WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Was haltet ihr von dieser kamera? ist sie einen kauf wert? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=117403)

grizzly 05.12.2003 19:07

Dass die Canon A80 einen schwenkbaren Sucher wie bei Videokameras hat und man auch nachträglich noch Zubehörobjektive aufschrauben kann, davon hat hier noch keiner gesprochen.
Habe eine G2 und den schwenkbaren Sucher möchte ich nicht mehr missen, bei Makroaufnahmen am Boden, Fotos über die Menschenmenge ...

Preacher 05.12.2003 19:33

Nachträglich Zubehör aufschrauben geht auch bei den Sony DSC-Ps.
Das mit dem Schwenkdisplay ist natürlich ein Hammer.
Gibt es sonst nur bei NIKON (Coolpix 2500, 3500, 4500) und neuerdings bei Kyocera (Buarghhhhh), allerdings ist da die Kamera zweigeteilt und Display- und Objektivteil sind gegeneinander drehbar.
In der Firma hamma seit langem eine Coolpix 990, da macht das schon Spass wenn alles drehbar ist.
Die Nikons sind übrigens auch nicht übel, wobei mich persönlich deren derzeitige Designlinie überhaupt nicht anspricht.

Ghandi 06.12.2003 17:22

hi ,

woah, danke für die vielen hilfreichen infos, jetzt steh ich zwischen der

sony cybershot A80 und der

sony cybershot dsc-p12 (oder halt p10, egal)

wobei bei der dsc-p12 noch der nachteil der teuren speicherkarten wär (oder ist die abwärts kompatibel) und eben das sie nur mit akku betrieb läuft..

hmm...

lg ghandi

Preacher 06.12.2003 20:07

Tja, Memorystick ist halt leider teuer.
Vor einem Jahr hätt ich deswegen auch noch jeden ausgelacht, der mir gesagt hätte ich würd mir mal ne Sony kaufen. Aber Preis/Leistung haben hakt dafür gesprochen.
Das mit dem Akku sehe ich nicht als Nachteil.
Einerseits hält der fast ewig (über 1 1/2h Aufnahmezeit und das mit Display) und andererseits hat Sony den info LiIon Akku, der den Ladestand sehr genau liefert. D.h. anders als bei den meisten Kameras (vor allem aber jenen mit Mignonzellen) weiss man jederzeit ganz genau, wie lange der Akku noch halten wird und ist nicht überrascht, wenn innerhalb von 2Min der Akku von 3/4 auf leer geht.

Ghandi 08.12.2003 13:10

hmm..

also würdet ihr mir raten das ich mir die dsc-p12 (oder halt p10) kaufe, und auf das schwenkbare display und baterie betrieb verzichte, dafür aber um 2mp mehr drauf habe? :)

ich verlass mich auf euch...

großes danke bis hier schonmal!

lg ghandi

Preacher 08.12.2003 18:22

Schwenkbares Display -> Geschmackssache.
Batteriebetrieb -> für mich kein Nachteil, weil jene mit Batteriebetrieb diese meistens um einiges schneller auslutschen und diese keine so große Speicherdichte (Kapazität/Volumen/Gewicht) zusammenbringen.
Die 5MP bringen wie ich heute weiss nur was, wenn Du öfters Ausdrucke größer als A3 machst, für Fotoabzüge in 10x15 oder sogar A4 poster sind 3MP genug.
Einziger Vorteil von 5MP: wenn Du eine niedrigere Auflösung verwendest kannst den Digitalzoom sinnvoll nutzen (bei Sony "Smart Zoom" - d.h. bei 5MP gibts den max. opt. Zoom, also 3x, bei 3MP schon 4x zoom, bei 1,3MP 6x und bei VGA 12x - ost aber im Prinzip nix anderes als eine Ausschnittsvergrößerung bei einem 5MP Bild).
Wenn das aber kein Thema ist und Du mit 3MP auskommst ist sicher die Canon A70 oder A80 ein Thema, evtl. die Ixus II und die DSC-P8 von Sony.
Die perfekte Cam wirst eh kaum finden, alle haben ihre Stärken und Schwächen, entscheiden musst dann halt selbr, was Dir wichtig und was verzichtbar ist.

Ghandi 08.12.2003 19:11

hi,

ja, war heute beim media hab mir mal die A80 angesehen, weis nicht, von der handlichkeit ist die nicht gerade gut (also find ich halt), hab mich dadurch für die dsc-p12 (wegen 2 akkus und tasche) entschieden, werd sie natürlich in deutschland bestellen :)

in der hand konnt ich sie leider nicht halten, weil sie nicht auf lager war, allerdings das kleine display bei der A80 hat mich auch ganz schön zusammen zuckan lassen (ist nicht so mein fall)

ich dank euch auf jeden fall für die infos, jetzt heissts halt schauen wo ich sie am billigsten bekomme! ;)

wenn da jemand gleich was weis, wär ich natürlich auch dankbar!

lg ghandi

BOfH 14.12.2003 21:27

Schwenkbares Display erweist sich gerade bei einer Gruppenansammlung (Party ;) ) sicher als Vorteil.

utakurt 14.12.2003 22:40

Ahoi

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Tja, Memorystick ist halt leider teuer.
Vor einem Jahr hätt ich deswegen auch noch jeden ausgelacht, der mir gesagt hätte ich würd mir mal ne Sony kaufen. .... D.h. anders als bei den meisten Kameras (vor allem aber jenen mit Mignonzellen) weiss man jederzeit ganz genau, wie lange der Akku noch halten wird und ist nicht überrascht, wenn innerhalb von 2Min der Akku von 3/4 auf leer geht.

Der Memorystick hält mich davor ab, Sonyprodukte zu kaufen, ebenso deren Preispolitik bei Akkus - das sit der reinste Wucher!

Eine A80 ist OK - ich selbst hab' eine Fuji S602Z und bin sehr zufrieden damit - das mit den sofort leeren NimAh Akkus stimmt leider - liegt aber nicht an den Digicams , sondern an den Akkus -ö wenn man ZB nbatelle der AA-Akkus normale AA-Batterien verwendet, funzt die Ladestanbdsanzeige ganz akzeptabel - mit AA-Akus kann man es vergessen!

enjoy2 14.12.2003 22:46

hab mir die S5000 von Fuji gekauft, gefällt mir sehr gut

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.