WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   This round goes to the V5 5500 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1147)

Authentic 14.06.2000 20:39

Na billiger ist die GeForce 2 auch nicht, im Gegenteil. Mit im billigsten Fall (egal welche Karte) 5790,- kommt man da mit der Voodoo um 4600,- besser davon. Preise der GeForce sind von Geizhals.

------------------
"Errare humanum est"
MfG, Authentic!

enjoy2 14.06.2000 20:57

seit mir nicht böse, aber 6000 ös für eine Grafikkarte (bitte nicht über ein paar Zerquetschte reden) ist mir zu teuer.

Und wie schon erwähnt, brauche keine 200 fps sonder nur 30 od. 60 von mir aus.

EnJoy

Benjy 14.06.2000 23:06

Soda ich habe mich nochmal schlau gemacht (50 seiten datenblätter gelesen *g*)
muss mich selbs richtigstellen. das motion blur feature soll genau diese ruckhaftigkeit verhindern, wie sie auch bei 60fps noch auftritt. im kino ist das aber deswegen recht schlecht, weil es eben bei sehr schnellen schwenks sehr undscharf wird. (wegen der 25fps) und bei der voodoo macht man das ganz mit absicht. sollte aber imo auch erst bei höheren frameraten wirklich brauchbar sein, denn wenn es ruckelt, und auch noch unschrf ist, na gute nacht.

bitte vergebt mir also diese falschinfo von vorhin ;-) habe wohl das white paper zuerst nicht sehr aufmerksam gelesen, und außerdem:
mei inglisch isch börfekt.

Kosh 15.06.2000 08:48

Nun, cih war auch nicht untätig und habe mir die 3dfx Seite mal näher angeschaut. An verschiedenen Stellen habe ich die 60fps gefunden. Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, daß 3dfx 60fps für 3D-Spiele anstrebt bzw empfiehlt. Warum gerade 60fps habe ich leider nicht herausfinden können (vielleicht habe ich die Seite auch nicht genau genug gelesen ;) ).

Benjy 15.06.2000 09:51

so wie ich das verstanden habe können die meisten leute dieses "stuttering", das normalerweise vorkommt, bei verwendung von den t-buffer features nicht mehr wahrnehmen.
das ergäbe also ein völlig weiches schwenkbild.

foxcruiser 15.06.2000 11:02

eine frage an die benchmarker unter euch:
ab welchem prozessor-takt entfaltet die v5 bzw geforce2 ihre hochgepriesene leistungsfähigkeit ...
--- meine vorläufige entscheidung für den geforce*1* fiel deswegen, weil cpu-benchmarks von tomshardware.com ihm bescheingten, schon ab 333 MHz schon etwas erkennbares zu liefern ... ab ~600 sollte der chipsatz sich in allen höheren kategorien relativ stabil halten ....

da ich nunmal besitzer eines - wenn schon nicht antiken - dafür aber mittelalterlichen gerätes bin -> PII 400 <- ist diese frage entscheidend für mich.

thx foxcruiser

spunz 15.06.2000 12:58

nach dem was ich auf diversen hw seiten so gelesen hab, sollte es schon ein höher getacketeter proz sein.. 700 - 800mhz

spunz

Benjy 15.06.2000 16:05

für einen p2 400 ist eine geforce 2 absolut überdimensioniert. eine normale geforce ist da sicher ausreichend.

Lord Frederik 15.06.2000 17:30

Auch ne Geforce 1 ist bei 4ooer schwerstens unterbeschäftigt. TNT 2 reicht dicke. Anmerken möchte ich noch das die diversen fpsraten auch je nach Prozessorbelastung und nach der verschiedenheit des menschlichen Auges(Nicht lachen - keiner von uns sieht gleich gut oder schlecht, bzw. jeder nimmt flimmern anders wahr) bei einem noch ok beim andern völlig unzureichend sind. In diesem Sinne kaufen, kaufen :confused: Aber bei den Zinsen die die Banken zahlen ist es vielleicht ja doch besser die 4,5 - 6.0 Suttners in eine GK zu investieren :D mfg. LF

Kosh 15.06.2000 17:50

Also LF hat absolut recht. Wenn du dir eine g-force zu deinem P2-400 dazusteckst, dann dreht sie mehr Dauemen, als frames zu rendern :D
Für eine g-force2 bzw V5 würde ich auf alle Fälle einen 700er veranschlagen, als Minimum.
Steck dir eine TNT2U dazu oder rüste gleich richtig auf.
Die Leistungsfähigkeit ist natürlich, verglichen mit aktuellen Grafikkarten, bei höheren Auflösungen, höheren Farbtiefen (32-bit) und höheren Details besser.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.