![]() |
hallo,
ich bin auch schon lange auf der suche danach. der pmflightplanner ist einfach super ! leider verstehe ich ein paar begriffe nicht, die auf dem blatt stehen, die er ausspuckt. gibt es dazu irgendeine anleitung ? danke schonmal :) |
Moin!
Im PMFlightplanner auf User's Guide klicken und die beiden PDF-Dokumente sollten offene Frage beantworten. Oder hier, oder bei ... (Werbung ist ja verboten ;) ) Bis dann Robin |
Re: für die Flugvorbereitung... oder dieser Art
Zitat:
Blicke da irgendwie nich mehr durch wonach nun ans ich gefragt wurde, FORMULAR auf Papier oder nen Programm was die alles auspuckt :confused: http://hometown.aol.de/Kuschelkater0...anformular.jpg |
man, bin ich blind :lol:
vielen dank, genau sowas habe ich gebraucht :) |
Re: Re: für die Flugvorbereitung... oder dieser Art
Zitat:
Nur das man hier alles selbst zusammensuchen muss, und der PMFP alles selbst zusammensucht und einträgt. Ergebnis dürfte gleich sein, nur der Aufwand nicht ;) Bis dann Robin |
Jo das Ding komplett auszufüllen ist recht mühsehlig, je nach Streckenlänge. Gerade die genauere Spritberechnung ganz rechts des Blattes ist ne Fummelarbeit, für die man auch noch paar Extrazettel braucht etc.
Wie rechnet der Flightplanner das Landing Weight Destination aus? musste doch dann bestimmt auch Wind zum Alternate etc und auch Holding Sprit ausrechnen lassen, oder?! :confused: Wenn das Programm das auch zuverlässig macht, bin ich erstaunt. Ohne die Werte bringt das ganz ja nix :rolleyes: |
Moin!
Der PMFP wird halt immer mal etwas weiterentwickelt. Zur Zeit berücksichtigt er noch kein Wetter bei seinen Berechnungen. Ist halt ein freier Service für Flusi-Piloten. Die Spritberechnung basiert auf festen Performance-Daten. Einige Angaben kannst Du händisch machen, zB Contingency Fuel, Taxi Fuel und Additional Fuel. In wie weit die Performance-Daten mit Deinem verwendeten Flieger übereinstimmen, musst Du selbst herausfinden. Ich nutze den PMFP eigentlich eher selten, die Spritplanung mache ich nach Erfahrung lieber etwas zu viel. Wenn ich einen Flieger ohne FMS fliege, zB die von Martin vorgestellte B727 mit INS-Navigation, dann ist der OFP von PMFP ein gutes Hilfsmittel, da dort die Nav-Positionen ausgespuckt werden. So muss ich nicht lange in den Charts suchen. Ist eben jedem selbst überlassen, wie real er's gerne hätte. So lange es keine realen Höhenwinde im FS gibt, und die Flugmodelle (speziell die Verbrauchswerte) nicht dem realen Vorblid entsprechen, so lange ist in meinen Augen eine reale Spritberechnung nix wert. Es passt halt in der Simulation nicht. Bis dann Robin |
Ich habs mal ausprobiert, bis auf 120KG kam der Verbrauch der DF737 mit meinen berechneten Werten hin (Berechnungsgrundlage: 737-300) das ist doch schon ganz ordentlich.
Meine 727 hat kein INS :heul: Oder hab ich da was übersehen:confused: |
Moin!
Zitat:
Zitat:
Bis dann Robin |
Zitat:
Es ging nicht darum dass jeder die Unterlagen zur Verfügung hat!! Du hast gesagt, die Flusi-Flugzeuge kämen mit den realen Verbrauchswerten nicht hin. Ich sagte nur dass das in etwa passt, mehr nicht. Ach ja, denkt dran, IAO-Flieger: Fliegt ab dem http://hometown.aol.de/Kuschelkater0...H_HANNOVER.jpg :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr. |