WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Grafikkarten - Qual der Wahl (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115729)

FOE 17.11.2003 13:11

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von kashmir
Bei den ATI Karten gibts es billige Hersteller die ATI Chips/Layout verwenden, und dann irgendwelche Treiber dazupacken.. da ist es meist schwer vernünftige Treiber zu finden.
Blödsinn, alle Treiber bauen auf der ATI-Referenz auf, nur einige Hersteller ändern/ergänzen ein paar Dinge und dass auch nur meist beim Controlpanel! Vorallem seit der Catalyst-Serie gibt'S überhaupt keine Problme mehr da es keinen Unterschied mehr zw. "Built by ATI" & "Powererd by ATI" gibt, also einfach die ATI-Refernztreiber oder gemod. wie die Omega-Treiber installieren!!!

Zitat:

Ich stehe auch vor einem Grafikkartenproblem. Ich brauche möglichst optimale OpenGL Performance für 3D-CAD ohne gleich das Geld für eine FireGL, QuadraGL oder Wildcat hinzublättern. :p
Hmm, verstehe ... da gab's auch mal eine Möglichkeit, dass man bei der ATI9700 die FireGL-Treiber installieren konnte ... irrgendwo hier ATI-News Forum solltest Du was finden können mit Hilfe der Suche ...

Zitat:

Des weiteren würde mich ein analoger S-SVHS Eingang interessieren, dazu die Frage ob damit jemand Erfahrungen mit analogen S-VHS Eingängen bei Grafikkarten hat, ob das funkt, wenn ja wie gut? Finger weg, oder ist in Ordnung?
Dazu kann ich nur sagen, dass die Radeon-Karte von ASUS angeblich TV-In/Out haben soll, mehr leider nicht ...

Zitat:

Ach ja, und passiv gekühlt oder möglichst leise aktiv gekühlt wäre auch noch fein..
Dass ;) ist kein Problem bei ATI-Karten normalerweise ...

Zitat:

Oben hat es geheißen, ATI Karten leifern eher schlechte OpenGL Performance, kann das jemand bestätigen oder hängt das doch eher vom Modell ab?
Naja, zumind. was OpenGL-Spiele betrifft, kann man dies aus jeden Benchmarktest herauslesen, z.B. hier
ATi Radeon 9x00 vs. GeForceFX 5x00: Serious Sam!

kashmir 17.11.2003 13:14

Zitat:

Blödsinn, alle Treiber bauen auf der ATI-Referenz auf, nur einige Hersteller ändern/ergänzen ein paar Dinge und dass auch nur meist beim Controlpanel! Vorallem seit der Catalyst-Serie gibt'S überhaupt keine Problme mehr da es keinen Unterschied mehr zw. "Built by ATI" & "Powererd by ATI" gibt, also einfach die ATI-Refernztreiber oder gemod. wie die Omega-Treiber installieren!!!
Darauf wolte ich eigentlich hinweisen, ich habs nur falsch formuliert.. :rolleyes:

Danke für die Links, werd´ mal durchsehen.

FOE 17.11.2003 13:23

Hallo!

Zitat:

Darauf wolte ich eigentlich hinweisen, ich habs nur falsch formuliert.. :rolleyes:
Null Problemo! ;D

Zitat:

Danke für die Links, werd´ mal durchsehen.
Hab' dazu noch einen Link gefunden: Radeon-Grafikkarten mit Treiber-Patch fast dreimal schneller!!!

Moose 17.11.2003 16:16

Würdet Ihr Euch trauen eine 9800SE zu kaufen? Und wenn der Mod nicht funzt - wie ist die Performance dann? Hab keine Tests gefunden. 9800SE langsamer als die 9600XT?

Fragen über Fragen, aber schon einmal Danke einstweilen ;)

FOE 18.11.2003 07:35

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Würdet Ihr Euch trauen eine 9800SE zu kaufen? Und wenn der Mod nicht funzt - wie ist die Performance dann? Hab keine Tests gefunden. 9800SE langsamer als die 9600XT?
Kann man schwer sagen, hab' für Dich doch noch einen Test aufgetrieben -> Radeon 9800 SE - Eine verkappte Pro?; gefunden bei der IMHO besten Anlaufstelle bez. ATI -> ATI-News.de! ;)

Moose 18.11.2003 12:08

Super Danke! Hab nämlich keine Hardwaretestseiten mehr im Kopf. Ich meine tomshardware ... naja. Die haben das Teil aber übrigens nicht getestet ;)

Moose 18.11.2003 14:40

Okay, jetzt hätte ich eine Frage:

Habe mich prinzipiell für die 9800SE entschlossen und werde versuchen bei dieser die restlichen Pixelpipelines freizuschalten. Da das alles Softwaremäßig - sprich über den Treiber passiert sollte ja der Karte nix passieren.

Wenn das allerdings nicht funktioniert, also falls Pixelfehler etc... auftreten, kann ich dann die Karte einfach gegen eine 9600XT umtauschen (mit der Begründung Leistung passt net oder so irgendwas), oder kann es da Probleme geben?

Wer kennt sich da aus?

-wcm|masochist- 18.11.2003 15:00

bei der 9800se musst sehr viel schwein haben das sich die modden lässt.

ich würde mit ne 9600xt holn, overdrive is recht nett beide sind ca gleichschnell in einem spiel is die schneller und bei an andren spiel is die andere schneller

Moose 18.11.2003 15:22

Naja, wenn die 9800SE eh gleich schnell ist wie die 9600XT geh ich ja dann kein Risiko ein oder?

-wcm|masochist- 18.11.2003 16:00

würd ich ned sagen.
die 9800se is langsamer als ne 9600xt denn die hat 500mhz+ gpu takt und 600mhz speicher(300ddr) beide karten von hercules kosten 200€

das + steht fürs overdrive dh sie taktet sich schneller als standart 500. natürlich abhängig von der temperatur.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.