WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   DVD-Brenner Formate??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118876)

Tarjan 25.12.2003 10:48

Beim MM habe ich gestern auch 9,4 GB DVD Ram Rohlinge gesehen. Ist aber das gleiche als wennst 2x 4,7 hättest, da die 9,4 gb doppelseitig sind, und der Rohling somit umgedreht werden muss.

red 2 illusion 25.12.2003 15:48

.

DVD-RAM ist fürs tägliche Backup der WindowsPartion sehr brauchbar weil man sich auf die DVD-RAM sehr verlassen kann. Was wäre ein Backup Wert das Fehler hätte???

DVD-RW und DVD+RW lassen sich mit IN-CD oder TLA ebenso wie eine DVD-RAM beschreiben aber es kommt manchmal zu Datenverlußt weil RW nicht annähernd die Datensicherheit einer DVD-RAM hat.

Besonders bei multiplen Schreibvorgängen und gleichzeitigen Lesen ist DVD-RAM zuverläßiger eben auch durch SCSI.

Mit DVD-R kann man weder Multisession noch TLA anwenden. Die zuverlässigkeit und kompatibilität ist mit DVD-R am höchsten, weil alle jemals hergestellten, PC-DVD-Laufwerke die Scheiben lesen können. Bei DVD+R etwa nur 50%.

Würd also das tägliche Backup auf DVD-RAM brennen und LangzeitSicherung auf DVD-R anlegen.

pez1971 26.12.2003 09:41

Hallo

Hatte den LG 4040 b bei mir schon in Betrieb, das mit den DVD-RAM Rohlingen funktioniert wirklich gut .
Aber für Datensicherung würde ich sie trotzdem nicht verwenden.
Was ist wenn der Brenner den Geist aufgibt dann kannst du diese DVD-RAM nämlich nirgends mehr lesen (jedenfalls kenne ich kein DVD-ROM Laufwerk das das kann).
DVD +RW kann mann ebenfalls wie Disketten benutzen (ich denke es müsste auch mit DVD -RW funktionieren).

red 2 illusion 26.12.2003 10:05

Zitat:

1.
Aber für Datensicherung würde ich sie trotzdem nicht verwenden.
Was ist wenn der Brenner den Geist aufgibt dann kannst du diese DVD-RAM nämlich nirgends mehr lesen (jedenfalls kenne ich kein DVD-ROM Laufwerk das das kann).

2.
DVD +RW kann mann ebenfalls wie Disketten benutzen (ich denke es müsste auch mit DVD -RW funktionieren).
1.
Das 1712 von Toshiba kann die RAMs lesen. Hab 2 in Verwendung und eines auf Reserve ;)

2.
Wie Disketten da hast genau das richtige Gesagt. Viel mehr Leistung würd ich nicht verlangen. Im DiskettenTempo sind die 4,4GB aber kaum zu schaffen.

Leider kommt man schnell in Versuchung das Laufwerk im Netzwerk freizugeben sind ja 4.4GB auf einer DVDRW verfügbar. Wenn dann mehrere Benutzer drauf zugreifen oder du bequem gleich zwei Files rüberziehst und eines runterholst dann kannst Probs bekommen weil der Brenner beide gleichzeitig Brennt und eines lesen will. TLA ist dafür nicht gemacht worden auch wennst das sinnvollste Anwendungsgebiet wäre.

Mit dem -RW kanns dabei zu Datenverlußt kommen und die gebrannte RW ist schlechter in der Quali.

Vieleicht kannst du das mit +RW und TLA mal testen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.