystem eigentlich bei der Installation festlegen?
Bei der Wahl der Partition (zum Installieren) kannst gleich auch selbige löschen, erstellen oder neu Formatieren.
Dabei gibts NTFS "normal", NTFS schnell, FAT "normal" und FAT schnell. Wobei schnell den Datenträgertest überspringt. Würd ich bei einer älteren Platte abraten, da so ein möglicher "Bad Sector" übersehen werden könnte!

Wenn ich nicht irre, kannst eine FAT immer noch zur NTFS-Partition machen, doch keinesfalls umgekert!

MfG James

==C6== 02.02.2004 21:40

Zitat:

Wenn ich nicht irre, kannst eine FAT immer noch zur NTFS-Partition machen, doch keinesfalls umgekert!

MfG James [/b]
und das auch noch ohne daten zu verlieren.

Karl 03.02.2004 00:09

@TheltAlpha!
Mit XFDISK kannst dir zwei primäre Partitionen erstellen, wovon du wahlweise vom integrierten XFDISK Bootmanager booten kannst.

Dabei sind die beiden Partitionen, W98 und XP, von einander versteckt.

Ich habe mir noch eine dritte erweiterte Partition dazu gemacht, wo ich meine Daten habe, die ich gemeinsam mit beiden Betriebssystemen verwenden kann.

http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

Kontokali 03.02.2004 07:36

Zitat:

Meine Ethernet-Karte kommt beispielsweise mit Treibern für Win98, WinNT und Win2000 daher. Natürlich, wenn ich im Internet aktualisierte für WinXP finden kann, dann passt es eh, aber wenn nicht, dann ist die Frage, wie ich die Karte zum Laufen bringe.
Das ist das kleinste Problem, ich habe bei Win98Se etliche Treiber einspielen müssen, beim Umstieg auf XP wurde ALLES an Hardware erkannt und die passenden Treiber automatisch installiert. Neue Treiber sind nur dann nötig, wenn wirklich die neueste Hardware eingebaut wird.
Zitat:

BTW: Kontokali, welche Bedeutung hat dein Nickname?

Hallo Dimitris, ich bin (leider) nicht aus Griechenland, aber ein langjähriger Griechenland- und Korfu-Fan.

mfg
Kontokali

TheltAlpha 03.02.2004 17:04

Zitat:

LILO, Grub, ... XP hat aber einen Bootloader eingebaut! Der erkennt dein Win98 und lässt dir beim Booten 3 sec. Zeit, dannach bootet er per default XP.
Ah, praktisch:).
Zitat:

Original geschrieben von Karl
Mit XFDISK kannst dir zwei primäre Partitionen erstellen, wovon du wahlweise vom integrierten XFDISK Bootmanager booten kannst.
Okay, danke.
Zitat:

Das ist das kleinste Problem, ich habe bei Win98Se etliche Treiber einspielen müssen, beim Umstieg auf XP wurde ALLES an Hardware erkannt und die passenden Treiber automatisch installiert. Neue Treiber sind nur dann nötig, wenn wirklich die neueste Hardware eingebaut wird.
Das ist natürlich auch praktisch.
Zitat:

Hallo Dimitris, ich bin (leider) nicht aus Griechenland, aber ein langjähriger Griechenland- und Korfu-Fan.
Hehe, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht:).

Danke,
Dimitris

Tamarah 03.02.2004 17:19

Zitat:

Oder wenn die Hardware relativ alt ist. Dann kann es sein, dass es keine XP-Treiber gibt.

LordTolkien 05.02.2004 16:32

Habe auch gewechselt, ist schon länger her, und nur weil es mit der E-mail verwealtung von 4 Benutzern damals nicht geklappt hat.
Wenn mehrere Benutzer auf den Pc arbeiten,spielen, etc. dann WinXp.
Zum spielen auf jeden Fall Win98se.
Alte Spiele sind für Win98se geschrieben und die neuen funzen auch.
Bei Xp kannst ca. die Hälfte deiner alten Spiele vergessen:( .
Xp ist sehr hardwarehungrig, wasw bei meinen System leider traurig ist!
Viele sagen Xp sei stabiler und sicherer, dem kann ich nicht zustimmens.Der einzige Untzerschied ist das beim Xp oft nur die Anwendung absürtzt.
WinXp braucht außerdem laufende Wartung(4Benutzer),das booten und abdrehen brauchen innerhalb kürzerster Zeit ewig und außerdem solltest du mit mind. 10Gb Platz für Xp rechnen. Den in Laufe der Zeit legt Xp Tonnen von Dateien ab zusammen mit den Progs die nur auf C: installieren kannst weil sonst abstürzen-kommt da was zusammen.
Außerdem hat Xp viele Sicherheitslücken!

Ich würde dir empfehlen bei Win98se zu bleiben bis ein Wechsel unbedingt nötig ist, Umstellen musst dich nicht großartig sind eher Kleinigkeiten, nur ist das finden von irgenwelchen Einstellungen am Anfang sehr mühsam.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.