WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   ihre ip wurde geloggt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=119886)

Tarjan 27.12.2003 10:09

Eine Installation eines guten Virenscanners, und der Anhang kommt gar nicht mehr bis zum Rechner durch. Eine Installation eines guten Spamfilters, und die ganze Mail wird abgefangen.

gorie 27.12.2003 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Herwig
Jaja, wer sowas schreibt, soll von seinem hohen Ross herunterkommen und mal nachdenken was all diese Newbies, da halt keine PC-bewanderten Freunde haben oder einfach noch einen guten Glauben an die Menschheit haben, laut seiner Meinung von diesen Mails wohl halten werden.

Ich betreue einige engagierte Leute, die halt im Augenblick noch Anfaenger sind aber am besten Wege, das Internet fuer sich zu erobern.
Und die nehmen solche Mails, die ja im Falle von Sober.C teilweise verdammt "offiziell" formuliert sind, halt NOCH sehr ernst.
Mit Betonung auf NOCH.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Aber die Aussage vom "schoen bloed" zieht bei einem Punkt schon, naemlich wenn man aus dem ersten Wurm noch nichts gelernt hat, aber die Lernkurve verlaeuft nicht bei jedem gleich, das ist halt das groessere Problem.

Du musst das doch nicht gleich so ernst nehmen!
Aber das mail, das ich bekommen habe.. von wegen Klassentreffen und ob ich mich da drauf irgendwo erkenne.. und das von einer total unbekannten Adresse, das ist doch lächerlich!

hoshibrother 27.12.2003 14:38

@ _m3

kann schon sein, dass die medien davon berichten, war aber einige zeit nicht im lande und im urlaub bin ich nicht immer auf dem neuesten stand.

was mich verwundert hat, war, dass der text ziemlich ernst nehmend geschrieben wurde.

Herwig 27.12.2003 16:40

Zitat:

und das von einer total unbekannten Adresse, das ist doch lächerlich!
Zitat:

was mich verwundert hat, war, dass der text ziemlich ernst nehmend geschrieben wurde.
Genau darum gehts ja. Was macht jemand der aufgrund seines Alters eben hilfsbereiter veranlagt ist, weil er eben noch an das Gute im Menschen glaubt:

Wenn das ein Post-Brief ist, der hochoffiziell aussieht wird derjenige den nicht einfach wegwerfen sondern vorher anschauen, weil es ja wirklich wichtig sein koennte.
Nur leider bedeutet das beim Mail eben dass man sich da gleich einen Schaedling einhandelt.

Bis die Leute die heutzutage PARANOIDE Form des MISSTRAUENS lernen, fallen sie halt noch ein paar mal herein.
Und was soll man den Betroffenen dann raten:
Entweder: "Melde dein Internet ab, schmeiss den PC aus dem Fenster und lies wieder Buecher"
Oder: "Die Kriminalitaet des Internet ist leider nicht vergleichbar mit jener des echten Lebens, geh in Zukunft lieber gleich vom Worst Case aus"

Es ist an uns "Wissenden" den Newbies die Boshaftigkeit des Netzes zu ERKLAEREN und sie nicht dafuer zu SCHIMPFEN.
Leider hat sich die Schweinerei im Netz seit einenthalb Jahren explosionsartig vermehrt und trotzdem versuchen sich immer wieder Neulinge fuer das Netz zu begeistern.
Und sagt selber, ist es nicht frustrierend ihnen heutzutage am Anfang nicht irgendwelche interessanten Sachen im Netz zu zeigen sondern zu allererst wie man den Virenscanner regelmaessig updatet ????

Es ist ein schmaler Grat, den Newbies die Lust&Laune am Netz zu erhalten und sie nicht gleich von Beginn an abzuschrecken !!!

So, genug philosophiert, das naechste Virenscannerupdate ruft ;-(

Herwig 27.12.2003 16:50

Nur der Vollstaebdigkeit halber:
Zitat:

"Schoen bloed" hat schon seine Berechtigung, schliesslich berichten die Medien seit Tagen von diesem Wurm.
Jajajaja, es gibt eine User-Gruppe, die einfach echt zu daemlich ist solche Ratschlaege und Tips zu beherzigen.
Und zwar nicht die Newbies, sondern die SEKRETAERINNEN, vulgo Sekretösen.
Das sind keine Newbies mehr, von der Denkweise aber teilweise noch sehr weit darunter angesiedelt. Die glauben nicht an das Gute im Menschen sondern leider an "was isn das? sicher interessant also klicken wir mal drauf obwohl der Admin sagte genau das sollte man nicht tun. weil wenn was is machts er eh wieder gut".

Vermutlich gingen eure Aussagen eher in diese Richtung und nicht auf Newbies gefaerbt.
Und leider redet man sich bei extremen Sekretösen echt die Seele aus dem Leib doch das geht rechts rein, ohne Filterung mitten durch und lnks wieder raus.
D.h. die echte Geissel der Menschheit sitzt nicht erst einen Monat vor der PC-Kiste sondern schon viele viele Jahre und glaubt sie kennt sich aus und hinter ihr die Sinnflut.

Na vielleicht lernt dieser Teil der Menschheit es auch einmal.
Hoffen kann man ja ...

_m3 27.12.2003 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Herwig
Nur der Vollstaebdigkeit halber:

Jajajaja, es gibt eine User-Gruppe, die einfach echt zu daemlich ist solche Ratschlaege und Tips zu beherzigen.
Und zwar nicht die Newbies, sondern die SEKRETAERINNEN, vulgo Sekretösen.

:ja:
Das sind dann auch die, die im Forum den Registry Hack suchen, dass sie die Exes im Outlook wieder aufmachen koennen.
Aber die haben alle mitlerweile den ECDL sind also "wissend". :lol: :heul:

Tarjan 27.12.2003 18:04

Zu diesen Sektretärinenn sollten solche Mails gar nicht kommen.

Btw. was ist so schlimm sich einen Virenscanner zu installieren?

Herwig 27.12.2003 20:46

@_m3_: Sehr richtig !!!
Der ECDL befaehigt jeden User automatisch zum Poweruser, den kein Virus mehr was anhaben kann ;-)
Vielleicht sollt ich den auch gleich machen ;-)))

@tarjan:
Zitat:

Btw. was ist so schlimm sich einen Virenscanner zu installieren?
Es ist nicht schlimm ihn zu INSTALLIEREN, es ist "schlimm" ihn regelmaessig UPZUDATEN und LAUFEN ZU LASSEN.
Bring das einem Newbie bei, der sich zB beim Autopickerl auch immer bis zum letzten moeglichen Zeitpunkt Zeit laesst.
Und beim PC genauso denkt, ach, naechste Woche gehts auch noch.
Die unterschiedliche Denkweise Realitaet<->PC ist den Einsteigern nicht so leicht zu vermitteln.
Weil ein jeder sagt, he, das mach ich eh, sicher und verlaesslich.
Und dann kommt man zB nach einem halben Jahr wieder hin und sieht, dass der letzte Virenscan genau vor einem halben Jahr stattgefunden hat ;-)

Tarjan 27.12.2003 23:29

Updaten geht bei einen guten Scanner über autoupdate, bzw. ist nur ein Klick. Wichtig ist sowieso dass die Mails automatisch gescannt werden, da kommen ja mitlerweile 99,5 % der Viren auf den Rechner. Und der Wächter im Hintergrund läuft sowiso mit. Einen Systemscan mache ich auch nur alle 1-2 Monate und habe keine Probleme.

Und so schwer kann das auch nicht sein, das jemanden beizubringen. Immerhin die Haustüre wird ja auch verschlossen, und nicht nur eingebaut.

maXTC 27.12.2003 23:30

das beste an dem virus ist, zu sehen wie alle das schlechte gewissen einholt... :D:lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.