![]() |
Ram =! USB Stick
|
hat denn niemand einen usb2.0 stick und könnte mal ein paar laufwerk tests drüberlaufen lassen? hab nur einen alten usbstick da...
@PhelanWolf: Wenn man mehr ram hat, braucht man weniger auszulagern, auf ramdisk wärs sozusagen doppelt gemoppelt ;-) (wobei aber eine ram-disk fast keine prozleistung braucht!) und soweit ich weiß, gehen die ide-raid controller (ja auch) immer noch auf kosten der prozessorleistung, vieleicht hat sich ja was geändert in letzter zeit... |
Billig RAID: Ja
Doch die praktisch unbezahlbaren RAID-Adapter (meist SCSI) habe eingene Mikroprozessoren, incl.BIOS, welche die Aufteilung der Daten übernehmen, so dass der Prozessor nur sagen muss "schreib das". Wobei ich noch soviele HDD´s als RAID (SCSI oder IDE) zusammenfassen kann, die Zugriffszeit bleibt gleich lahm! Faktor 1.000.000!!! Und das gilt es zu verbessern! Irgendwas muss doch schneller sein oder? |
der schnellste usb stick den ich kenne hat eine zugriffszeit von 8,8ms
und eine mittlere übertragungsrate von ca 7400 KB/s |
Zitat:
Ausserdem kann man flash auch nicht beliebig oft beschreiben, üblicherweise wird von ca. 100.000 Zyklen gesprochen, wie schon enjoy2 meinte: Flash != RAM. Macht wirklich nur sinn, wenn Du die Auslagerungsdatei von einem Rechner zum anderen tragen willst :-))) Was Sinn machen würde wäre eine Solid-State-Disk an Ultra320-SCSI, das macht Freude!!!! |
Zitat:
@ topic zahlt sich nicht aus, wennst glück hast kriegst eine effektive rate von 50% zam, das wären 30mb/s. außerdem belastet es die CPU usw. auch mehr. |
Die SCSI-Methode ist mir schon klar, doch ein RAID-Verbund (@SCSI) ist natürlich besser, doch nur zum Auslagern ist´s etwas teuer.
Da RAM auch net grad billig ist, (1Gig) würd ich gerne wissen, ob´s nicht doch andere, bzw bessere Dinge gibt, als die HDD. Was mich am meisten wurmt, ist die Tatsache, dass nur dann ausgelagert wird, wenn ich mehr RAM brauche - sprich wenn ich ein Programm starte. D.h. ich muss auf Punkt A meine Programmdaten einlesen UND auf Punkt B auslagern. Mit etwas Glück vieleicht noch an Punkt C in den Temp-Ordner etwas ablegen. Okay, ne alte HDD für I-Net Cache und der Temp-Ordner lässt sich jederzeit auftreiben, doch was mit dem Auslagern? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr. |