WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Landetechnik (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=117644)

Heini-Air 05.12.2003 21:22

Re: Landetechnik

Zitat:

Da ich kein Full Motion Sim fliege, kann ich nicht beurteilen ob ich "weich" lande oder nicht (Variometer immer unter 500 ft/min

Wir haben bei unserer virtual Austrian Airlines ein Tool für Mitglieder, das uns den Landing Index, die Flarezeit, den Bounce, die vertical speed, die Centerline-Ausrichtung, die horizontale Abweichung, den Pitch, die Aufsetzspeed und vieles anderes mehr ausgibt. Wenn alles passt, gibts viel Punkte und ab einer Mindestzahl ein "smooth landing". Wir nennen unser Tool "FlyAVA" derzeit nur für FS2002, weil das FS2004-Produkt ein dll wird und noch in Arbeit ist.

Wichtig:
Benutzung nur für Mitglieder erlaubt. Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern reine Information, was es alles gibt!

LG,

spooky_763 05.12.2003 21:34

Hallo (Heini),

gibt es so ein Tool das Heini angesprochen hat auch für nicht VA mitglieder?

Ich kannte da mal eine art Flight Data recorder für den flusi der die Flugparameter aufzeichnet und diese in Form einer Excel Tabelle oder Graphen ausspuckte, was aber meist ziemlich verwirrende Ergebnisse ergab.
Ausserdem weiss man ja da immer noch nicht ob das jetzt eine "gute" Landung war oder nicht.

Captain Lars 06.12.2003 01:14

Es ist wohl nicht so sehr die Frage, ob die es Fahrwerksbeine aushalten, sonder ob es die Passagiere aushalten! Ausserdem ist eine super weiche Landung nicht unbedingt eine gute Landung, denn Sicherheit geht schließlich vor. Besonders bei widrigen Wetterbedingungen, wie z. B. Eis oder Schnee auf der Bahn, aber auch bei Nässe allgemein, ist es wichtiger, das Gewicht ordentlich auf die Bahn zu bringen, damit der Vogel nicht zu schlittern anfängt.

Als Faustregel kann man sagen, dass 100 ft/min VS etwa 50 cm/sec VS entsprechen. Beachtet man dabei, dass der Jet beim Touchdown vielleicht so ca. 230 km/h draufhat, würde ich eine Sinkrate von 200 ft/min für relativ optimal halten. 100 wären perfekt, 500 wären sehr hart für die Paxe, aber für die Fahrwerksbeine absolut in Ordnung. 1000 würden mir allerdings schon ziemliche Kopfschmerzen bereiten...:D

Bengel 06.12.2003 06:17

Gegen Kopfschmerzen hilft Aspirin.....;)

TheltAlpha 06.12.2003 14:17

Re: Re: Landetechnik

Zitat:

Original geschrieben von Heini-Air
Wir nennen unser Tool "FlyAVA" derzeit nur für FS2002, weil das FS2004-Produkt ein dll wird und noch in Arbeit ist.
Kleine Korrektur: Nicht nur für FS2002, sondern auch für FS2000 und FS98. Eine komplett neue Version in Form einer dll auch für den FS2004 ist derzeit, wie von Heini schon erwähnt, in Arbeit.

Dimitris:)

UKING 09.12.2003 13:27

Stell doch einfach mal die Absturztoleranz des Sim auf Minimum. Wenn dann kein Schrott entsteht, war's in Ordnung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.