WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   lüfter fürs netzteil? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=119724)

Dr. Duke 03.01.2004 01:56

Hi Karl

Die Idee mit dem seitlichen Lüfter ist sicher a feine Sache. Kannst mir´s glauben, daß ich mir auch schon einiges an Kopfzerbrechen über solche Belüftungssysteme gemacht habe.

Ich will ja keinen Kühli (Kühlschrank) bauen, aber es macht schon Spaß wenn man eigene Ideen erfolgreich in die Tat umsetzt. Es soll möglichst wenig kosten aber ein Maximum an Leistung bringen. Seitlich kann ich keinen Lüfter montieren, sonst kann ich die Gehäuseabdeckung nicht richtig abnehmen wenn ich den PC öffnen will.

Mein Gehäuse hat keine einzelnen Seitenteile. Da sind rechtes und linkes Teil in einem verbunden. Sozusagen ein ganzes Teil wie man es vor ein paar Jahren noch bei ATX-Midi-Towern gehabt hat. Mein Tower hat an der Vorderseite unten extra so Belüftungslöcher im Gehäuse. Da habe ich innen einen Lüfter montiert, der die Luft direkt auf das Board bläst. Naja der Lüfter ist kein Hochleistungsteil, aber etwas frische Luft "wirbelt" er schon hinein. Wenn ich mir wieder einen PC zusammenbaue werde ich mir sicher ein besseres Gehäuse kaufen mit "Turbolüfter". :) Ist mir ziemlich Wurst ob das Laut ist, Hauptsache es wird gut geblasen.

Auf die Northbrige wurde "damals" schon Serienmäßig ein Lüfter von ASUS montiert. (A7V-266E)

@fredf

Ich habe das gleiche Netzteil wie Du montiert. Läuft Spitzenmäßig. Zur Zeit wird aber die heiße Luft durch das Netzteil in´s freie nach außen geblasen. Das ganze rennt jetzt schon 3 Wochen so. Meine Board-Temperatur bewegt sich so um die 29° und die CPU Temp. um hat jetzt 58°. Ein neues Gehäuse mit besserer Belüftungsbasis kaufe ich mir erst wenn ich wieder einmal einen neuen Compi zusammenbaue. So wie es jetzt aussieht läuft alles problemlos.

Mfg
Josef ;)

NasenBär 03.01.2004 12:03

@fredf
wieviel m³ luft sollte der lüfter transportieren können damit er für den einbau im netzteil geeignet ist?

mfg

fredf 03.01.2004 12:08

Zitat:

Original geschrieben von NasenBär
@fredf
wieviel m³ luft sollte der lüfter transportieren können damit er für den einbau im netzteil geeignet ist?

mfg

das kommt vor allem auf das Pc-Gehäuse drauf an und wie die Luftzirkulation darin ist
über den Daumen, je kleiner, compacter, desto heikler ist das ganze

NasenBär 03.01.2004 18:10

hy!

mein gehäuse:
H*B*T
~42*~18*~48cm

was würdest du von diesem lüfter halten? ausreichend?
Lüfter Noiseblocker Ultra Silent Fan S2, 80x80, Retail
23-50 m3/h Luftförderleistung, regelbar
11 bis 19 dB/A DIN Lautstärke

aber warum ist die gehäusegröße für den netzteillüfter maßgebend?

mfg

fredf 05.01.2004 00:11

Zitat:

Original geschrieben von NasenBär
aber warum ist die gehäusegröße für den netzteillüfter maßgebend?

nicht die Gehäusegrösse allein sondern allgemein, Abstand Netzteil-CpuKühler etc. und eben auf die Luftzirkulation drinnen.
Worauf ich beim Netzteil achte hab ich schon angeführt(guter wirkungsgrad d.h. wenig Verlustwärme die abgeführt werden muss, gute Schutzschaltungen)

Wie siehts denn bis jetzt mit Mainboard- und Cputemperatur aus? Wieviele Lüfter hat das Netzteil?

NasenBär 05.01.2004 20:28

hy!

bei dem einen rechner der durchläuft kann ich nichts zu main- bzw. cpu-temperatur sagen, weil ich nichts zum auslesen für linux weiß und im bios wird nichts angezeigt! hab aber unter anderem seti drauf rennen (--> 100% CPU auslastung) und hab noch keine schwierigkeiten gehabt. es ist ein PIII 700MHZ boxed. das netzteil hat 250watt und hat einen lüfter, den ich eben gegen einen leiseren tauschen will!

mfg

garfield36 06.01.2004 19:43

Lüfter und Gehäuse

Bezüglich Belüftung finde ich die Gehäuse von Casetek sehr gut. Vor allem da man hier auch im Seitenteil Lüfter montieren kann. Außerdem sind die Preise auch relativ moderat. Die Modellreihen 1016 und 1018 sind meiner Ansicht nach sehr empfehlenswert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.