WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Irgendetwas auszusetzen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=120951)

gorie 05.01.2004 15:02

@running wild

da nehm ich lieber einen um 200MHz langsameren Prozessor und dafür die Samsung Platte... :)

grizzly 05.01.2004 15:08

@running_wild

Ich würde nur validierten RAM für das Pearl nehmen. Ich nahm im Sommer bei meinem Bonanza auf Grund einiger Empfehlungen aus dem Forum hier Corsairs, die auf meinem Brettl nicht so recht wollten.
Ich weiß schon, es ist nicht so einfach, weil leider die genauen Bezeichnungen(Nummern) in den Onlineshops nicht angegeben sind, da würde ich direkt zum Händler gehen.
Ich bin sogar ein zweites Mal "eingefahren", weil ich keinen validierten RAM nahm (AsusA7V600), leider auch auf Grund eines Tips aus dem Forum hier :ms:

Ja, und wenn du bei einem Pearl nur ein Modul nimmst, dann verschenkst "Dual-Channel" aber dessen bist dir wohl eh bewusst.

fredf 05.01.2004 15:23

Zitat:

Original geschrieben von running_wild
@fredf
Laut Aussage des zukünftigen Besitzers will er zwar schon spielen, aber keine Hardcore-Games. Zwischenzeitlich wollte ich deshalb eine FX5200 oder eine Radeon 9200 kaufen. Allerdings regt er sich sicher auf, falls er doch mal ein Spiel ohne auf die Anforderungen zu schauen kauft und es nicht anständig läuft. So hat er doch mehr Reserven als er wollte. Deshalb finde ich reicht eine FX5600 aus. Die 9800pro-Karten sind ausserdem um einiges teurer (und so viel besser sinds nicht).
Die RAM sind keine 3rd, darauf habe ich geachtet.
Ich rechne damit, dass er bald auf 2x512MB aufrüsten möchte (ich kenne ihn...), deshalb habe ich mich für 1x512MB entschieden.
PS.: Mich wundert, dass niemand etwas wegen dem Netzteil sagt... ;)

zur 9800pro ist schon einiges um aber die meinte ich nicht, 9600pro ist doch auch flotter(hier auf Speichertakt/Gputakt achten!)
Deswegen 2*256 da es leicht sein kann das du nicht mehr dasselbe 512er Modul erhältst und dann ists sense mit DualRam-Modus. Die Original Infineons 3cl sollten unkritisch sein.
In der Konfig wird das Netzteil reichen, wenn´s abfackelt und durch Überspannung andere Komponenten mitreisst so ist hoffentlich noch Gewährleistung drauf :ms:
Der TFT wird flott genug sein? (die meisten Hersteller Responseangaben sind für die Fische)

running_wild 05.01.2004 16:00

@gorie 200 Mhz weniger wären ganze 4€ Preisunterschied...

@grizzly Ich vertraue einfach mal darauf, dass dieser Infineon Riegel validiert ist. Ist ja nicht gerade OEM-Ram. Diesbezüglich hatte ich auch noch keine Probleme, hoffentlich auch diesmal nicht.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht doch 2x256 nehmen soll. Mann, immer diese Entscheidungen...

@fredf OK, ob ich eine Radeon-Karte nehme entscheidet sich, wenn ich den Preis des Samsung-Monitors weis (Freundschaftspreis) Zu Hause habe ich bereits einen Syncmaster 191T, der reicht fürs Spielen. Man hat zwar Schlierenbildung, aber mir fiel die nach einer Zeit gar nicht mehr auf. Ein Syncmaster 17xx kann nicht viel schlechter sein, denk ich mir. Bei den Syncmaster TFT sind iirc bei allen Modellen 25ms angegeben, bin mir aber nicht sicher.

Oder habt ihr einen Geheimtipp auf Lager?

grizzly 05.01.2004 16:09

Zitat:

Diesbezüglich hatte ich auch noch keine Probleme, hoffentlich auch diesmal nicht.
Mit letzterem (beim A7V600)RAM hatte ich auch keine Probleme, jedoch zeigte Memtest86 jede Menge Fehler auf und auch ein Testprogramm von Microsoft (weißnimmer welches das war)zeigte jede Menge Fehler - obwohl Windows eigentlich tadellos lief.
Wollte aber den RAM nicht belassen, weil ich den PC für Verwandte zusammenflickte. Und wenn der dann Brösel (etwa) beim Brennen hat, etc. dann habe ich den "aufdrahten" :D

Ja, und was den Monitor betrifft, meine Freundin hat auch den 191T und ich den 171P (beides Samsung).
Und das poste ich nicht zum ersten Mal hier im Forum, meiner ist mir fast lieber, hat auch die 1280x1024 und erscheint mir irgendwie schärfer (beide auf der gleichen Graka, einer Matrox G550).

gorie 05.01.2004 16:14

4€? Bist dir da sicher?
Nicht dass du Modelle mit bzw. ohne HT vergleichst...

fredf 05.01.2004 16:14

der viewsonic 181b ist recht ok und flott, schliert nur sehr wenig auch bei Egoshootern.
ansonsten kannst du dir noch die Acer anschauen bei den günstigeren 17ern, die neuen Modelle kenne ich allerdings noch nicht.
Punkto Brenner: mit dem LG hab ich keine Erfahrungen, den 06er von Pioneer kann ich jedenfalls empfehlen im Unterschied zum Nec 1300 z.b.
Board: die Gigabytes sind auch eine Empfehlung mit Intelchipsätzen

gorie 05.01.2004 16:17

zum TFT:

Ich habe seit gut einem Monat einen Acer 1731m (17") und bin damit sehr sehr zufrieden!
analog, digital, SVHS, S-Video Eingänge, 20ms... hab' noch keine Schlieren gesehen (bisher Spielemäßig nur mit NFS6 getestet) , bei Filmen auch nicht

Kostet 470€

running_wild 05.01.2004 18:36

Folgendes habe ich soeben bestellt:
Maus MICROSOFT Wheel Optical USB/PS bulk
ATX MidiTower 350W temp.gereg.Netzteil
Tastatur LOGITECH Office Internet
Diskettenlaufwerk MITSUMI 3.5" intern bulk
MAXTOR ATBUS 80 GB DiamondMax+9 7200
Faxmodem DEVOLO Microlink 56K PCI intern bulk
CANON CanoScan LIDE 50 USB
Aktivboxen LABTEC Spin-45 125W retail
AOPEN GF FX-5200 TV/DVI 8x AGP
2x DIMM DDRAM 256MB PC400 INFINEON CL3
CANON i560 Tintenstrahldrucker A4
DVD-RAM LG M4040B-B intern bulk
INTEL Pentium4 2,60GHz 800MHz FSB boxed
Mainboard INTEL D865PERL i865PE ATX

Da er kurzfristig den (sauteuren aber guten) Syncmaster 173T MM privot unbedingt haben wollte, den ich für einen guten Preis bekomme musste ich jetzt doch eine FX5200 (er wills so haben) nehmen. Sonst glaub ich passt die Config jetzt aber... Insgesamt (mit Versand schätzamativ 15€) komme ich auf knappe 1500 €.

Danke an alle Poster!

@gorie Ich bin jetzt doch bei den 80 Gig geblieben ;)

@fredf Der 173T ist imo gut genug. Der LG-M4040b DVD-Brenner tut bei mir gute Dienste, also nehme ich ihn auch hier...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.