WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Fsuipc Sdk-delphi (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115327)

philharmony 17.11.2003 23:18

Also im moment bin ich am FMC und am ND...ND hab ich halt einfach mal die Canvas.Pixel funktion ausprobiert...funzt ganz gut und sieht auch ned schlecht aus...FMC experimentier ich grade mit BDE, da ich damit noch gar keine erfahrung habe...das hauptproblem sind die datenbanken. Navdata.at hab ich schon angeschrieben ob ich die daten verwenden darf, bzw obs die als BDE oder SQL datenbank gibt, hab aber noch keine antwort bekommen...an sich is der fmc ein ganz schön harter brocken, aber eigentlich ist das meiste aus den performance tabellen zu entnehmen und dann halt zu verfeinern...alles ne zeitfrage, und die hab ich im moment als aushilfskelnernder, aufn zivi wartender abiturient*lach*
grüssle Phil

philharmony 19.11.2003 15:42

hilfe, mien schädel is so voll mit irgentwelchen quelltext-zeilen dass ich langsam gar nix mehr raff :o/
was genau macht denn diese function FORMAT? zB bei V/S oder LAT/LONG gibt das nen fehler, und bei heading kommt irgendein murxwert bei raus...
Wie kann ich denn realzahlen mit komma als string anzeigen, mit z.B. 4 Nachkommastellen? bis jetzt hab ich immer round genommem und dann waren die nur ganzzahlig...
Es is echt schlimm, als wär ich mitten in nem fremden land und die sprache hatte ich vor jahren mal ein bisschen gekonnt!!!

Felax 19.11.2003 23:41

Hui, noch einer, der sich mit der FSUIPC und Delphi rumschlägt. Willkommen bei mir im Klub(gell Hans?:D ) Jetzt ist es zu spät, aber morgen schau ich mir das ganze auch mal an, hab ja alles vom Hans gelernt.:) Hoffe, dass ich mit meinem Wissen das Zeug rauskriege, da ich das später auch noch benötige.:cool:

HansHartmann 20.11.2003 00:02

Format() macht nichts weiter, als eine Zahl in eine Zeichenkette zu wandeln und sie dabei zu formatieren. Natürlich muss der angegebene String zur Variablen passen: %d für Integer, %f für Fließkommazahlen

philharmony 20.11.2003 12:39

âhaaa, das heisst um mit den gegebenen werten zu arbeiten muss ich sie gar nicht formatieren? Wieso benutzt man dann nicht einfach inttostr? in welchem format kommen die werte denn eigentlich vom FSUIPC?
grüssle Phil

HansHartmann 20.11.2003 12:44

Ich benutze immer IntToStr() bzw. FloatToStrF()... deswegen musste ich ja bei Format() auch erst in der Hilfe nachsehen. Aber grundsätzlich ist Format() nur dazu da Zahlen in Texte zu konvertieren. Arbeiten tut man natürlich mit den Zahlen.

philharmony 20.11.2003 13:35

heisst also, das ich den wert aus den offsets direkt nach FSUIPC_Process in ne real-variable speichern kann? (ich steh bei solchen fragen manchmal sowas von aufm schlauch, sorry*G*)

philharmony 20.11.2003 13:55

also die werte vom fsuipc sind vom typ extended und den kann ich nicht bearbeiten...wie kann ich extended in real umwandeln????

philharmony 20.11.2003 14:12

okok, mit jedem kaffee den ich mir reinhau seh ich klarer*G* allerdings klappt das ganze mit LAtitude, Longitude, VS und Heading immernoch nicht so wirklich, da kommen ziemliche murkswete bei raus...

HansHartmann 20.11.2003 14:27

Kaffee hilft immer.

Die Werte, die FSUIPC zurückliefert sind keine Extended (das wären 10 Byte-Variablen). Das sind:
- bei Länge 1: BYTE
- bei Länge 2: WORD
- bei Länge 4: DWORD
- bei Länge 8: REAL

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.