![]() |
CPU Temperatur (lt. Bios und MotherboardMonitor 5)
(AMD XP 2800+ Barton) zw. 43 Grad und 54 Grad (je nach Belastung) Grafikkarte - (ATI Radeon 9800SE AIW ohne Übertaktung oder ä.) Temperatur weiß ich nicht (Fingerprüfung nach 7 Stunden Dauerbetrieb ergibt ca. 50 Grad) Festplattentemperatur 30 Grad / 31 Grad - sind sicher gut gekühlt ! JEDOCH Mainboard Temperatur (lt. MBM 5) nach 7 Stunden ca. 47 Grad :eek: !!! So heiß ist noch keines meiner Boards geworden, nicht mal im Hochsommer ! Woran kann das liegen, wo wird das überhaupt gemessen, stimmt das ? |
Beim nForce2 Chipset ist das die Chiptemperatur. Ist zwar schon ein bisserl hoch aber noch in der Toleranz, schätze ich.
Dein Chipsatz hat nur passive Kühlung, soweit ich mich erinnern kann. Wie schaut es mit der Gehäuse Durchlüftung bei dir aus? Für den passiven Chipset ist ein Lüfter am linken Gehäusedeckel ideal. |
Ich habe zusätzlich zu den 2 (80/90) Lüftern des Enermax Netzteils 2 temperaturabhängige 80er Lüfter eingebaut, einer ganz oben (beim CD Brenner) und einen direkt über der Grafikkarte. Luftstrom ist sehr gut, da das Gehäuse vorne bei den Festplatten halboffen ist (Habe bei den Abdeckungen ein wenig Spalt gelassen, sieht zwar ungewöhnlich aus, wirkt aber)
|
ich glaub das nicht, daß eine veränderung des gehäuses wirkt. ich vermute eher, daß du dir mit solchen eingriffen in den luftstrom thermische probleme einhandeln könntest.
|
...trotzdem rätselhaft
@The_Lord_of_Midnight:
Damit erreichte ich eine bessere Kühlung der Festplatten, welche vorher bis zu 15 Grad heisser wurden. Kannst schon recht haben, daß der Luftstrom über die restlichen Karten dadurch etwas verändert wurde. Ist sowieso nur ein 08/15 Gehäuse, überlege mir schon vielleicht einmal ein etwas besseres (Chieftech ?) zuzulegen, aber bei diesem gefallen mir die seitlichen Griffmulden (direkt bei den Einschüben zu den CD/DVD Laufwerken) nicht. @alle: Aber kann dieses Gepiepse eine Hitzewarnung sein ? Es piepst ja nicht dauernd, intervallmäßig, sondern einmal kurz hoch, dann wieder zweiklang hoch/tief, dann wieder 3 Minuten nicht, dann fünfmal hintereinander usw. Dies ist es, was mir seltsam vorkommt. Welche Komponenten soll ich denn noch tauschen, damit Ruhe ist ? An dieser Stelle jedenfalls herzlichen Dank an alle für Eure liebevollen Bemühungen, lese immer wieder gerne hier mit, wenn ich auch für eigene Beiträge letztens leider (beruflich bedingt) nicht so viel Zeit habe, macht weiter so !!! Weitere Vorschläge oder Gedanken oder Tips werden mit Freude angenommen !!!! Herzlichst Charly. |
Nochwas:
Da fällt mir noch ein, anscheinend tritt das Phänomen erst auf, nachdem ich irgendein 3D Spiel gestartet habe. Wenn ich 'nur' Internet surfe, TV schaue oder ähnliches, für das System weniger anstrengendes mache, hatte ich schon 7,8 Stunden keine piepserei (DIE NERVT WIRKLICH) |
Zitat:
|
Tut mir leid, daß ich darauf nicht direkt geantwortet habe:
Nein, zu dem Zeitpunkt lief (auch im Hintergrund) mit Sicherheit keinerlei Temperaturkontrollprogramm. Ich habe MBM 5 so installiert, daß ich selbst kontrollieren kann, wann ich das Programm starte. Muß doch nicht ständig mitlaufen, ich halte das für eine unnötige Ressourcenverschwendung (und dies mit 1 GB Arbeitsspeicher :D ) Im Ernst - Habe halt gerne die Kontrolle über alle Programme die laufen, ist doch verständlich, nicht ? Aber Danke für den Hinweis auch an FendiMan !! Charly. |
Re: ...trotzdem rätselhaft
Zitat:
http://www.cwsoft.at/shop/artikeldet...r=02719&hgnr=2 |
@FendiMan
Aber Hallo ! Danke für den Tip, das Gehäuse kannte ich noch gar nicht! Ja, sowas habe ich mir vorgestellt. Big Tower (hab ich jetzt auch) mit vieeel Platz ist immer gut, und den Preis finde ich ganz in Ordnung, direkt günstig wenn man so vergleicht! (meine ich nicht sarkastisch, wenn sich das jetzt vielleicht so anhört) Also Danke einstweilen nochmals an alle 'Leidensgenossen' (Computerfreaks) und ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH WÜNSCHT Charly. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr. |