WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   "long landing" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=12176)

Hugo Frey 01.05.2000 14:00

Hallo Zusammen

In der Schweiz ist der Erwerb von solchen Scannern frei erlaubt, aber deren Verwendung nur mit einer entsprechenden Konzession erlaubt, welche aber jedermann, für ein paar Franken jährlich, erteilt wird.

Gruss: Hugo

Oelprinz 01.05.2000 14:26

Hier ein Beitrag zum Thema "Funkscanner in Deutschland - WAS darf ich hören? (Nachzulesen bei www.funkscanner.de)
---------------------------------------------

Scanner - Urteil !
Quelle: Pressetext VTH-Verlag,Baden-Baden, übernommen aus: CB-Kurier Nr.2/98 ( auszugsweise) .NICHT auf Richtigkeit geprüft.

--------------------------------------------------------------------------------

In der März(98) Ausgabe der Fachzeitschrift " Radio hören und Scannen" aus dem VTH-Verlag wird folgendes berichtet:

Der verantwortliche Redakteur der Zeitschrift hat ende 1997 vor dem Amtsgericht Burgdorf / Hannover ein erstes Urteil gewonnen.

In der aufsehenerregenden Begründung wurde zum ersten Mal klar definiert, was man mit einem Radio-Scanner hören darf!

Nämlich ALLES, was NICHT verschlüsselt ist!

Also auch: Polizeifunk, Flugfunk, Mobiltelefone, etc.

(Aktenzeichen Az 4DS / 16JS 7932/97)

In der Urteilsbegründung heisst es:

Nach der derzeitigen Rechtslage ist es die Aufgabe des Herstellers einer Funkanlage, dafür zu sorgen, daß Nachrichten, die für die Funklage nicht bestimmt sind, nicht abgehört werden, indem das Gerät so hergestellt wird, daß der Empfang dieser Nachrichten technisch nicht möglich ist.

Damit ist im Sinne des Abhörverbotes des Telekommunikationsgesetzes ALLES ÖFFENTLICH UND FREI HÖRBAR, was mit einem ganz normalen Radio-Scanner empfangen werden kann.

Wer NICHT ABGEHÖRT WERDEN WILL MUß HINGEGEN SELBST FÜR SCHUTZ SORGEN. Beispielsweise durch eine Verschlüsselung. Und die muß sogar laufend dem Stand der Abhörtechnik angepasst werden!

--------------------------------------------------------------------------------

Hans Tobolla 01.05.2000 18:46

Lieber Ölprinz,

(bei der Anrede denke ich an Karl May, aber der Ölprinz ist wohl doch nicht so lieb gewesen, wenn ich mich richtig erinnere)

das kann doch nicht wahr sein, habe ich mir beim Lesen Deines Beitrags gedacht, denn das steht sehr im Widerspruch zu dem, was ich in meinen Fachzeitschriften (Amateurfunk) bisher gelesen habe.

Also habe ich gleich mal unter www.funkscanner.de nachgelesen und tatsächlich, man findet dort diesen Urteilstext. Aber, unter Rechtliches/Scannerurteil Feb.99 findet man auch diesen Text:

"Der Tatbestand des "Abhörens" liege dann vor, "wenn ein Sender eingestellt wird, obwohl dem Empfänger bekannt ist, daß auf dieser Frequenz Nachrichten übertragen werden, die nicht für ihn persönlich, die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind. Der bloße Suchlauf, der zur Auffindung eines nicht für die Allgemeinheit bestimmten Senders führt, ist zunächst unbeabsichtigter Empfang im Sinne des Paragraphen 86 TKG. Erst das weitere Anhören nach Erkennen dieser Eigenschaft begründet strafbares Abhören, insbesondere dann, wenn es aufgrund der Fixierung des Senders auf dem Empfangsgerät erfolgt."

Ich empfehle daher den Simmern, weder die Tatsache des Empfangs noch den Inhalt von Flugfunksendungen anderen mitzuteilen, bis ein Gericht entscheidet, dass Flugfunknachrichten öffentlich sind, wie Rundfunk, Amateurfunk und CB-Funk.

Viele Grüße!

Hans

Cliff 01.05.2000 23:40

Hey,

wenn euer Billig-Radio eine so schlechte Kanaltrennung hat, dass die Flieger mit ihren unheimlich starken Sendern so da reinhauen können, dann redet einfach nicht öffentlich drüber! Jedenfalls nicht, solange es in Deitschland keine "vernünftigen" Gesetze dazu gibt... Ist doch alles interpretierbar. http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif

Cliff

Leo 02.05.2000 11:41

Na Gott sei Dank kann man in Österreich diese Dinger nicht kaufen.

Die Leute fahren also in die BRD oder Holland oder USA... und kaufen sie dort.

Was wahrscheinlich in allen Gesetzen drinsteht ist, dass du egal wie, nie Gespräche welche nicht für dich oder die Öffentlichkeit gedacht sind, abhören darfst.
Und schon gar nicht ohne dem Wissen der betroffenen. Weder per Fernmikrofon oder Bespitzelung. Stichwort "Lauschangriff"

Der polizeifunk sollte jedoch unangetastet bleiben; Hier handelt es sich um eine Einrichtung zum Schutze der Bevölkerung;
FÜR Gauner ist das ja ein gefundenes Fressen.
Eine verschlüsselung würde dem sicher kurzfristig Abhilfe schaffen.

Der Flugfunk ist da was ganz anderes. Hier ist nichts geheim und alle Leute auf einer Frequenz hören was da gequatscht wird. Nicht wirklich aufregend. Geheimnisse oder Intimitäten sind hier ausgeschlossen.
Blosses Scannen wird niemanden stören. Ausser vielleicht uli mayr aus akte99 oder wie der Mensch auch hieß. "Flugsims gehören ja verboten!!!"
Transceiver sollen auschliesslich nur an Personen ausgehändigt werden, welche damit unmittelbar beruflich zu tun haben.
Sie bergen eine gefahr für geistig verwirrte Personen, dazwischen zu funken. Sprich am Flugfunk falsche Anweisungen zu geben oder ähnliches.
Dieses gehört stark verurteilt und ist unentschuldbar.
Solche Terrorfunkakte sind leider in Deutschland öfter angesagt und werden mit entsprechenden Notams an die Piloten weitergeleitet um event. Missverst. zu erkennen. Eine falsche Landing Clearance kann bei bes. Wetterbedingungen aber auch bei schönem Wetter fatale Auswirkungen haben.
Mit einem Scanner kan man aber absolut nichts anstellen.
Also: Listen, but shut up!

Grüße

Peter Gloor 08.05.2000 21:52

[
leo,

<<e bergen eine gefahr für geistig verwirrte Personen, dazwischen zu funken. Sprich am Flugfunk falsche Anweisungen zu geben oder ähnliches.<<

Auch wenn verboten: Ein Kollege arbeitete mal bei der Funkpolizei, deren Aufgabe ist, Sünder mittels Peilgeräten auf die Pelle zu rücken. Er berichtete von haarsträubenden Fällen, in denen Amateurfunker sich in den Flugfunk einmischen konnten....
Peter

Leo 09.05.2000 08:43

Was ich sagte...

Mit einem blossem scanner kannst du da nichts machen.

Weiss nicht warum die so verpöhnt sind.

Michael Marx 09.05.2000 12:44

Nur mal so zur allg. Aufklärung:

Verboten ist die Nutzung dieser Kanäle. Und Nutzung bedeutet auch Eigenfunk, d.h. Sprechen auf diesen Frequenzen. Das reine Abhören ist, wie oben geschildert, weder in der BRD noch anderen Nachbarländern verboten. Hier tritt die, für alle Funkstellen geltende, Eigenschutzregelung in Kraft. Steht unter anderem im Prüfungshandbuch für Funksprechverkehr, aktuelle Ausgabe.

Desweiteren möchte ich anmerken, wie auch schon in einer FlightXPress Ausgabe geschildert (ich glaube es war Nr.2, Bericht über Ulrich Meyer und SAT1), das es sicherlich möglich ist, den Flugfunkverkehr zu stören, ebenso wie falsche Anweisungen als "Tower" zu geben - man braucht nur ein Sendegerät, das stark genug ist, wie man sie z.B. in den USA beziehen kann, und schon geht´s http://www.flightxpress.de/ubb/frown.gif

ABER, und das ist der (gute) Haken http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif daran:

Jede Anweisung (auch wenn es eine absichtlich falsche ist) des Controllers muß vom PIC oder CO wiederholt werden. Spätestens dann merkt der "echte" Controller, das eine Anweisung wiederholt wird, die er gar nicht gegeben hat. Somit wird diese Situation vermieden, die auf eine falsche Anweisung geflogen würde.

Also lauschen und Schnauze halten - sonst kommt der Peilwagen.

Kleine Anekdote am Schluß: In Zürich soll es vorgekommen sein, daß eine Lufthansa-Crew über die normale Frequenz zu Zürich-Ground eine Menübestellung durchgegeben hat (ein normalerweise alltägliches Verfahren, da viele Flight-Catering-Services, wie auch die Sky Chefs, in Funkverbindung mit den Flügen stehen, um Sonderwünsche etc. frühzeitig abzuklären), die so abwegig war, das sich wohl in Zürich jemand an die Funksicherheit gewendet hat, um einen eventuellen Schwarz-Funker zu melden. Was die Piloten bestellt hatten, weiß ich leider nicht... http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif

Gruß,

Michael Marx

Juergen Falkenhain 09.05.2000 13:28

Hallo Leute,
nun muss ich mich doch in die Diskussion einmischen ! Schließlich geht es um die Ehre der Funker ;-)
Als lizenzierter Amateurfunker (callsign DL6SED) muss ich mich etwas wehren, was die aussage anbelangt, dass Amateurfunker in den Flugverkehr eingegriffen haben. Richtig ist, dass man theoretisch den Flugfunk stören kann. Es gibt Sendegeräte, die für uns frei käuflich sind, wo die Geräte die gleichen Frequenzen aufweisen wie der Flugfunk. Aber die wenigsten haben so ein gerät, da AM (Amplitudenmodulation)hier nicht üblich ist, sondern überwiegend FM (frequenzmoduliert) oder SSB (single side band) bzw. cw (continius wave = morsen). Man braucht auch keine übermäsige Leistung, um theoretisch zu stören, da reichen 25 Watt aus. Mit Richtantenne sogar noch weniger. Nochmals: Funkgeräte (sog. UKW-Funkgeräte) fangen mit dem Frequenzband mit 140.000Mhz an, in FM. Flugfunk beginnt bei 108.000 Mhz, in AM. Scanner verfügen meistens über ein sehr grosses Spektrum, sind aber dadurch auf manchen QRG´s (=Frequenzen) etwas taub. scanner können nur empfangen, und nicht senden !!!
Ja, es gibt natürlich auch schwarze Schafe unter den Amateurfunkern. Klaro, bzw. leider. Die riskieren aber nicht nur ihre Lizenz, sondern auch u.U. eine Gefängnistrafe, wenn sie erwischt werden. Man kann solche Störer recht leicht orten, dazu bedarf es nur 2 anderer station mit Richtantennen, die fast jeder Funker hat. Und schwuppdiewupp ist er geortet ! Fakt ist, dass ein sog. schwarzfunker den Flugverkehr gestört hat und auch andere Funkerverärgert hat. Er hatte dazu das callsign eines lizenzierten Funkers missbraucht. Und so kam man ihm auf die Schliche. http://www.flightxpress.de/ubb/mad.gif
Lange Rede, kurzer Sinn: zum Thema Flugfunk gibt es ein Buch aus dem Siebelverlag "Flugfunk" wo auch die rechtliche Lage erläutert wird. Das Abhören ist insofern nicht strafbar, so lange dessen Inhalt nicht an Dritte weitergegeben wird oder der Inhalt der Sendung für andere Zwecke missbraucht wird. Abhören von sog. BOS Funkstationen (wie Polizei, Feuerwehr, etc) sind strafbar und werden polizeirechtlich verfolgt. Darunter fällt auch der Militärflugfunk auf 200 - 400 Mhz. Ich will hier nicht belehren, sondern nur ein paar Infos weitergeben http://www.flightxpress.de/ubb/eek.gif . Interessant ist auch der Flugfunk auf Kurzwelle. Da sind airliners zu hören, die z.B. aus der Karibik mit ihrer homebase in Düsseldorf Kontakt aufnehmen, weil es z.B. keine Ko...tüten mehr gibt ;-) Nur als Beispiel http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif
Wer mehr Infos will, kann mit mir Kontakt aufnehmen: 145.425 Mhz FM, JN49PD http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif
oder gerne, wenn´s halt sein muss, via mail
Roger ??
vy 73 es 55 de DL6SED, QTH JN49PD, DOK P06
oder, für meine Flusifreunde:
Jürgen

Rolf 09.05.2000 16:41

Hallo Jürgen!

.-. .- .-.

Gruß
Rolf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.