![]() |
Hallo unplug, vielen Dank für deinen Bericht, kommt leider ein bisschen zu spät :) Mittlerweile hat sich meine Freundin für die Fuji S5000 entschieden! Die Minolta Dimage Z1 hatten wir auch in der Auswahl, aber nachdem ich sie beim Media in der Hand hatte, ist sie schon ausgeschieden: ich glaube zwar, dass sie technisch einen Tick besser ist als die Fuji, aber das Gehäuse ist furchtbar! Erstmal hässlich (Geschmackssache), zweitens aber derart billig und filigran in der Anmutung, dass ich mich gefragt habe, ob die Knöpfe und Drehregler mehr als eine Woche halten!
Die S5000 liegt mir zwar nicht optimal in der Hand, habe dafür zu große Pratzen, aber für meine Freundin ist's okay (...da gibt's doch den Witz mit den kleinen Händen und so... ;) ). Sieht aus wie eine kleine Spiegelreflex, und das schwarze Kunststoffgehäuse greift sich sehr gut an! Eine Filter-Linse lag gleich bei - sehr praktisch, nabenbei als Staub & Kratzschutz! Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, haben noch nicht wirklich viele Pics gemacht... ist ausserdem ja nicht meine Cam :rolleyes: |
Hi! :)
Gute Entscheidung! Grad Test glesen (http://www.steves-digicams.com/2003_...uji_s5000.html), würd mir auch die kaufen, allein wegen dem Focus Assist Light und dem Lens Adapter... Viel Spass damit! |
Zitat:
|
Die Fuji ist exzellent!
Von den Einstellungen her ist sie super, Autofocus usw. passt auch alles, Bilder sind hervorragend, wobei wir hier aber ehrlicherweise keine fairen "Herausforderer" im Bekanntenkreis habe zum Bildervergleich. Einzig als ich vor zwei Wochen die neue Digicam vom Onkel in den Händen hielt - eine Minolta DiMAGE A1 - ist mir etwas aufgefallen, was ich bei der Fuji vermisse: einen Zoom-Ring, bei dem ich eben nicht mit zwei Tasten den Zoom einstelle, sondern supergenau und bequem direkt am Objektiv. Okay, die Minolta kostet aber auch das doppelte... Einen Pluspunkt verdient auch die Image-Verwaltungssoftware, die ist finde ich sehr gut gelungen, und vor allem einfach ist sie zu bedienen. Meine Freundin ist voll damit zufrieden, obwohl sie sich am PC eher wenig auskennt. |
@ruffy_mike
danke für die infos - das verschiebt die entscheidung wieder etwas zugunsten der S5000 |
Zwischen welchen Kameras pendelst du/ihr?
|
Zitat:
die nachfolgemodelle in Canons A Reihe (A70 / A75 / A80) haben zwar alle tolle techn Features, aber Look&Feel + Qualitätsanmutung ist nicht mehr das was es mal war dann auf die S5000 über ein Prospekt gestossen - fast gleiche preisklasse, aber 10fach zoom! & super look and feel - ein wenig recherche: scheint eine tolle Kamera zu sein :) - mehr recherche: nicht mehr so ganz überzeugt -> kein Orientation sensor / sehr teure xD Karten (doppelt so teuer wie CF!) / keine panoramafunktion / nur ein jpeg kompr. level / auf dpreview nur ein "average" dann folgende überlegung: S5000 + 512MB xD kosten 500 Euro - für 600 Euro bekomme ich eine Canon G5 mit gleichviel Speicher! (eigentlich sind nur 550Euro denn 256MB CF wären schon im Haus) --> im Moment bin ich ziemlich unschlüssig - eher in der Position warten :confused: wie ist eigentlich ein "Recommended" vom April 2001 für die A20 mit dem "Average" vom September 2003 für die S5000 zu vergleichen? |
Ich würd mir mal die Powershot S1 IS anschauen. 10x opt. Zoom mit der berühmten Image Stabilzer Technologie von Canon die fast nur in sehr teuren Optiken von Canon zu finden ist.
Weiters wären da noch die neuen Kyocera Finecam Kameras mit den größeren Zoom's. http://geizhals.net/a89596.html Nikon's Coolpix 5700 ist auch interessant, bei einem Preis unter € 700. |
@c0rtex
danke erstmal für die tips / infos :) aber: - die Powershot S1 IS müsste ich mal anfassen, denn auf denn bildern schaut sie nach made in china aus - die qualitatsanmutung evtl. hopp / techn. daten sicher topp - die Kyocera Finecam´s hab ich auch schon gesehen, aber auch teurer speicher und wenig infos / testberichte - die Nikon Coolpix 5700 wird schon wieder zu groß / schwer / teuer / zu professionell |
Naja, kommt drauf an, wofür du die Kamera brauchst.
Die G5 ist sicher nochmals einen Deut professioneller als die Fuji. Das Tolle an der Fuji ist der 10x zoom, sowas möchte man nicht missen, wenn man es einmal gewöht wird. Dies ist für mich der Hauptkritikpunkt bei den meisten aktuellen Kameras, 3x optical ist einfach mickrigst. Sicher, bei der G5 könnte man unter 5 MP den Digitalzoom nehmen, trotzdem: braucht erstens mehr Speicher (=> wird auf Dauer teuerer) und zweitens bleiben nach der Verdoppelung dann nur 2,5 MP über :( Wenn das Hauptaugenmerk auf absolut brillianten Fotos liegt, dann sollte es eher die Canon werden - aber ganz ehrlich, dann würde ich noch mehr auslassen, und mir bsp.weise um 620 Euro die DiMAGE A1 kaufen. Das ist dann nämlich echt eine gute Kamera. Die Fuji ist für einen Hobbyfotografen sicher toll, bietet alles, was man will. Wenn die Möglichkeiten mehr im Vordergrund stehen sollen als eine astreine Qualität (va. dann bei > A5-Ausdrucken), dann ist sie optimal. Für engagierte Fotografen, die evtl. sogar von der Spiegelreflexwelt kommen, dann ist's wohl das Falsche. Man merkt halt' schon sehr bald, dass die Fuji den Look & Feel von einer Spiegelreflex nachahmt, sie aber nicht ersetzen kann. Soll sie aber auch gar nicht, sie ist finde ich eine Top Kamera in ihrem Preissegment, und richtet sich quasi an die Gruppe zwischen den Point & Shoot-Kameras und der Spiegelreflexwelt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr. |