WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Ist es möglich, ein TV Signal von einer Zimmerantenne (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=122607)

Lord Frederik 20.01.2004 20:04

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
Werde mal in den Fachmarkt meines Vertrauens gehen und den Verkäufer Fragen ob das mit einer Satweiche auch geht.

Hmm, also laut Cosmos Verkäufer gibts nichts um 2 Antennensignale mischen zu können :-(

also die beiden sätze zum gleichen thema und posting hintereinander schlage ich vor für

der witz des jahres 2004 :laola:

PsychoMAX 20.01.2004 20:19

also, ich hatte mal eine aktive zimmerantenne mit einem seperaten eingang! war ein 0815 gerät vom cosmos!
schau einfach mal in einem elektrogeschäft deiner wahl nach, und frag ob die so was haben!
das mit den splittern (satweichen) kannst vergessen! das geht nur für sat! (weil anderes frequenzband und so)

der_morpheus1 20.01.2004 20:27

Re: Ist es möglich, ein TV Signal von einer Zimmerantenne

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
mit dem Signal dass von der gemeinschafts Satelitenanlage kommt auf unkomplizierte weise zu mischen?

Ich würde mit gern mal ATV+ antun (Phettberg) aber im der Hausanlage ist der Sender nicht programmiert.

Es gibt zwar Zimmerantennen an denen hinten ein externes Anennensignal eingespeist werden kann, aber man muss händisch an der Antenne umschalten ob das externe oder das Antennensignal zum TV durchgelassen wird.

Gibts da eine einfache Lösung? Was passiert wenn ich die zwei Kabel über einen einfachen Verteiler zusammenführe?

hast du orf 1 und orf 2?
normalerweise ist es so das wenn du sat hast über die hausanlage das terestrische signal mit eingespeist wird;)
würde mal den sendersuchlauf betätigen...und gucken ob er etwas findet.sollte er nichts finden würde ich bei der hausverwaltung nachfragen wie orf 1+2 eingespeist wird
mfg.morph.:tux:

Atomschwammerl 20.01.2004 20:46

jeder gscheide sat reciever hat 2 eingänge
sat und normale antenne......
dann kannst mit den reciever ganz normal auch auf ORF schalten

der_morpheus1 20.01.2004 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
jeder gscheide sat reciever hat 2 eingänge
sat und normale antenne......
dann kannst mit den reciever ganz normal auch auf ORF schalten

er hat eine gemeinschafts satanlage;)
mfg.morph.:tux:

christian1701 21.01.2004 12:54

@ Lord Frederik: gell der war gut :-)
@ PsychoMax: so eine Antenne hab ich gesehen, nur ist da ein Umschalter dabei, welches Signal man durchlassen will dabei. Also entweder Kabel oder Zimmerantenne, nicht beides.
@ Morph: Klar hab ich ORF1 und 2, und den Sendersuchlauf kann ich auch betätigen ;-) bei jedem der 5 TV Geräte, bei den 2 S-VHS Maschinen und auch bei den 2 TV-Karten im Computer :-)

Die Hausverwaltung wollt ich erst einschalten wenn es keine einfache Möglichkeit mit der Zimmerantenne gibt. So wichtig ist das ja auch wieder nicht.

Andererseits wär es mal interessant zu erfahren, wie ich zu digitalem Sat Empfang kommen kann bei einer Gemeinschaftsanlage.
Die ganzen deutschen Privatsender gehen mir schon gewaltig auf den Geist.

Komm mir vor wie in den 70 Jahren bei meiner Tante, die hatte auch eine Zimmerantenne am Kasten stehen und jedesmal wenn wir eingeladen waren durften wir uns nicht viel bewegen da sonst das Bidl gestört war.

Aber ich hab keine Ahnung was die Hausverwaltung zu einer privaten Schüssel sagt.
Kann die das verbieten?
Ich wohn bei meiner Freundin in einer Eigentumswohnung in einer Dachwohnung. Wenn ich auf der Terasse stehe sehe ich nirgendst eine Sat-Schüssel (13. Bezirk).
Machen die abends alle Hausmusik und knien im Hergottswinkel vor einem Schüssel/Khol Bild?
Wie kommen die zu BBC oder anderen Feindsendern?

codo 21.01.2004 13:52

also ich hab so eine zimmerantenne vom conrad mit verstärker und externem eingang ohne umschaltén zu müssen. aber atv hat bei mir ungefähr die gleiche bilqualität wie der visuelle eindruck im volldrunkenen zustand bei schneetreiben

fredf 21.01.2004 15:12

Ich nehme an das es sich um eine Kanalaufbereitungsanlage handelt, sprich die gleiche Technik die Telekabel verwendet.
Wenn nicht zufälligerweise eine andere terrestische Antenne vonnöten ist dann ist die Umstellung für den betreuenden Betrieb sehr einfach, es wird einfach ein bestehender Programmplatz wird für den Atv+ Sendeplatz geopfert.

Die Aussage vom Cosmosmann ist im übrigen fachlich falsch, sicher gibt es Einspeisweichen doch die sind a) nicht billig(wenn die Qualität passen soll) und b) muss man auf die Frequenzen achten um Überschneidungen zu vermeiden

Digitalempfang über die bestehende Anlage wirst du höchstwahrscheinlich vergessen können.
Ist der Blick auf der Terrasse nach Süden frei, der Elevationswinkel von Astra beträgt 34 Grad.

christian1701 22.01.2004 11:21

Ich wohn zwar schon seit einem jahr dort, aber bin bei sonne noch nie auf die terasse gegangen ;-)
Aber meine Freundin sagt dass bis ca. 14h in der Sonne liegen kann dann verschwindet die hinterm hausdach.
D.h. Blick ist Ost Südost? Kompass sollte man halt zu hause haben oder eine Uhr mit zeigern :-)

christian1701 22.01.2004 11:25

Ich hab mal eine Mail an die Hausverwaltung geschrieben, vielleicht ist ja was in Planung.
Kann mir nicht vorstellen dass bei den anderen Hausparteien der Informationsdurst mit Homeshopping und 9Live gestillt werden kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.