![]() |
thx, hab nochmal ne kleine frage bevors losgeht.
kann man eigentlich rpm pakete mit gentoo nutzen? |
Ja
Ich weis aber nicht, habs nie probiert, ob suse-, redhat-, mdk-rpms fehlerlos in gentoo läuft. |
ja es ist möglich (für source-rpms). es gibt ein paket namens rpm2targz glaub ich. schau dafür am besten im gentoo forum (gibt auch einen deutschen bereich).
aber die verwendung von echt fertig kompilierten rpms in gentoo macht den einsatz von gentoo eigentlich sinnlos. da würd ich sagen nutz debian; hat ein viel besseres paket-system als ein rohes rpm-system. da gibts in diversen newsgroups auch gespräche über: "is rpm doomed" ;) |
thx
|
Re: Gentoo installieren???
die install geht recht gut, wenn man sich genau an die Anleitung hält. Dabei lernt man eine Menge über Linux.
Man braucht aber jede Menge Zeit bis source packete kompiliert und installiert werden.(Mit schnellem ADSL) z.B hab ich 8 Stunden gebraucht bis das kde-base system vom source übersetzt, compiliert ind installiert wurde. Jedoch bei richtiger Werwendung der USR flags wird's sicher schneller gehen. oe5fol |
bin grad bei der partitionierung mit gentoo, bis jetzt ist alles glatt gegangen mit der stage3 installation.
als einziges hat mir das netzwerk sorgen gemacht. mit net-setup eth0 kann man nur die ip adressen einstellen, arbeitsgruppen nicht. darum muss ich stage3 nehmen weil der win2000 das internet shared und ohne arbeitsgruppe gehts nicht. aber ich denke das lässt sich sicher danach konfigurieren. btw: wie erstelle ich ein verzeichnis? wenn ich z.b. mkdir /dev/hda6/mnt/gentoo/boot eintippe dann gibts ne fehlermeldung das /dev/hda6 zwar existiert... wenn ichs ohne /dev/hda6 eingebe auf welche partition erstellt er dann den ordner? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
siehe GWN 20031117 |
na dann gibts endlich wieder was für dummies, wie mich.
ps: dein link hat ein http zu viel thx, heimwerkerkönig |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |