WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Soundkarte.. welche ist zu empfehlen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=122810)

Nobby Crash 24.01.2004 17:28

@sieggi

ich hatte meine frames auf 22 fps gefixed und hatte mit der LS keine Probleme solange ich in Gegenden mit mehr als 20 fps unterwegs war. Probier doch bitte mal Seattle Tacoma oder JFK oder LAX mit 100%Verkehr. An solchen Aiports mit 10 - 14 fps brach mein System mit der LS viel stärker ein als mit der alten Live. Wenn ich bei ruckeligen 14 fps den Sound deaktiviert habe, kam ich auf fliegbare 18 fps. Der Unterschied gerade im unteren fps-Bereich war bei mir deutlich spürbar (auch bei abgeschalteter fps-Anzeige). Ich hatte das Gefühl, daß immer dann, wenn der Prozessor richtig ran mußte, die LS sich ein paar Ressourcen abgezweigt hat. Nach dem Rückbau auf die Live wurde es wieder besser. Probier doch bitte auch mal einen "heftigen" Airport mit niedrigen fps. Wenn dann bei Dir kein Unterschied zu erkennen ist, habe ich irgend etwas falsch gemacht.

Gruß
Norbert

sieggi 24.01.2004 21:47

So, nun habe ich gemacht.
Seattle, 100% Verkehr, schöne Wolken, regler fast alle rechts.
Dann los richtung Hafen, da ist besonders viel los. Hatte so um die 15 Fps mit und ohne Sound. Konnte absolut keine Veränderung bemerken.
Habe mir noch mal meine LS angeschaut.
Equalizer ist aus,
EAX ist aus,
Surround Mixer auf Standardwerte.
Habe ich nur die EAX funktionen aktiviert, dann brechen meine Fps ein.
EAX habe ich nur, wenn ich CD's höhre.
Schau doch mal alle Einstellungen durch, habe den Verdacht, das bei Dir irgend etwas aktiviert ist, was sich mit dem Flusi nicht verträgt.

Hatte schon mal mit einer Soundkarte Schwierigkeiten, bzw. mit der mitgelieferten Software.
Darauf hin habe ich die komplette Software der Soundkarte deinstalliert und dann nur den "Treiber" für die Soundkarte installiert. Und siehe da, die Probleme waren weg. Die Einstellungen der Soundkarte erfolgte dann über das MS Programm.

Gehöhrt nicht hier hin, aber mal so am Rande. Habe als Joystick den MS Side Winder. Mal Softwar installiert und danach ging mein Internet nicht. Warum??? Weil diese Sch.... Software irgendetwas installiert hat, was beim booten des Rechners die Klein, Großschreibung umgstellt hat. Drei Tage Fehlersuche:D :D :D :D :D
Gruß sieggi

Nobby Crash 25.01.2004 19:51

Hallo Sieggi,
vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht ist die LS doch nicht so schlecht, wie ich es beschrieben habe. Nachdem ich in anderen Foren nur Schlechtes gelesen habe, war ich wohl zu voreilig und habe sie gleich wieder verkauft (solange man noch einen vernünftigen Preis dafür bekommt). Deshalb kann ich jetzt natürlich auch keine Einstellungen mehr überprüfen. Ich babe bisher noch nie mit irgendeiner Hardware unlösbare Schwierigkeiten gehabt, aber einmal ist immer das Erste Mal. Vielleicht vertrug sie sich ja nicht mit meinem System. Wenn ich die Audigy 2ZS habe, berichte ich (wenn hier Interesse besteht), ob ich einen Unterschied in der Performance feststelle.

Vielen Dank nochmal für Deine Tests und Antworten

Gruß
Norbert

garfield36 02.03.2004 00:41

Audigy

Benutze zwar keinen Flugsimulator, habe aber die Audigy Player 2ZS und bin sehr zufrieden damit. Kann man echt empfehlen.

Maverick2002 04.03.2004 16:02

Hallo,

ich schwöre eigentlich schon seit langer Zeit auf Terratec-Karten. Im Moment nenne ich eine Aureon Fun 5.1 mein Eigen und kann eigentlich nicht klagen, sei es im Flusi-Betrieb oder für CD's.

Nobby Crash 06.03.2004 00:05

Habe mir jetzt auch die Audigy 2 ZS gekauft und 3 Wochen lang ausgiebig getestet (FS9 und ein paar andere Anwendungen). Ich bin total begeistert: kein Knistern und Knacken mehr und absolut kein fps-Unterschied bei ein- und ausgeschaltetem Ton.

Ich habe unter XP (eigene C-Partition nur für Flusi) nur den Treiber installiert und auf den ganzen Software-Schnickschnack (Mixer, Equalizer, Audio HQ und EAX-Konsole) verzichtet. Alle notwendigen Einstellungen wie Lautstärke , Höhen und Tiefen sowie Anzahl der Lautsprecher funktionieren wunderbar über die Systemsteuerung.

Zum Vergleich: (alle Soundkarten im PCI-Slot 4 / Interrupt 5, nur Treiber installiert, keine sonstige Änderung im Bios, Betriebssystem und keine Veränderung der Flusi-Einstellungen; Seattle Tacoma, Standard Boing 737, schönes Wetter, 50% 3D-Wolken, 50% Verkehr, fps fixed auf 22, Vollbild 1280x1024, 32bit, 85Hz, 2xAA, 4x AF)

Audigy LS: mit Ton: 14-15 fps, ohne Ton: 18-19 fps
Soundblaster Live: mit Ton: 15-16 fps, ohne Ton: 18-19 fps
Audigy LS: mit Ton: 18-19 fps, ohne Ton: 18-19 fps

Die 20,- Euro Aufpreis gegenüber der Audigy LS haben sich bei meinem System (ca. 15% mehr fps bei eingeschaltetem Ton) total gelohnt.

Gruß
Norbert

Maverick2002 06.03.2004 19:09

Hallo Norbert,

Dein Test für die Soundkarten ist gut. Habe es mit meiner Terratec Aureon Fun 5.1 auch gleich mal probiert, und zwar mit der Flight One C310 in Tampa (Scenerie von FlyTampa), Wettereinstellungen so wie FS2004 standardmäßig starten möchte (Einstellung 100% 3D-Wolken), Auflösung 1024x768, 32Bit, 70% AI-Traffic, Soundqualität: High)

Hier das Ergebnis:
mit Sound: zwischen 11.5 und 11.8 Frames
ohne Sound: zwischen 11.9 und 12.5 Frames

Ich denke mal, die Werte sind noch akzeptabel.

manuel 07.03.2004 12:45

Ich habe eine Creative Soundblaster Live 5.1 mit Gameport. Mit Logitech 5.1 boxen (subwoofer unterm tisch) für Spiele sowie für Musik einfach super. Noch nie Probleme gehabt, weder im Flusi noch mit Treiber.

Grüsse, Manuel

MeatWater 07.03.2004 13:51

Zitat:

Original geschrieben von manuel
Ich habe eine Creative Soundblaster Live 5.1 mit Gameport. Mit Logitech 5.1 boxen (subwoofer unterm tisch) für Spiele sowie für Musik einfach super. Noch nie Probleme gehabt, weder im Flusi noch mit Treiber.

Grüsse, Manuel

Der Subwoofer gehört nicht unter den Tisch! In der aktuellen FXP steht, wohin.

roadrunner 07.03.2004 15:26

wo soll er denn sonst hingehören? klärst du uns nicht FXP leser auf?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.