![]() |
Hallo Peter,
ich habe auch Interesse an den Charts. Ich habe 5 MB Platz auf dem Mail-Server (T-Online). Gruß FSHeinzII |
Hallo Pilots,
ich habe den ersten GAR VORDME Rwy 35 auf Korfu (IOANNIS KAPODISTRIAS) ausgeführt. Es geht dabei schon deutlich hektischer zu als zB. bei einem ILS-Anflug auf Düsseldorf 25R. Der Autopilot nimmt einem relativ wenig ab. Immerhin habe ich die MD83 heil runtergekriegt. Ich bin mal gespannt, was mir eher gelingt: a) IOANNIS KAPODISTRIAS ohne Knoten in der Zunge auszusprechen. b) Den Anflug auf 35 sauber hinzukriegen. Happy Landings FSHeinzII |
Hallo FSHeinzII
ich schätze mal a) gelingt Dir früher. Diese VOR/DME-Anflüge sind nicht ohne, besonders wenn man sie bei den Wetterminima fliegt. Irgendwo macht man dabei immer etwas nicht ganz ordentlich. Das ist jedenfalls meine leidvolle Erfahrung damit. Sei froh, wenn Du schon was hinkriegst. Ein kleiner Tipp: Wenn man den gleichen Anflug oft wiederholt und dabei immer mehr auf den AP verzichtet, kann man bald auch ohne fliegen. Das ist wirklich ein hervorragendes Training. Gruß Hans [Diese Nachricht wurde von Hans Tobolla am 07-08-2000 editiert.] |
Hallo Piloten
Eine Luftaufnahme aus einem echten Flugzeug mit Blick auf die Start- und Landebahn von Kerkyra habe ich auf http://www.utia.cas.cz/jaja/corfu/c_letis.gif gefunden. Happy Landings FSHeinzII |
Vor der griechischen Sonne haben die Götter den Approach gesetzt. Leider zieht aber gerade mal eine Front durch (kommt im Aug. nicht oft vor): Wolkenuntergrenze 1200 ft, Wind 290°/20kts, Sicht 8 km. Bei dieser Wolkenuntergrenze bleibt dem erfahrenen Capt. Heinz nichts anderes übrig, als diesen trickreichen NDB/DME-Anflug zu fliegen....
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Hans Tobolla:
Vor der griechischen Sonne haben die Götter den Approach gesetzt. Leider zieht aber gerade mal eine Front durch (kommt im Aug. nicht oft vor): Wolkenuntergrenze 1200 ft, Wind 290°/20kts, Sicht 8 km. Bei dieser Wolkenuntergrenze bleibt dem erfahrenen Capt. Heinz nichts anderes übrig, als diesen trickreichen NDB/DME-Anflug zu fliegen.... <HR></BLOCKQUOTE> Wohlan, ich werde es versuchen, wenn mir Zeus, Apollon und Poseidon gnädig sind. Zuvor muß ich aber noch das Orakel von Delphi befragen und den Kaffeesatz lesen. Womit fange ich an? Mit der Cessna? Oder gleich die MD-83? Sollte ich die Landung nach wiederholten Versuchen nicht hinbekommen (im FS hat man viele Leben), versuche ich es mit einem Flugboot. Happy Landings FSHeinzII |
Hi!
Stimmt es dass man eine eigene Einschulung benötigt um diesen Flughafen anzufliegen? Grüsse Bernd |
Nein, Bernd,
eine spezielle Einweisung für Kerkira ist nicht vorgesehen bzw. nötig. Ist doch nur eine Frage der Übung. Wie sollte man sich denn einen Anflug nach Sicht oder eine Platzrunde nach Sicht zutrauen, wenn solch ein Instrumentenanflug problematisch wäre? Wie bei allen Nichtpräzisionsanflügen erleichtert man sich die Arbeit aber, wenn man spätestens 8 NM vor der Landebahn das Fahrwerk ausgefahren, die Landeklappen in Landestellung und die korrekte Geschwindigkeit erreicht hat und diese dann auch hält. Wenn Du es erst dreimal geschaftt hast, weißt Du wahrscheinlich selbst nicht mehr, wo das Problem lag. Happy landings! HP |
Könnte es sein, HP, dass Du den NDB/DME-Anflug auf Korfu 34 bisher noch nicht mit dem FS ausprobiert hast?
Ich meine, nicht die Flugstrecke in IMC ist hier das Problem sondern das richtige und rechtzeitige Einkurven auf die Anfluglinie nach Sicht, weil man beim FS nur schlecht und nicht räumlich sehen kann. Erschwert wird die Sache auch dadurch, dass man schon ziemlich genau auf die Schwelle zufliegt, wenn man aus den Wolken kommt. Jedenfalls bin ich bei 8 von 10 Anflügen immer an diesem Punkt gescheitert. Jetzt mache ich es mit einem kleinen Trick. Für interessierte Leute: Ich fliege auf dem Kurs 123° von 403 KEK weg, verlasse 4500ft, sinke ungefähr mit 500 ft/min, sodass ich 2900 ft beim Kreuzen des Radial 017 114,7 KRK erreiche und halte Die IAS vermindere ich während des Sinkflugs von 180 kts auf 160 kts. Beim Kreuzen des Radial kurve ich mit knapp 20° Bank nach rechts um den Track 320° inbound KEK anzuschneiden. Bei D2,5 114,7 KRK kommt das Fahrwerk raus, und ab D3,0 sinke ich dann mit 1000 ft/min. Während dieses Sinkflugs stelle ich sogleich die Landekonfiguration her. So ungefähr bei D7 KRK komme ich dann aus den Wolken (1200 ft, 150 kts IAS), vermindere die Sinkrate ordentlich und drehe gleichzeitig zügig nach links auf 305 bis 310° um mehr Raum zu schaffen für den Endanflug. Diesen Kurs halte ich bis zum Kreuzen des Radials 160 108,8 GAR (das ist der Trick). Dann kommt eine Kurve mit gut 20° Bank nach rechts und ich bin auf der Anfluglinie und habe auch genug Raum für kleine Korrekturen. Vielleicht noch dieses: Die B737-400/Guth ist für solche Übungen bestens geeignet. Dieses zweckmäßige Modell ist sehr einfach zu handhaben und mit dem Navigationsdisplay kann man auf ein Grad genau fliegen. Peter, auch vielen Dank für das Mailen der Anflugkarten. Viele Grüße! Hans |
Hans,
da muss ich Dir leider recht geben. Habe meinen FS 98 verliehen an eine Kollegin aus der Kabine und meinen FS 2000 habe ich von der Platte verbannt. Den werde ich dann wohl mal wieder installieren müssen. Was mir dann noch fehlt ist Kerkira. Oder ich bekomme den Airport irgendwo für Fly!, das wäre mir am liebsten (auch wegen PMDG´s B-757). Vielleicht darf ich allen Simmern zum Trost sagen, dass das fliegen am PC wegen der fehlenden Tiefendarstellung und des fehlenden Gefühls im Hosenboden schwieriger ist als in der Realität. Man ist ja, ähnlich wie beim modellfliegen, einzig und allein auf die visuelle Wahrnehmung beschränkt und muß den ganzen Rest mit viel Erfahrung wettmachen! Jetzt sage mir doch bitte jemand, wo ich schnell Kerkira herbekomme (für den FS 2000 oder Fly!) und dann werde ich berichten. HP |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr. |