WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Abhören von Handys (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=116109)

3DProphet 20.11.2003 16:52

Das Phänomen des sich selber hörens hatte ich auch schon öfters, ich denke aber das es nicht dadurch entsteht daß man abgehört wird. Es könnte sein daß dein Gesprächspartner die Freisprecheinrichtung grad an hat (Vermutung).

gms76 20.11.2003 16:57

Nein, Freisprecheinheit ist es definitiv nicht. Ich habe das bei verschiedenen Leuten und die verwenden bei den Telefonaten (wenn ich mich selbst höre) keine Freisprecheinrichtung. Ich bilde mir ein, dass ich das bei allen (fast?) Telefonaten höre. Mittlerweile habe ich mich daran aber eigentlich schon gewöhnt.

Aber ohne Echo wäre es natürlich besser. :) (ich hasse es, meine eigene Stimme zu hören; vor allem wenn ich höre, was für einen Blödsinn ich gerade schon wieder von mir gegeben habe :D )

georg

BULMIST 20.11.2003 17:01

mit Echo meine ich: Ich höre NUR mich und sonst nix... vielleicht a bissl a Knacksn, aber sonst nix.

Naja... aber danke jedenfalls für die Postings... =)

gms76 20.11.2003 17:04

Ja, bei mir genauso.

Habe aber auch schon von anderen Leuten gehört, die das selbe Problem haben.

fredl 20.11.2003 20:41

is das ev. handy/netzabhängig?
mit nokia 6310i und one hab ich das häufiger; mit nokia 3510 und telering ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.

maxb 20.11.2003 20:45

Zum Echo

Das Echo das ihr teilweise wahrnimmt, kann auf vielfältige Weise entstehen.

z.B. ganz einfach beim Anruf eines Festnetz Telefones durch Refelexionen die wiederum durch Fehlanpassung am Hybrid verursacht werden (der Hybrid spaltet die 2-drahtleitung wieder auf 4 drähte (Mikrofon/Lautsprecher) auf).

eine andere quelle kann ganz einfach ein akustisches Echo sein. dabei koppelt der schall vom handylautsprecher auf das mikrofon über. für gsm phones ist zwar hierfür eine obergrenze spezifiziert, aber aus kostengründen dürften sich nicht alle hersteller daran halten. durch die systembedingte verzögerung nimmt man das dann als echo war.

komplex sprachcodierungstechniken wie z.B. der übliche EFR codec können zusätzlich noch bestehende Echos verstärken.

Viele Netzbetreiber stellen daher Acoustic Echo Cancellation Geräte auf, um das Echo elektronisch zu unterdrücken. Aber Wunder können diese sündteueren Kastln nicht immer erwirken.

grüße
maxb

servman 20.11.2003 21:05

die echo-geschichte hab ich auch schon bemerkt.

aber eher fredf zustimme. hab auch one und 6310 gehabt und vor allem mit dem freisprech-ohr-knopf hab ich ein fürchterliches echo gehabt. auch mit dem schnurlostelefon (dect, siemens gigaset) hin und wieder ein leichtes.

kann mir bei den heutigen technologien nicht vorstellen, dass man es merkt, wenn man abgehört wird. aber wer weiss das schon so genau. ich zumindest nicht.

Br@in 21.11.2003 00:45

Re: @Br@in

Zitat:

Original geschrieben von gms76
Ist dieses Leistungsübersprechen normal?
Kann ich dagegen was tun?

Ist das ein defekt am Handy?

Wirst nicht viel dagegen machen können, wahrscheinlich hast ein empfindliches Ohr :D. Das kann man bei dem Schrott der i.A. als Handy verkauft wird dann als defekt bezeichnen - weils stört... :D:D:D

Das System ist ja als ganzes zu betrachten: Dein Handy - Übertragung - Telefon des anderen.

Braucht nur irgendwo nicht ideal zu laufen und Du hast ein Problem. Bei einem hörbaren Echo muss das Problem aber zwangsläufig beim anderen sein, sonst reicht die Verzögerung nicht aus um es zu merken...

LordTolkien 28.11.2003 19:08

Ruf bei deien services Team an, denn was ich weiß kann dieses Echo mit allen handys passieren.
So viel ich weiß sind das Probleme der Netzbetreiber, wobei es egal sein dürfte ob man ins eigene Netz anruft oder in ein anderes Netz.
Hab es auch manchmal egal ob ich anruf oder angerufen werde.

maxb 29.11.2003 11:31

Zitat:

Original geschrieben von LordTolkien
Ruf bei deien services Team an, denn was ich weiß kann dieses Echo mit allen handys passieren.
So viel ich weiß sind das Probleme der Netzbetreiber, wobei es egal sein dürfte ob man ins eigene Netz anruft oder in ein anderes Netz.
Hab es auch manchmal egal ob ich anruf oder angerufen werde.

leider falsch, dass sind probleme hervorgerufen von "schlechten" handys und festnetztelefonen. die mechanismen die zum echo führen hab' ich weiter oben ja schon beschrieben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.